[LU] Viel altes Eisen (8 B.)

Antworten
Lochris
Oberrat A14
[LU] Viel altes Eisen (8 B.)

Beitrag von Lochris »

Heute stand mal wieder eine kleine Tour durch Luxemburg auf dem Programm, mit besonderem Augenmerk auf die zum Fahrplanwechsel entfallenden IC-Leistungen von und nach Deutschland.

Beginn war wie beim letzten Mal in Diekirch, am Ende der kurzen Zweigstrecke von Ettelbruck. Statt modernem Doppelstocktriebwagen gab es diesmal einen 2000er, und zwar den letztgebauten:
Bild

Beim Umsteigen in Luxembourg wehte plötzlich ein vertrauter Geruch nach Dampflok durch den Bahnhof und nach kurzem Suchen fand sich auf Gleis 10 eine nette Fahrzeugausstellung. Hier wurde Werbung für Sonderfahrten in einigen Tagen (Musel-Nostalgie-Express am 19.10.) und die historische Eisenbahn von Luxemburg allgemein gemacht.

1815 mit dem Seitenaufdruck "50 Joer 1800er zu Letzebuerg", dahinter eine 4000er und eine 3000er:
Bild

Die frisch restaurierte 3608:
Bild

Das Ende der Parade:
Bild

Und natürlich der Urheber des Duftes, die unter Dampf stehende 5519:
Bild

Die Loks und Triebwagen konnten außerdem von innen besichtigt werden.

Ich begab mich dann mit der nächsten RB nach Betzdorf, wo wenig später auch schon IC 137 vorbeirollte:
Bild

Nächstes Ziel war Wasserbillig, bzw. per Fähre Oberbillig. Dort hat man einen schönen Blick auf die Grenzbrücke, die von elektrischen Triebfahrzeugen wegen des Systemwechsels stromlos überquert wird. Dank schlechter Streckensicht und Verspätung wurde das Warten auf IC 134 anstrengend, tatsächlich hörte man ihn dann aber anhand des Knalls beim Abbügeln früh genug. Es ist Herbst - der letzte für die Baureihe 181 und den Fernverkehr auf dieser Strecke:
Bild

Kurz vor ihrem Untergang blinzelte dann die Sonne nochmal durch und beleuchtete schwach einen 628er aus Richtung Trier im Bahnhof Wasserbillig:
Bild

IC 132 hatte dann leider auch Verspätung, so dass es mit dem Licht nicht mehr reichte.

Viele Grüße,
Christian
G1206-Lrf
Oberschaffner A3

Re: [LU] Viel altes Eisen (8 B.)

Beitrag von G1206-Lrf »

Moien Christian!

Schöner und interessanter Bilderbogen! Vielen Dank!

Ich war gestern kurz in Luxembourg, um mir die Ausstellung anzusehen. Ich fand es allerdings schade, dass die Loks auf Gleis 10 ausgestellt waren. Für Fotos ist das wohl das ungünstigste Gleis... :roll: Das war letztes Jahr besser organisiert, da standen die Loks auf Gleis 9, sodass man von Gleis 8 fotografieren konnte. Und leider war die Ausstellung auch nicht so beworben worden, es waren viele Leute vor Ort, die eher zufällig die Loks gesehen hatten... :? Das soll jetzt keine Kritik sein, es ist ja schön, dass überhaupt so etwas organisiert wurde. Aber ich denke, da gibt es noch Verbesserungspotential für ein nächstes Mal!

Hier mal noch die 1818 letztes Jahr (die leider z. Zt. defekt in der Werkstatt steht):

1818 Luxembourg, 12.10.13

Bild

Grüse, G1206-Lrf
Lochris
Oberrat A14

Beitrag von Lochris »

Fotografisch war das in der Tat nicht das Gelbe vom Ei. Und groß beworben wurde die Aktion wirklich nicht, laut einer Facebook-Gruppe war das hier der einzige Hinweis:
http://www.ssmn.public.lu/publications/ ... e-2014.pdf (Seite 15)
Anscheinend gab es auf der Anzeigetafel in der Haupthalle auch mal kurz die Info, dass 5519 auf Gleis 10 zu bestaunen ist, mehr aber nicht (Wegweiser etc. im Bahnhof).

Andererseits hat man so sicher viele zufällig Vorbeikommende erreicht (was auch zu sehen war). Positiv überrascht war ich von der Möglichkeit, die Führerstände der Loks und die Innenräume der Triebwagen zu besichtigen - einfach so und unkompliziert!

Das wäre doch mal was für das DB Museum Koblenz: Samstags könnte man dafür Gleis 1 im Hbf nehmen.

Viele Grüße,
Christian
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Schöner Bilderbogen! An Gleis 1 KKO fanden früher ab und zu Ausstellungen statt aber das war lange vor dem Museum! :-P
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

Ja, es ist schön mal sowas fast exotisches zu sehen.
Auffallend sind aber auch die optisch sehr gut gepflegten Erscheinungsbilder der unterschiedlichen Typen. Kompliment an deren Betreuer/innen.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Antworten