[UK] Part 2: London Tube, DLR, Tramlink and Rail (m.v.B.)

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[UK] Part 2: London Tube, DLR, Tramlink and Rail (m.v.B.)

Beitrag von kcp »

Hiho,

hier kommt Teil zwei der Eindrücke aus London

Liverpool Street

Montags abends, 20:00 im Bahnhof Liverpool Street. Menschen in der Halle
Bild

und Züge wohin man schaut
Bild

Bild

Der Bahnhof ist Endpunkt der West Anglia Main Line und Great Eastern Main Line.

Paddington

Nich viel weniger Troubel herrscht in Paddington. Ein Blick von oben in die Halle
Bild

Auf dem Boden eine kleine Orientierungshilfe
Bild

und ein gut gemeinter Ratschlag darf nicht fehlen
Bild

Clapham Junction

Nach eigener Aussage
Bild

Viele Züge von und zun den Bahnhöfen Waterloo und Victoria müssen hier durch. Ein Blick in Richtung Waterloo/Victoria.
Bild

Earls Court

Der Bahnhof ist der große "Hub" für die diversen Äste der District Line. Außerdem läßt sich hier schön der aktuelle gemischte Mischbetrieb aus altem D und neuem S Stock sehen.

Hier wartet ein S Stock Zug auf die Freigabe zur Weiterfahrt
Bild

Bild

Im Kontrast dazu: Der D Stock
Bild

Bild

Auf dem Ast nach Wimbledon sind beide Baureihen unterwegs. Zweimal D und einmal S warten auf die Rückfahrt gen London
Bild

Tramlink

Wimbledon ist ein Endpunkt des Tramlink: Einer Straßenbahn durch Croydon. Auch hier sind zwei Arten von Fahrzeugen unterwegs.

Älteres Fahrzeug im Regen. Das englische Wetter hat bei meinem Trip ein paar Mal seinem Ruf Ehre machen wollen
Bild

Bild

Die neuen Variobahnen von Stadler machen schon mehr her
Bild

Bild

Innenleben der Tube

Ein kleiner Rundumschlag zu den Inneneinrichtungen verschiedener Baureihen der Tube

Den Anfnag macht der D Stock der District Line. Den durfte ich jeden Tag auf der Fahrt vom Hotel in die Stadt genießen:
Bild

Der S Stock (verkehrt auf District, Hammersmith&City, Circle und Metropolitan Line) durch durchgehend begehbar (und hat eine Klimaanlage). Man beachte die Farbstreifen auf den Sitzen - das sind die Farben der 4 Linien auf dem Netzplan
Bild
Für ein paar Haltestellen sind die Züge auch zu lang. Dort öffnen sich dann nicht alle Türen.

In der Höhe einige Nummern kleiner, die Züge der "Röhrenlinien". Den Anfang macht der 1992 Stock der Central Line
Bild

1996 Stock der Jubilee Line
Bild

1972 Stock der Bakerloo Line
Bild

Stratford

Der Endpunkt der Jubilee Line und Kontenpunkt mit Central Line, DLR und London Overground: Der Bahnhof Stratford im Nordosten Londons.

Die drei Gleise links sind für die Jubilee, die Gleise rechts gehören der DLR
Bild

Die DLR verläßt Stratford Richtung Docklands
Bild

Und dieser Zug der Jubilee wird auch die Docklands mitnehmen, bevor es weiter geht durch Central London
Bild

DLR

Die Dockland Light Railway verbindet mit mehreren Linien verschiedene Ecken der Docklands miteinander und mit Central London. Die Züge fahren automatisch gesteuert. In dem Zug ist aber ein Zugbegleiter an Bord, der die Türen öffnet und schließt.

Ein Zug an der Haltstelle Royal Victior des Beckton-Astes. Im Hintergrund die Bürotürme der Docklands
Bild

Zug auf einem Hochtrassen-Abschnitt nach Verlassen der Station Royal Albert
Bild

Von da hatte man einen schönen Blick hinüber zum London City Airport und konnte den Flugzeugen beim Starten und Landen zusehen.
Blick übers Rollfeld auf ein Maschine der British Airways und einen DLR-Zug zum Flughafen
Bild

In der hell erleuchteten Halle des Bahnhofs West India Quays wartet ein Zug auf Fahrgäste nach Startford
Bild

DLR und Grünzeug: Im Vordergrund der Thames Barrier Park und im Hintergrund die DLR beim Verlassen der Station Pontoon Dock
Bild

Bahnfreies

Zum Schluß noch was bahnfreies. Dürfte ein paar Pfund gekostet habe: Die Thames Barrier. Sie soll London vor schweren Überflutungen schützen, wenn durch die starke Fluten die Themse anschwillt. Dazu lassen sich Tore zwischen den Pfosten hochfahren
Bild

Prost (gesehen in St Pancras)
Bild

Zwischen Charing Cross und Embankment lockt ein Wurstbrater mit deutschen Würstchen
Bild

Das wars für Teil 2. Ende der Woche kommt der dritte und letzte Teil (dafür ging es von London weg - mehr wird noch nicht verraten ;-)).

So long
Charly

Edit: Bild von abload zur picr umgezogen.
Zuletzt geändert von kcp am Mi 3. Jul 2024, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2780
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: [UK] Part 2: London Tube, DLR, Tramlink and Rail (m.v.B.)

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Charly,
auch hier gern eine Ergänzung von mir...

Bei den gezeigten Nahverkehrssystemen gibt es Verbindungen zu meiner Geburtsstadt Köln:
- Die ersten Triebwagen der DLR waren bei LHB gebaute Derivate des Stadtbahnwagen B nach Kölner Bauart, auch wenn die Optik nicht ganz so gelungen war, wie bei den deutschen Triebwagen, eine zweite Lizenzbaureihe wurde bei BREL in GB gefertigt.
- die "älteren" Triebwagen der Croydon Tramlink sind weitgehend baugleich mit dem Kölner Niederflurwagen "K4000", von dem die KVB (Kölner Verkehrsbetriebe) 124 Stück besitzen. Diese wiederum haben viele technische Gemeinsamkeiten mit den moderneren DLR-Fahrzeugen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten