Hallo zusammen,
der 3. Tag der o.g. Veranstaltung spielte sich auf der Berninalinie ab. Wir hatten in Celerina übernachtet, da das Krokodil mit den Pullmannwagen doch recht früh am Morgen sich auf den Weg machte. Bevor es sich bei Bernina-Lagalb zeigte, konnten noch zwei Planzüge fotografiert werden:
ABe8/12 3511 mit Xmf4/4 9918 im Schlepp zwischen Ospizio Bernina und Bernina-Lagalb
ABe8/12 3510 mit Güterlast bei Bernina-Lagalb
Dann zeigte sich erstmals der Star des heutigen Tages, das Bernina-Krokodil:
Ge4/4 182 hat soeben Bernina-Lagalb verlassen
Das Bild des folgenden gelben Triebwagen fiel leider einem Wolkenschaden zum Opfer. Am Lago Bianco hatte ich ihn allerdings wieder eingeholt:
ABe4/4 30 am Lago Bianco
Nun trennten sich Schiene und Strasse und in Privilasco im schönen Puschlav wartete ich dann auf die Züge vom Berg. Ich hatte sogar den bereits bekannten Planzug überholt:
ABe8/12 3510 verläßt nach kurzem Stop den Hp. Privilasco
In Alp Grüm hatte man überraschenderweise beide Kompositionen vereint und so kamen sie dann den Berg runter:
Ge4/4 182 und ABe4/4 30 in Privilasco
Jetzt gab es eine kleine Pause in der man die Nostalgiefahrzeuge in Poschiavo an den Rand stellte:
Ge4/4 182 und ABe4/4 30 in Poschiavo
In der Zeit kamen zwei Planzüge und mein Beifahrer für den Rest des Tages vorbei:
ABe8/12 3507 mit kurzem Pz oberhalb der Station Poschiavo
ABe4/4 53 und 55 - einer von noch drei bunten 50er Triebwagen - haben soeben Poschiavo Richtung Engadin verlassen
Wir widmeten uns danach dann wieder dem Krokodil, ein erster Fotopunkt war am Bach bei Annunziata gefunden:
Ge4/4 182 mit Sonderzug bei Annunziata
Am Ende vom See bei Miralago hatten wir den schönen Zug wieder eingeholt:
Ge4/4 182 bei Einfahrt nach Miralago
Nächster Programmpunkt war dann Brusio, hier konnte der Zug an verschiedenen Stellen fotografiert werden:
Ge4/4 182 passiert das erste Haus von Brusio
Ge4/4 182 bei Einfahrt in den Bahnhof Brusio
Und natürlich am berühmten Kreisviadukt:
Ge4/4 182 auf dem Kreisviadukt Brusio
Ge4/4 182 unterhalb des Kreisviaduktes Brusio
Wir passierten dann die Grenze nach Italien und postierten uns am dem großen Platz vor der Wallfahrtskirche Madonna di Tirano:
Der Sonderzug überquert die Piazza Basilica vor der Wallfahrtskirche Madonna di Tirano
Bis zur Rückfahrt hatten wir noch etwas Zeit und so fuhren wir dem gelben Triebwagen entgegen der auch unterwegs nach Tirano war:
ABe4/4 30 in den Schleifen oberhalb des Bahnhofes Brusio
ABe4/4 30 auf dem Weg nach Tirano bei Campascio
Jetzt war bis zur Rückfahrt Zeit für eine Brotzeit und Planverkehr:
ABe8/12 3509 passiert gleich die schönen Lupinien am Bahnhof Miralago
Pünktlich zur Rückfahrt des Krokodils fanden wir uns dann mit einigen anderen Fotografen - beste Grüße an alle an dieser Stelle - wieder am Kreisviadukt in Brusio an. Die Reisegruppe war hier nicht mehr an Bord, deshalb sind alle Vorhänge in den Salonwagen zugezogen.
Ge4/4 182 auf dem Kreisviadukt Brusio
und
Ge4/4 182 auf dem Kreisviadukt Brusio
Ge4/4 182 in den Schleifen oberhalb des Bahnhofes Brusio
In Miralago war dann Krezung mit einem Planzug. Vor diesem Zug waren die anderen beiden noch bunten 50er Triebwagen zu finden:
Ge4/4 182 bei Einfahrt nach Miralago
ABe4/4 51 und 56 mit Berninaexpress bei der Durchfahrt durch Miralago
Ein letztes Bild im Puschlav gelang dann noch in Privilasco bevor es auf den Pass zurückging:
Ge4/4 182 passiert den Hp. Privilasco
Damit verliessen wir auch die Sonnenstube und machten uns auf den Weg Richtung Engadin. In Ospizio Bernina warteten wir dann auf das Krokodil bei wechselnden Wetterverhältnissen.
Ge4/4 182 in Ospizio Bernina
In der Montebellokurve kam dann die Sonne wieder leicht raus:
Ge4/4 182 befährt soeben die Montebellokurve talwärts
Vor der Val Rosegg Brücke hatte das Krokodil leider vor einem Signal zu halten und die Sonne die das Viadukt die ganze Zeit anstrahlte verschwand passend zur Überfahrt und unserem letzten Foto der Sonderfahrt hinter einer Wolke. Wir waren natürlich trotzdem mit der Ausbeute zufrieden .
Ge4/4 182 auf der Val Rosegg Brücke bei Pontresina
Nach einem letzten Bild im Engadin vom Planzug St. Moritz nach Chur machten wir uns über den Albulapass auf Richtung Quartier in Fideris.
Ge4/4III 650 mit Schnellzug nach Chur bei Celerina
Hatte es auf dem Albulapass noch in Strömen geregnet, so schien am Ortsausgang Bergün für den Bernina-Express wieder die Sonne:
ABe8/12 3513 mit Bernina-Express nach Chur am Ortsausgang von Bergün
Am Abend kam die Sonne dann tatsächlich wieder mehr zum Vorschein, sowohl der Gz. bei Alvaneu:
Ge6/6II 706 mit langem abendlichen Gz Richtung Landquart umrundet Alvaneu
als auch der Pendelzug auf dem Wiesener Viadukt wurden von der Sonne verwöhnt:
Ge4/4III 643 auf dem Wiesener Viadukt auf dem Weg nach Filisur
Die letzten Bilder des Tages entstanden dann bereits im Prättigau:
Ge4/4II 613 mit Regionalzug nach Landquart unterhalb von Klosters Dorf
und
ABe8/12 3502 im letzten Sonnenlicht des Tages bei Fideris auf dem Weg nach Landquart
Auf Grund der Bildermenge gibt es entgegen der Planung noch einen dritten Teil.
[CH] 125 Stunden Rhätische Bahn Teil 2/3 (mB)
[CH] 125 Stunden Rhätische Bahn Teil 2/3 (mB)
Gruß Matthias
Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Re: [CH] 125 Stunden Rhätische Bahn Teil 2/3 (mB)
Wieder ein Augenschmaus.
Gelungene Bild- und Motivauswahl - das ist wahre Eisenbahnfotografie!!!
Nicht wie die knipser die 20 Bilder aus dem fahrenden Zug nach vorn auf die Lok machen!
Das Bernina-Krokodil habe ich leider nie persönlich im Betrieb erlebt.
Hier noch mit den Salonwagen - einsame Spitze.
Wieder einen alten (Ü60) schweizkenner glücklich gemacht.
Danke!
Ulrich
Gelungene Bild- und Motivauswahl - das ist wahre Eisenbahnfotografie!!!
Nicht wie die knipser die 20 Bilder aus dem fahrenden Zug nach vorn auf die Lok machen!
Das Bernina-Krokodil habe ich leider nie persönlich im Betrieb erlebt.
Hier noch mit den Salonwagen - einsame Spitze.
Wieder einen alten (Ü60) schweizkenner glücklich gemacht.
Danke!
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.