[CH] 125 Stunden Rhätische Bahn Teil 2/3 (mB)

Antworten
matthias
Amtmann A11
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 12:29
Kontaktdaten:

[CH] 125 Stunden Rhätische Bahn Teil 2/3 (mB)

Beitrag von matthias »

Hallo zusammen,

der 3. Tag der o.g. Veranstaltung spielte sich auf der Berninalinie ab. Wir hatten in Celerina übernachtet, da das Krokodil mit den Pullmannwagen doch recht früh am Morgen sich auf den Weg machte. Bevor es sich bei Bernina-Lagalb zeigte, konnten noch zwei Planzüge fotografiert werden:

Bild
ABe8/12 3511 mit Xmf4/4 9918 im Schlepp zwischen Ospizio Bernina und Bernina-Lagalb

Bild
ABe8/12 3510 mit Güterlast bei Bernina-Lagalb

Dann zeigte sich erstmals der Star des heutigen Tages, das Bernina-Krokodil:

Bild
Ge4/4 182 hat soeben Bernina-Lagalb verlassen

Das Bild des folgenden gelben Triebwagen fiel leider einem Wolkenschaden zum Opfer. Am Lago Bianco hatte ich ihn allerdings wieder eingeholt:

Bild
ABe4/4 30 am Lago Bianco

Nun trennten sich Schiene und Strasse und in Privilasco im schönen Puschlav wartete ich dann auf die Züge vom Berg. Ich hatte sogar den bereits bekannten Planzug überholt:

Bild
ABe8/12 3510 verläßt nach kurzem Stop den Hp. Privilasco

In Alp Grüm hatte man überraschenderweise beide Kompositionen vereint und so kamen sie dann den Berg runter:

Bild
Ge4/4 182 und ABe4/4 30 in Privilasco

Jetzt gab es eine kleine Pause in der man die Nostalgiefahrzeuge in Poschiavo an den Rand stellte:

Bild
Ge4/4 182 und ABe4/4 30 in Poschiavo

In der Zeit kamen zwei Planzüge und mein Beifahrer für den Rest des Tages vorbei:

Bild
ABe8/12 3507 mit kurzem Pz oberhalb der Station Poschiavo

Bild
ABe4/4 53 und 55 - einer von noch drei bunten 50er Triebwagen - haben soeben Poschiavo Richtung Engadin verlassen

Wir widmeten uns danach dann wieder dem Krokodil, ein erster Fotopunkt war am Bach bei Annunziata gefunden:

Bild
Ge4/4 182 mit Sonderzug bei Annunziata

Am Ende vom See bei Miralago hatten wir den schönen Zug wieder eingeholt:

Bild
Ge4/4 182 bei Einfahrt nach Miralago

Nächster Programmpunkt war dann Brusio, hier konnte der Zug an verschiedenen Stellen fotografiert werden:

Bild
Ge4/4 182 passiert das erste Haus von Brusio

Bild
Ge4/4 182 bei Einfahrt in den Bahnhof Brusio

Und natürlich am berühmten Kreisviadukt:

Bild
Ge4/4 182 auf dem Kreisviadukt Brusio

Bild
Ge4/4 182 unterhalb des Kreisviaduktes Brusio

Wir passierten dann die Grenze nach Italien und postierten uns am dem großen Platz vor der Wallfahrtskirche Madonna di Tirano:

Bild
Der Sonderzug überquert die Piazza Basilica vor der Wallfahrtskirche Madonna di Tirano

Bis zur Rückfahrt hatten wir noch etwas Zeit und so fuhren wir dem gelben Triebwagen entgegen der auch unterwegs nach Tirano war:

Bild
ABe4/4 30 in den Schleifen oberhalb des Bahnhofes Brusio

Bild
ABe4/4 30 auf dem Weg nach Tirano bei Campascio

Jetzt war bis zur Rückfahrt Zeit für eine Brotzeit und Planverkehr:

Bild
ABe8/12 3509 passiert gleich die schönen Lupinien am Bahnhof Miralago

Pünktlich zur Rückfahrt des Krokodils fanden wir uns dann mit einigen anderen Fotografen - beste Grüße an alle an dieser Stelle - wieder am Kreisviadukt in Brusio an. Die Reisegruppe war hier nicht mehr an Bord, deshalb sind alle Vorhänge in den Salonwagen zugezogen.

Bild
Ge4/4 182 auf dem Kreisviadukt Brusio

und

Bild
Ge4/4 182 auf dem Kreisviadukt Brusio

Bild
Ge4/4 182 in den Schleifen oberhalb des Bahnhofes Brusio

In Miralago war dann Krezung mit einem Planzug. Vor diesem Zug waren die anderen beiden noch bunten 50er Triebwagen zu finden:

Bild
Ge4/4 182 bei Einfahrt nach Miralago

Bild
ABe4/4 51 und 56 mit Berninaexpress bei der Durchfahrt durch Miralago

Ein letztes Bild im Puschlav gelang dann noch in Privilasco bevor es auf den Pass zurückging:

Bild
Ge4/4 182 passiert den Hp. Privilasco

Damit verliessen wir auch die Sonnenstube und machten uns auf den Weg Richtung Engadin. In Ospizio Bernina warteten wir dann auf das Krokodil bei wechselnden Wetterverhältnissen.

Bild
Ge4/4 182 in Ospizio Bernina

In der Montebellokurve kam dann die Sonne wieder leicht raus:

Bild
Ge4/4 182 befährt soeben die Montebellokurve talwärts

Vor der Val Rosegg Brücke hatte das Krokodil leider vor einem Signal zu halten und die Sonne die das Viadukt die ganze Zeit anstrahlte verschwand passend zur Überfahrt und unserem letzten Foto der Sonderfahrt hinter einer Wolke. Wir waren natürlich trotzdem mit der Ausbeute zufrieden ;-).

Bild
Ge4/4 182 auf der Val Rosegg Brücke bei Pontresina

Nach einem letzten Bild im Engadin vom Planzug St. Moritz nach Chur machten wir uns über den Albulapass auf Richtung Quartier in Fideris.

Bild
Ge4/4III 650 mit Schnellzug nach Chur bei Celerina

Hatte es auf dem Albulapass noch in Strömen geregnet, so schien am Ortsausgang Bergün für den Bernina-Express wieder die Sonne:

Bild
ABe8/12 3513 mit Bernina-Express nach Chur am Ortsausgang von Bergün

Am Abend kam die Sonne dann tatsächlich wieder mehr zum Vorschein, sowohl der Gz. bei Alvaneu:

Bild
Ge6/6II 706 mit langem abendlichen Gz Richtung Landquart umrundet Alvaneu

als auch der Pendelzug auf dem Wiesener Viadukt wurden von der Sonne verwöhnt:

Bild
Ge4/4III 643 auf dem Wiesener Viadukt auf dem Weg nach Filisur

Die letzten Bilder des Tages entstanden dann bereits im Prättigau:

Bild
Ge4/4II 613 mit Regionalzug nach Landquart unterhalb von Klosters Dorf

und

Bild
ABe8/12 3502 im letzten Sonnenlicht des Tages bei Fideris auf dem Weg nach Landquart

Auf Grund der Bildermenge gibt es entgegen der Planung noch einen dritten Teil.
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: [CH] 125 Stunden Rhätische Bahn Teil 2/3 (mB)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Wieder ein Augenschmaus.
Gelungene Bild- und Motivauswahl - das ist wahre Eisenbahnfotografie!!!
Nicht wie die knipser die 20 Bilder aus dem fahrenden Zug nach vorn auf die Lok machen!
Das Bernina-Krokodil habe ich leider nie persönlich im Betrieb erlebt.
Hier noch mit den Salonwagen - einsame Spitze.
Wieder einen alten (Ü60) schweizkenner glücklich gemacht.

Danke!
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Antworten