Erstes Ziel war der Bahnhof Bebra, durch den damals noch der gesamte Nord-Süd-Fernverkehr lief, denn die ICE-Strecke Hannover – Würzburg war noch in Bau.
Zunächst stand dort die Frankfurter 110 334 mit dem E 3072 Frankfurt – Göttingen, mal beachte die Unmengen an Post- und Gepäckanhängern auf dem linken Bahnsteig

Es folgte die fast fabrikneue 120 102 des Bw Nürnberg 2 mit IC 681 „Riemenschneider“ von Hamburg-Altona nach München

Auch 103er waren noch in Lohn und Brot; die Hamburger 103 210 hat den IR 1681 Flensburg – Fulda am Haken

Wo heute im Stundentakt der Cantus fährt, knatterten 1989 noch Uerdinger Schienenbusse Richtung innerdeutscher Grenze. 798 644 / 998 728 (Bw Gießen) stehen abfahrtbereit als N 5963 Bebra – Obersuhl

Ein Blick aus dem N 5963; im Bf Hönebach kam der D 350 Berlin-Friedrichstraße – Frankfurt, bespannt mit der Eisenacher 132 070 entgegen. Am Gleis kann man sehen, dass es an diesem Tag auch mittags noch frostig kalt war

Ankunft im Endbahnhof Obersuhl, der nur aus einem Stumpfgleis neben der zweigleisigen Strecke bestand. Fernzüge fuhren hier ohne Halt durch

N 5964 Obersuhl – Bebra in Obersuhl

Das Westportal des 983 Meter langen Hönebacher Tunnels, noch ohne Fahrdraht

Nach Ankunft in Bebra war erst einmal ein Foto der örtlichen Denkmaldampflok fällig. Damals konnte sich noch niemand vorstellen, dass die 01 1102 einige Jahre später als Stromlinienlok wieder in Betrieb gehen sollte

Nochmal ein Überblick über den Bahnhof Bebra, wo gerade 120 141 (Bw Nürnberg 2) mit IC 786 „Max Planck“ München – Kiel ausfährt

Etwas später war der nächste Schnellzug Richtung DDR fällig, den wieder die schon zuvor gezeigte 132 070 des Bw Eisenach bespannte: D 457 von Frankfurt/Main nach Frankfurt/Oder, hier bei der Ausfahrt aus Hönebach

Zwischen Hönebach und Bosserode führte die Strecke Bebra – Gerstungen auf einigen 100 Metern durch DDR-Gebiet. Direkt an der Grenze bei Hönebach (und argwöhnisch von einem DDR-Grenzsoldaten mit dem Feldstecher beobachtet), habe ich dort die Kasseler 216 211 mit dem D 456 Frankfurt/Oder – Frankfurt/Main fotografiert

Auf der Rückfahrt ins Sauerland kam mir dann zum Abschluss noch die Hamburger 103 191 mit dem IR 1774 Konstanz – Flensburg zwischen Cölbe und Bürgeln an der Main-Weser-Bahn entgegen
