Es fing morgens schon nicht gut an, eine dicke Nebeldecke (für diese Region eher ungewöhnlich) erlaubte nur Schrottbilder bei ISO 800. Da sich das ganze erst gegen 10 Uhr auflöste, ging der erste Anlauf mit dem Rapsfeld in Nordbögge schonmal schief. Also rüber nach Wetter (Ruhr), um den IC 2023 mit der 101 001 aufzunehmen. Doch denkste, wegen Bauarbeiten fuhr er nicht über die Wupperschiene, sondern via Essen, obwohl die Trasse gar nicht frei war (ICE 517 entsprechend mit +5). Das einzig brauchbare auf dem Chip ist ein Abellio Flirt
![Bild](http://s7.directupload.net/images/user/130520/rdwm5x6m.jpg)
Danach der zweite Versuch in Nordbögge, wobei das Licht fast rum war. Die ersten 3 Züge kamen direkt mal mit Wolkenschaden, erst der vierte wollte klappen. Zwar nur ein ICE 2, aber besser als nichts
![Bild](http://s7.directupload.net/images/user/130520/3ighqirz.jpg)
Die Gegenrichtung war dann wegen des niedrigen Standortes nicht mehr so toll, zu allem Überfluss stand mir auch noch ein Fotograf im Bild. Was jetzt? Blick nochmal in die K10V: IC 132 mit 101 144 bot sich an, für Essen-Altenessen würde es prima passen. Doch aus der Erfahrung mit dem 2023 schaute ich sicherheitshalber nochmal in den Fahrtverlauf und tatsächlich: Kabelarbeiten in Duisburg, daher kein Halt in Oberhausen und Umleitung. An den Mülheim-Styrumer Bahnhof wollte ich aufgrund der vielen bisherigen Besuche nicht, also wurde mal eine vom Zug aus gesehene Stelle ausprobiert. So toll war sie dann doch nicht. IC 132 schließlich mit +17, ohne Wolkenschaden, aber dafür die Spitze des Bügels in den Mast gehauen
![Bild](http://s1.directupload.net/images/user/130520/kpdbovy4.jpg)
Nach dem Bild wurde die Stelle wieder verlassen. Eine Fehlentscheidung, wenige Minuten später folgte die ETCS-189 mit der Leergarnitur des Autozuges. Neues Ziel war nun Essen-Kray Süd. Dass das Licht für den PbZ nicht ideal stehen würde, hatte ich mir schon gedacht, aber bei so viel Pech kommt es darauf dann auch nicht mehr an. In Styrum bestand auch das Risiko, dass der Zug übers S-Bahn Gleis geschickt wird. Der PbZ bestand aus 181 218 und 2 IC-Wagen. Auch hier blieb der Wolkenschaden aus, dafür schaffte es die Stromabnehmerspitze wieder in den Mast
![Bild](http://s7.directupload.net/images/user/130520/kwwsmwx9.jpg)
Letzte Station war die Ruhrbrücke in Essen-Kettwig. Aufgrund des Windes blieb die Spiegelung natürlich aus, aber das ist dort ohnehin Glückssache. Ziel war hier eine gezogene S6-Garnitur zu erwischen. Die ersten zwei kamen geschoben, beide mit leichtem Wolkenschaden. Anhand der Gegenleistung ließ sich ausrechnen, wann welche Garnitur kommt. Für 19:35 Uhr sollte es demnach eine gezogene werden. Bald war klar, dass dies meine einzige Chance sein würde. Die nächste (20:05) wäre geschoben, die übernächste (20:35) beschmiert gewesen und um 21:05 Uhr ist nicht mehr mit Licht zu rechnen. Zum Abend hin wurde es auch zunehmend diesig, sodass es ein geeigneter Schlussakkord wäre.
Und tatsächlich, das Bild gelang unter den gegebenen Bedingungen, wobei die Situation problemlos wiederholbar ist
![Bild](http://s7.directupload.net/images/user/130520/9zkcmv5y.jpg)
Fazit: Geringe Ausbeute, Wetterpech und suboptimale Auslösezeitpunkte. Aber es muss wohl auch solche Tage geben, vielleicht machen sie mit den Reiz des Hobbys aus, auch wenn man auf solche Misserfolge bei besonderen Zügen sicherlich verzichten kann.