Moin ………
den „ Fred „ für Kiel selbst habe ich jetzt etwas schleifen lassen , wahrscheinlich weil da
nur wenig mit Eisenbahn dabei ist
wenn keiner was dagegen hat werde ich ab und an auch hier etwas einstellen
heute ein Paar Fotos vom Leuchtturm Holtenau , gleich neben der Schleuse vom Kiel Kanal
hier der Leuchtturm vom Holtenauer Kai aus
und die Fördeseite
wenn mal jemand den Weg dorthin findet , ….es gibt vor dem Leuchtturm Sitzbänke ,
eine „ Wirtschaft „ mit Außenbereich und einen tollen Blick über die Förde
so sieht er bei Nacht aus
abends unterhalb des Leuchtturms , manche bleiben die ganze Nacht da
auch von einem Schlepper der aus dem Kanal kam lassen sie sich nicht abhalten
aber die Dunkelheit treibt sie nach Hause
morgens gegen 8:00 , sind das die 1. oder die letzten ??
Richtung kleine Schleusenkammern ( Nordseite ) , irgend welche Großsegler waren immer da
wie ich erst jetzt gelesen habe war einige Tage zuvor eins der großen Schleusentore defekt ,
der Schwimmkran wurde zum heben des Tores angefordert
gut das der Kleine diesmal oben ist , andersrum kommt bei den vielen Sommerfreizeitkapitänen
in dieser Jahreszeit auch schon mal vor
an dem Morgen hat sich der halbe Marinehafen geleert , war wohl eine Übung im Gange
das Foto hat mir zu denken gegeben ,
die Göteborgfähre hat ihren Anleger gleich erreicht , genau wie die Oslofähre muß sie später
für die Heimreise drehen , beide Großfähren schaffen dies an der dort recht engen Förde
selbstständig ohne fremde Hilfe
der Zerstörer rechts im Bild wird von ZWEI Schleppern gleichzeitig vom Kai weggezogen
an dem er vollkommen frei mit der Breitseite gelegen hat
selbst die kleinen Minenräumer werden von Schleppern aus dem Hafenbecken gezogen
Windkrafträder on Tour
wieviel Schlepper für so einen Versorger benötigt werden habe ich nicht gesehen
um den Leuchtturm herum wird es Dienstlich , neben Schleppern findet man dort den Zoll
die Wasserschutzpolizei , die Lotsen und einen Bojenleger
davon aber ein andermal
für die die jetzt lange Gesichter machen sei gesagt das der nächste Beitrag wieder mit
Eisenbahn ist
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks