Wiesbaden Hbf 1987

Historisches aus unserer Region
Antworten
RAL-5020
Schaffner A2
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 21:48

Wiesbaden Hbf 1987

Beitrag von RAL-5020 »

Bild
Eine kleine Momentaufnahme 1987. Wozu war die Zugschlußbeleuchtung hier bestimmt? Güterzüge wurden ja wohl im Hbf nicht gebildet.
Obwohl - im Hintergrund ist ja was gedecktes zu sehen... Weiß jemand genaueres?

Bild
Steuerwagen in Ozeanblau/Beige und 420 in Orange/Kiesgrau - persönlich finde ich das ja interessanter, als die rote Einheitssuppe von heute...
Für den gewöhnlichen Bahnkunden war damals zumindest die S-Bahn auf den ersten Blick zu unterscheiden.
Zuletzt geändert von RAL-5020 am Sa 11. Aug 2012, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Wiesbaden Hbf 1987

Beitrag von Günter T »

RAL-5020 hat geschrieben:Wozu war die Zugschlußbeleuchtung hier bestimmt? Güterzüge wurden ja wohl im Hbf nicht gebildet.
Obwohl - im Hintergrund ist ja was gedecktes zu sehen... Weiß jemand genaueres?
In den 1970er Jahren war noch wegen der Altbauwagen reichlich Bedarf; siehe auch das folgende Bild vom 17.04.1970, das einen Büe 306 (polnischer Hecht) mit der Nummer 18-43 071 in Wiesbaden Hbf am Schluss des E 2078 zeigt (Bild hatte ich hier schon eingestellt).

Bild


Aber du hast recht: 1987 wurde die Beleuchtung nach meiner Erinnerung nur noch sehr selten angebracht (Expressgutwagen, Postwagen, MDyg oder bei defekter elektrischer Beleuchtung).

Es grüßt
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am So 12. Aug 2012, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Wiesbaden Hbf 1987

Beitrag von Markus Göttert »

Das ist die Reinigungstheke für die Lampen.
Der Lampist hat dort die Lampen alle zwei Tage gereinigt.

In Mainz hatten wir sowas auch im Personenbahnhof.

Gruss Markus

(Lampist 1987 in Mainz Hbf) :mrgreen:
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 904
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wiesbaden Hbf 1987

Beitrag von St. Goar »

Hallo RAL-5020,

interessante Bilder aus Wiesbaden. :D

Schade, dass ich damals nicht den Beruf des Lampist angestrebt habe. Kannte ich leider nicht. :mrgreen: Jetzt es es wohl zu spät. :(
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
RAL-5020
Schaffner A2
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 21:48

Re: Wiesbaden Hbf 1987

Beitrag von RAL-5020 »

Günter T hat geschrieben:
Aber du hast recht: 1987 wurde die Beleuchtung nach meiner Erinnerung nur noch sehr selten angebracht (Expressgutwagen, Postwagen, MDyg oder bei defekter elektrischer Beleuchtung).
MDyg - stimmt - daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Diese uhrigen Teile fuhren ja damals noch durch die Gegend.
Ich hatte sogar am selben Tag noch einen in Koblenz vor der Linse:

Bild

(Lampist - :shock: Die Bezeichnung habe ich auch noch nie gehört)
gt

Re: Wiesbaden Hbf 1987

Beitrag von gt »

RAL-5020 hat geschrieben: MDyg - stimmt - daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Diese uhrigen Teile fuhren ja damals noch durch die Gegend.
Ich hatte sogar am selben Tag noch einen in Koblenz vor der Linse:

Bild

(Lampist - :shock: Die Bezeichnung habe ich auch noch nie gehört)
Ich frage mich gerade ob heute noch Wagen mit Schwanenhalsdrehgestellen im Einsatzbestand sind. Hat da jemand Sachkenntnis?
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Wiesbaden Hbf 1987

Beitrag von Steffen »

Ich denke die letzten Wagen mit Schwanenhalsdrehgestellen sind die Einheitshilfsgerätewagen:

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/ ... aetewg.htm
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Wiesbaden Hbf 1987

Beitrag von Markus Göttert »

St. Goar hat geschrieben: Schade, dass ich damals nicht den Beruf des Lampist angestrebt habe. Kannte ich leider nicht. :mrgreen: Jetzt es es wohl zu spät. :(
Das war DAMALS nur an zwei Tagen im 3 Wochenplan meine Tätigkeit.
In der restlichen Zeit war ich Hemmschuhleger und Weichenschmierer.
Sowas kann man nur als junger Hüpfer machen.
Das geht in die Knochen und ist gefährlich.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten