Wiesbaden Hbf 1987
Wiesbaden Hbf 1987
Eine kleine Momentaufnahme 1987. Wozu war die Zugschlußbeleuchtung hier bestimmt? Güterzüge wurden ja wohl im Hbf nicht gebildet.
Obwohl - im Hintergrund ist ja was gedecktes zu sehen... Weiß jemand genaueres?
Steuerwagen in Ozeanblau/Beige und 420 in Orange/Kiesgrau - persönlich finde ich das ja interessanter, als die rote Einheitssuppe von heute...
Für den gewöhnlichen Bahnkunden war damals zumindest die S-Bahn auf den ersten Blick zu unterscheiden.
Zuletzt geändert von RAL-5020 am Sa 11. Aug 2012, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wiesbaden Hbf 1987
In den 1970er Jahren war noch wegen der Altbauwagen reichlich Bedarf; siehe auch das folgende Bild vom 17.04.1970, das einen Büe 306 (polnischer Hecht) mit der Nummer 18-43 071 in Wiesbaden Hbf am Schluss des E 2078 zeigt (Bild hatte ich hier schon eingestellt).RAL-5020 hat geschrieben:Wozu war die Zugschlußbeleuchtung hier bestimmt? Güterzüge wurden ja wohl im Hbf nicht gebildet.
Obwohl - im Hintergrund ist ja was gedecktes zu sehen... Weiß jemand genaueres?
Aber du hast recht: 1987 wurde die Beleuchtung nach meiner Erinnerung nur noch sehr selten angebracht (Expressgutwagen, Postwagen, MDyg oder bei defekter elektrischer Beleuchtung).
Es grüßt
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am So 12. Aug 2012, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Markus Göttert
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Re: Wiesbaden Hbf 1987
Das ist die Reinigungstheke für die Lampen.
Der Lampist hat dort die Lampen alle zwei Tage gereinigt.
In Mainz hatten wir sowas auch im Personenbahnhof.
Gruss Markus
(Lampist 1987 in Mainz Hbf)
Der Lampist hat dort die Lampen alle zwei Tage gereinigt.
In Mainz hatten wir sowas auch im Personenbahnhof.
Gruss Markus
(Lampist 1987 in Mainz Hbf)
Re: Wiesbaden Hbf 1987
Hallo RAL-5020,
interessante Bilder aus Wiesbaden.
Schade, dass ich damals nicht den Beruf des Lampist angestrebt habe. Kannte ich leider nicht. Jetzt es es wohl zu spät.
interessante Bilder aus Wiesbaden.
Schade, dass ich damals nicht den Beruf des Lampist angestrebt habe. Kannte ich leider nicht. Jetzt es es wohl zu spät.
Re: Wiesbaden Hbf 1987
MDyg - stimmt - daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Diese uhrigen Teile fuhren ja damals noch durch die Gegend.Günter T hat geschrieben:
Aber du hast recht: 1987 wurde die Beleuchtung nach meiner Erinnerung nur noch sehr selten angebracht (Expressgutwagen, Postwagen, MDyg oder bei defekter elektrischer Beleuchtung).
Ich hatte sogar am selben Tag noch einen in Koblenz vor der Linse:
(Lampist - Die Bezeichnung habe ich auch noch nie gehört)
Re: Wiesbaden Hbf 1987
Ich frage mich gerade ob heute noch Wagen mit Schwanenhalsdrehgestellen im Einsatzbestand sind. Hat da jemand Sachkenntnis?RAL-5020 hat geschrieben: MDyg - stimmt - daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Diese uhrigen Teile fuhren ja damals noch durch die Gegend.
Ich hatte sogar am selben Tag noch einen in Koblenz vor der Linse:
(Lampist - Die Bezeichnung habe ich auch noch nie gehört)
Re: Wiesbaden Hbf 1987
Ich denke die letzten Wagen mit Schwanenhalsdrehgestellen sind die Einheitshilfsgerätewagen:
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/ ... aetewg.htm
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/ ... aetewg.htm
Viele Grüße
Steffen
Steffen
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Re: Wiesbaden Hbf 1987
Das war DAMALS nur an zwei Tagen im 3 Wochenplan meine Tätigkeit.St. Goar hat geschrieben: Schade, dass ich damals nicht den Beruf des Lampist angestrebt habe. Kannte ich leider nicht. Jetzt es es wohl zu spät.
In der restlichen Zeit war ich Hemmschuhleger und Weichenschmierer.
Sowas kann man nur als junger Hüpfer machen.
Das geht in die Knochen und ist gefährlich.