vom 4. bis zum 28. April verlebte ich Urlaub in den Vereinigten Staaten. Die Reise führte von San Francisco im Mietwagen zunächst südwärts nach Los Angeles. Von LA fuhren wir dann mit Amtrak nach Sacramento. In SAC ging es dann wieder im Mietwagen durch die Wüste von Nevada nach Salt Lake City und von dort in den Norden von Montana, dem Ziel der Reise.
Im ersten Teil meines Reiseberichtes zeige ich Bilder von der Eisenbahn in Kalifornien. Für mich als Diesellokfreund freute es mich, das sämtliche Eisenbahnstrecken im Westen der USA nicht elektrifiziert sind. - Da San Francisco auf einer Halbinsel zwischen dem Pazifik und der San Franicisco Bay liegt, ist die Stadt vom Eisenbahn-Fernverkehr abgeschnitten. Im Süden der Stadt hat der Caltrain nach San Jose seinen Endpunkt.

In San Luis Obispo fotografierte ich diesen beiden Großdiesellokomotiven der Union Pacific Railway im letzen Abendlicht:

In Santa Barbara fotografierte ich eine Reisezug vom Amtrak mit einem Steuerwagen, der früher mal eine Lokomotive war, und einer 4250 PS starken Diesellok am Zugschluss.

Der Nahschnellverkehr um Los Angeles wird von Metrolink betrieben.

Die Bahnhofshalle der Union Station stammt aus dem Jahre 1939. Union Station ist der wichtigste Bahnhof von Los Angeles und zählt zu den letzten großen Bahnhöfen, die in den Vereinigten Staaten erbaut wurden.

Hier stiegen wir in den "Coast Starlight" nach Seattle ein, der uns nach Sacramento brachte. Für die 553 Meilen (ca. 885 km) benötigte die Eisenbahn rund 14 Stunden. - Stellvertrend zeige ich ein Foto vom Fernzug "California Zephyr" nach Chicago in Sacramento. Der "Coast Starlight" sieht ähnlich aus.

In Sacramento fotografierte ich auch meine ersten amerikanischen Güterzüge:

So sieht ein amerikanischer "Hasenkasten"-Steuerwagen aus:

Nach einer Übernachtung in Davis, einem Vorort von Sacramento, besuchte ich das "California State Railroad Museum". - Vorher wurde der Vorortzug "Capitol Corridor" von Sacramento nach Oakland fotografiert.

Wie der Zufall des wollte, war sogar ein Sonderzug des Eisenbahnmuseums unterwegs:

Im Eisenbahnmuseum ist u. a. eine "Southern Pacific Cab Forward"-Dampflokomotive ausgestellt:

Mein letztes Bild aus Sacramento zeigt wieder den Vorortzug "Capitol Corridor" mit einer etwas älteren Diesellokomotive an der Spitze:

Dieser Schneepflug in Truckee sah auch schon bessere Tage: