heute sollen es mal einige Fotos der 160 sein, die die DRG als E 60 in Dienst gestellt hatte.
Der häufig gebrauchte Spitzname "Rangierhobel" zielt natürlich auf offensichtliche Ähnlichkeiten mit einem Arbeitsgerät der Tischler.
Dennoch gibt es auch andere Sichtweisen, wie beispielsweise auf den langen, roten Vorbau auf Seite 2, der durchaus Assoziationen zu legendären Sportwagen von Firmen wie Jaguar, Ferrari, Porsche u.ä. zu wecken vermag. Aber die E 60 war ja wirklich kein Rennwagen .... Was soll's - erinnern wir uns lieber anhand der folgenden Bilder an diese recht elegante Maschine:
Bild 1

In Freilassing konnte ich am 30. April 1979 die 160 003 beim Rangieren beobachten.
Bild 2

Hier der lange Vorbau.
Bild 3

Mitte Februar 1980 musste 160 003 das Alpenvorland verlassen und nach Heidelberg umziehen. Dort besuchte ich sie am Morgen des 7. August 1980 im Hauptbahnhof. Ich erinnere mich noch genau an die Typenvielfalt der eingesetzten Fahrzeuge, die Ansagen zu den abwechslungsreichen Zugläufen, das emsige Wirken der Beschäftigten von Bahn und Post, die verhältnismäßig stressfreien Fahrgäste .....
Drei Jahre später wurde 160 003 außer Dienst gestellt und harrte anschließend noch vier Jahre im AW Freimann, um dort zerlegt zu werden.
Bild 4

Anlässlich des Bahnhofsfestes in Koblenz durfte auch 160 005 am 24. April 1977 bei der Ausstellung im Bahnbetriebswerk Koblenz-Mosel nicht fehlen. Ich sah sie anschließend nicht wieder - sie wurde 1979 ausgemustert und wohl bald darauf verschrottet.
Bild 5

160 010 bekam ich auch nur auf Ausstellungen zu Gesicht; hier am 26. Mai 1979 in Freimann.
Bild 6

Zur Ausstellung in Bochum-Dahlhausen anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der deutschen Eisenbahn wurde 160 010 noch einmal richtig herausgeputzt. Heute weilt sie im DB-Museum Koblenz.
Bild 7

Am 4. April 1979 pausierte 160 012 kurz in einer dunklen Ecke des Heidelberger Hauptbahnhofes. Ihre anschließenden Aktivitäten waren aber leider fotografisch nicht gut umzusetzen.
Bild 8

Dafür stand 160 012 am frühen Morgen des 7. August 1980 im Heidelberger Hauptbahnhof in besserem Licht.
Drei Jahre später wurde sie ausgemustert, blieb aber im Auto-Technikmuseum Sinsheim erhalten.
Bild 9

Nun zur 160 013, die ich am 4. April 1979 in Mannheim Hbf in Aktion erleben durfte und hier mit zwei Bildern erscheint; das erste zur Abwechslung mal von oben.
Bild 10

160 013 wurde vier Monate später z-gestellt, am 25. Oktober 1979 ausgemustert und in Teilstücken dem Hochofen zugeführt.
Besonders möchte ich hier einmal revisionsdaten.de für die Nutzungsmöglichkeiten danken.
Es grüßt Euch
Günter