"Rangierhobel" oder "Jaguar E"-Urahn? Die E 60 (m10B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Günter T
Oberrat A14

"Rangierhobel" oder "Jaguar E"-Urahn? Die E 60 (m10B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde historischer Elloks,

heute sollen es mal einige Fotos der 160 sein, die die DRG als E 60 in Dienst gestellt hatte.
Der häufig gebrauchte Spitzname "Rangierhobel" zielt natürlich auf offensichtliche Ähnlichkeiten mit einem Arbeitsgerät der Tischler.
Dennoch gibt es auch andere Sichtweisen, wie beispielsweise auf den langen, roten Vorbau auf Seite 2, der durchaus Assoziationen zu legendären Sportwagen von Firmen wie Jaguar, Ferrari, Porsche u.ä. zu wecken vermag. Aber die E 60 war ja wirklich kein Rennwagen .... Was soll's - erinnern wir uns lieber anhand der folgenden Bilder an diese recht elegante Maschine:

Bild 1
Bild

In Freilassing konnte ich am 30. April 1979 die 160 003 beim Rangieren beobachten.

Bild 2
Bild

Hier der lange Vorbau.

Bild 3
Bild

Mitte Februar 1980 musste 160 003 das Alpenvorland verlassen und nach Heidelberg umziehen. Dort besuchte ich sie am Morgen des 7. August 1980 im Hauptbahnhof. Ich erinnere mich noch genau an die Typenvielfalt der eingesetzten Fahrzeuge, die Ansagen zu den abwechslungsreichen Zugläufen, das emsige Wirken der Beschäftigten von Bahn und Post, die verhältnismäßig stressfreien Fahrgäste .....
Drei Jahre später wurde 160 003 außer Dienst gestellt und harrte anschließend noch vier Jahre im AW Freimann, um dort zerlegt zu werden.

Bild 4
Bild

Anlässlich des Bahnhofsfestes in Koblenz durfte auch 160 005 am 24. April 1977 bei der Ausstellung im Bahnbetriebswerk Koblenz-Mosel nicht fehlen. Ich sah sie anschließend nicht wieder - sie wurde 1979 ausgemustert und wohl bald darauf verschrottet.

Bild 5
Bild

160 010 bekam ich auch nur auf Ausstellungen zu Gesicht; hier am 26. Mai 1979 in Freimann.

Bild 6
Bild

Zur Ausstellung in Bochum-Dahlhausen anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der deutschen Eisenbahn wurde 160 010 noch einmal richtig herausgeputzt. Heute weilt sie im DB-Museum Koblenz.

Bild 7
Bild

Am 4. April 1979 pausierte 160 012 kurz in einer dunklen Ecke des Heidelberger Hauptbahnhofes. Ihre anschließenden Aktivitäten waren aber leider fotografisch nicht gut umzusetzen.

Bild 8
Bild

Dafür stand 160 012 am frühen Morgen des 7. August 1980 im Heidelberger Hauptbahnhof in besserem Licht.
Drei Jahre später wurde sie ausgemustert, blieb aber im Auto-Technikmuseum Sinsheim erhalten.

Bild 9
Bild

Nun zur 160 013, die ich am 4. April 1979 in Mannheim Hbf in Aktion erleben durfte und hier mit zwei Bildern erscheint; das erste zur Abwechslung mal von oben.

Bild 10
Bild

160 013 wurde vier Monate später z-gestellt, am 25. Oktober 1979 ausgemustert und in Teilstücken dem Hochofen zugeführt.

Besonders möchte ich hier einmal revisionsdaten.de für die Nutzungsmöglichkeiten danken.

Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Do 18. Aug 2011, 19:55, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11

Re: "Rangierhobel" oder "Jaguar E"-Urahn? Die E 60 (m10B)

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Hiermit ziehe ich meinen Hut für diesen tollen Bilderbogen einer Baureihe die auch erst zum Schluss Beachtung fand! 8)
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Gerd,

mit den Altbau-Elloks habe ich auch viel zu spät angefangen. 160 014? Fehlanzeige!
Aber mitgenommen habe ich sie stets, wenn die Gelegenheit bestand. Und als die Dampfer sich verabschiedeten, waren diese alten Elloks für mich - nach einer Schockstarre - eine neue Teil-Basis für das Bahnhobby.

Danke für die zwei interessanten Bilder.

Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Schöne Bilder habt ihr beiden eingestellt.
gt hat geschrieben: Das Wechselbad der Gefühle zwischen 023 027 und 160 014 entstand im Juli 1971 in Heilbronn Hbf.
Gerd
Wie haben die blos damals das Heidelberger Stellwerk nach Heilbronn bekommen :?: :D :lol:
Gruß: Schimi
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

schimi hat geschrieben:Schöne Bilder habt ihr beiden eingestellt.
gt hat geschrieben: Das Wechselbad der Gefühle zwischen 023 027 und 160 014 entstand im Juli 1971 in Heilbronn Hbf.
Gerd
Wie haben die blos damals das Heidelberger Stellwerk nach Heilbronn bekommen :?: :D :lol:
das hatte Gerd extra im Rucksack mitgenommen. :lol: :lol: :lol:

Sehr schöner Beitrag. 1980 und 1981 musste ich nach Heidelberg zur Schiedsrichter-Ausbildung. Da waren Besuche im Hbf natürlich obligatorisch. 1977 hatte ich noch das Vergnügen, 160 003(?) in Bad Reichenhall live zu erleben.

Herzlichen Dank für die Bilder und die damit verbundenen Erinnerungen. Im übrigen lebt die BR als Modell bei mir zu Hause weiter. Eine der wenigen fahrtüchtigen E-Loks auf meiner ansonsten oberleitungsfreien Modellbahn. Die übrigen stehen derzeit alle auf z. :lol: :lol:
gt

Beitrag von gt »

KoLü Ksf hat geschrieben:
schimi hat geschrieben:Schöne Bilder habt ihr beiden eingestellt.
Gerd
das hatte Gerd extra im Rucksack mitgenommen. :lol: :lol: :lol:

Ist geändert, Jungs. :lol: :lol: :lol: Danke :!:
Antworten