Alle Jahre wieder: Bilder aus dem Allgäu

Gesperrt
Pille
Oberamtsrat A13

Alle Jahre wieder: Bilder aus dem Allgäu

Beitrag von Pille »

Hallo, Gemeinde!

Kaum zu glauben, wie schnell doch zwei Wochen vorübergehen ... Schon ist der diesjährige Allgäuurlaub wieder zu Ende, und ehe ich nun der „Nachurlsaubsdepression“ verfalle, möchte ich Euch ein paar Bilder zeigen, die im schönen Allgäu enstanden sind.

Natürlich lag der eigentliche Sinn der Reise in der Erholung und nicht im Eisenbahnfotografieren :wink: , aber für ein paar Stunden konnte ich mich schon gelegentlich absetzen, deshalb sind die meisten Bilder auch eher in Tagesrandlage entstanden. So blieb immer noch genügend Zeit für Familienaktivitäten, die ich ebenfalls sehr genossen habe!

Über die herrliche Landschaft des Allgäus muss ich keine Worte mehr verlieren, noch fahren ausreichend viele 218er und auch alte Signaltechnik, die sich in unseren Breiten zunehmend rar macht, ist noch zu entdecken. Man möge mir verzeihen, dass ich gerade auf die beiden letztgenannten Punkte besonderes Augenmerk gelegt habe und die Bilder sich thematisch ähneln. Doch genug der Vorrede, legen wir los:

Schon gleich in der ersten Urlaubswoche ergab sich die Gelegenheit zu einigen Bildern in der Umgebung von Leutkirch, allerdings nicht ohne meine Nerven zu strapazieren: Eine undichte Gasleitung sorgte für eine kurzfristige Sperrung der Strecke Hergatz – Memmingen, und erst nach deren Reparatur gelangen die Bilder von 218 454 sowie 218 475 mit ihren Regionalbahnen bei Unterzeil. Im Hintergrund Schloss Zeil, Residenz der Fürsten von Waldburg-Zeil.

Bild

Bild

Ein Traummotiv stellt der Ellerazhofener Weiher dar, daran ändert auch die etwas unvorteilhaft durchs Bild laufende Leitung nichts.

Bild

Vor über zwanzig Jahren konnte ich noch altrote 211er von der Wiese oberhalb des Bahnhofs Gebratzhofen aufnehmen, die mittlerweile dort in die Höhe gewachsenen Büsche ermöglichen heutzutage nur noch ebenerdige Fotos. Statt des eigentlich geplanten EC 191, der wegen der genannten Streckensperrung über Kempten geschickt wurde, musste ich mit dem EC 193 vorlieb nehmen – sei’s drum ...

Bild

Sonntags morgens wollte mein Junior mich auf einem kurzen Abstecher an die Strecke begleiten, in der berechtigten Hoffung, auch einmal eine „richtige“ Kamera in die Hand zu bekommen. Auch wenn es ein wenig Hilfestellung gab, ich wollte, ich hätte mit knapp neun Jahren schon vergleichbares produziert: Regionalbahn südlich von Wangen

Bild

und der nur am Wochenende verkehrende „Radlzug“, diesmal bestehend aus einem 628 – Doppel, auf der Brücke bei Maria - Thann.

Bild

Mithilfe regionaler Unterstützung (Danke noch mal an Felix) entstanden einige Bilder im Bereich der Schleife vor Lindau, in der die Allgäubahn zum Bodensee „hinabsteigt“, hier zunächst 218 402 und 218 405 mit dem EC 191,

Bild

und im letzten Licht 218 426 mit einer unbekannten Schwester am EC 190.

Bild

Einige Tage später, bei leider einigen Wolkenschleiern, der gleiche Zug, diesmal mit Bergkulisse:

Bild

Im fünften Jahr habe ich es endlich geschafft, den EC 197 in Bodolz aufzunehmen:

Bild

218 457 schiebt ihre RB zurück nach Augsburg,

Bild

nachdem sie vorher in Lindau – Aeschach das Einfahrsignal passiert hat:

Bild

Traumhaftes Abendlicht am 3. Juli ermöglichte die folgenden Aufnahmen in der Gegenrichtung, zunächst 611 534, von der Bodenseegürtelbahn kommend,

Bild

und schließlich der „197er“ auf dem Weg nach München

Bild

Bei einem Ausflug nach Lindau am 8. Juli nutzte ich den Wunsch meiner Lieben, ein paar Buchgeschäfte zu erkunden, für ein „Abstecherle“ an die Friedrichshafener Strecke und einige Bilder in Lindau selbst. Hier der IC 119, geführt von den Ulmern 218 491 und 218 326:

Bild

Nachdem der IC mit einem ÖBB – Taurus in Richtung Bludenz abgefahren war, entstand mit offizieller Genehmigung das nachfolgende Bild der in die Abstellgruppe einrückenden Maschinen neben dem „Spiegelei“ – Vorsignal

Bild

Züge aus Friedrichshafen dürfen nur auf Hp2 nach Lindau einfahren, folglich kann das dazugehörige Vorsignal zur Vr2 anzeigen. Endlich konnte ich diese Signalstellung beim Nachschuss auf den RE aus Stuttgart mal aufnehmen:

Bild

Der auf Aeschach folgende Bahnhof Enzisweiler besitzt auch noch Formsignale, deshalb entstanden hier auch noch einige Bilder:

Ausfahrt eines 628 nach Lindau:

Bild

Rückkehr der zuvor gezeigten 218 438

Bild

Und zum Schluss 628 343 im Abendlicht

Bild

Wir verabschieden uns mit einem Blick auf die Allgäuer Alpen und den (an diesem Abend leider gezogenen) Radlzug mit 218 492.

Bild

Auf dem Heimweg ging mir noch 218 486 in Stetten ins Netz, ein gelungener Abschluss zweier herrlicher Wochen.

Bild

So, mal überlegen, wo’s nächstes Jahr hingeht :mrgreen: :twisted: 8) ...

Ich hoffe, die Auswahl hat Euch gefallen,

herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Alle Jahre wieder: Bilder aus dem Allgäu

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Pille hat geschrieben:Hallo, Gemeinde!

............

Ich hoffe, die Auswahl hat Euch gefallen,

herzliche Grüße,

Frank

Nö,
überhaupt nicht, viel zu wenig Berge!
Viel zu viele Züge!

:wink:
gt

Beitrag von gt »

Hallo Frank,

bereits vor 2011 hatten deine Urlaubsbbilder aus dem Allgäu hier bei uns schon einen gewissen Kultstatus erlangt.

Alle Jahre wieder...

Bitte bleib deinen aktuellen Gepflogenheiten noch etwas treu.

Beste Grüße

Gerd
töff-töff
Oberrat A14

Beitrag von töff-töff »

Hallo Frank,
was soll man da sagen. Ich würde sagen:

Einfach nur herrlich
Grüße aus Bendorf

Martin
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Wie immer, wunderschöne Bilder. Da fehlt nur noch der Sound zu den Bildern. Freue mich auch schon riesig auf den Algäu im August. Da gibt es dann noch Güterzug-Umleiter als Beigabe. Hoffe nur, das wir dann auch so tolles Wetter haben, wie du.
Gruß: Schimi
212 096

Beitrag von 212 096 »

Hallo Frank,

ich würde sagen 'KULT'! Entscheiden für eine Aufnahme kann man sich gar nicht, aber besonders hervorheben möchte ich die Aufnahme von Bodolz.
Erstaunt bin ich immer wieder, wie 'sauber und aufgeräumt' es in diesem Landstrich ist.
Vielen Dank für das Zeigen dieser wunderschönen Aufnahmen.

Gruß Peter
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Frank,

einfach traumhaft. Zumindest träume ich davon, überhaupt mal in wieder in diese Gegend zu kommen.

Herzliche Grüße
Andreas T
Oberamtsrat A13

Beitrag von Andreas T »

Hallo Frank,

da hast du ja am Bodensee wieder richtig abgeräumt. Wobei ich sage, das Bild in Bodolz mit See, Lindau und Bergen ist - trotz der zwischenzeitlich errichteten Garage - immer noch mein Lieblingsmotiv.

Herzliche Grüße

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)
Gesperrt