Kaum zu glauben, wie schnell doch zwei Wochen vorübergehen ... Schon ist der diesjährige Allgäuurlaub wieder zu Ende, und ehe ich nun der „Nachurlsaubsdepression“ verfalle, möchte ich Euch ein paar Bilder zeigen, die im schönen Allgäu enstanden sind.
Natürlich lag der eigentliche Sinn der Reise in der Erholung und nicht im Eisenbahnfotografieren

Über die herrliche Landschaft des Allgäus muss ich keine Worte mehr verlieren, noch fahren ausreichend viele 218er und auch alte Signaltechnik, die sich in unseren Breiten zunehmend rar macht, ist noch zu entdecken. Man möge mir verzeihen, dass ich gerade auf die beiden letztgenannten Punkte besonderes Augenmerk gelegt habe und die Bilder sich thematisch ähneln. Doch genug der Vorrede, legen wir los:
Schon gleich in der ersten Urlaubswoche ergab sich die Gelegenheit zu einigen Bildern in der Umgebung von Leutkirch, allerdings nicht ohne meine Nerven zu strapazieren: Eine undichte Gasleitung sorgte für eine kurzfristige Sperrung der Strecke Hergatz – Memmingen, und erst nach deren Reparatur gelangen die Bilder von 218 454 sowie 218 475 mit ihren Regionalbahnen bei Unterzeil. Im Hintergrund Schloss Zeil, Residenz der Fürsten von Waldburg-Zeil.

Ein Traummotiv stellt der Ellerazhofener Weiher dar, daran ändert auch die etwas unvorteilhaft durchs Bild laufende Leitung nichts.

Vor über zwanzig Jahren konnte ich noch altrote 211er von der Wiese oberhalb des Bahnhofs Gebratzhofen aufnehmen, die mittlerweile dort in die Höhe gewachsenen Büsche ermöglichen heutzutage nur noch ebenerdige Fotos. Statt des eigentlich geplanten EC 191, der wegen der genannten Streckensperrung über Kempten geschickt wurde, musste ich mit dem EC 193 vorlieb nehmen – sei’s drum ...

Sonntags morgens wollte mein Junior mich auf einem kurzen Abstecher an die Strecke begleiten, in der berechtigten Hoffung, auch einmal eine „richtige“ Kamera in die Hand zu bekommen. Auch wenn es ein wenig Hilfestellung gab, ich wollte, ich hätte mit knapp neun Jahren schon vergleichbares produziert: Regionalbahn südlich von Wangen

und der nur am Wochenende verkehrende „Radlzug“, diesmal bestehend aus einem 628 – Doppel, auf der Brücke bei Maria - Thann.

Mithilfe regionaler Unterstützung (Danke noch mal an Felix) entstanden einige Bilder im Bereich der Schleife vor Lindau, in der die Allgäubahn zum Bodensee „hinabsteigt“, hier zunächst 218 402 und 218 405 mit dem EC 191,

und im letzten Licht 218 426 mit einer unbekannten Schwester am EC 190.

Einige Tage später, bei leider einigen Wolkenschleiern, der gleiche Zug, diesmal mit Bergkulisse:

Im fünften Jahr habe ich es endlich geschafft, den EC 197 in Bodolz aufzunehmen:

218 457 schiebt ihre RB zurück nach Augsburg,

nachdem sie vorher in Lindau – Aeschach das Einfahrsignal passiert hat:

Traumhaftes Abendlicht am 3. Juli ermöglichte die folgenden Aufnahmen in der Gegenrichtung, zunächst 611 534, von der Bodenseegürtelbahn kommend,

und schließlich der „197er“ auf dem Weg nach München

Bei einem Ausflug nach Lindau am 8. Juli nutzte ich den Wunsch meiner Lieben, ein paar Buchgeschäfte zu erkunden, für ein „Abstecherle“ an die Friedrichshafener Strecke und einige Bilder in Lindau selbst. Hier der IC 119, geführt von den Ulmern 218 491 und 218 326:

Nachdem der IC mit einem ÖBB – Taurus in Richtung Bludenz abgefahren war, entstand mit offizieller Genehmigung das nachfolgende Bild der in die Abstellgruppe einrückenden Maschinen neben dem „Spiegelei“ – Vorsignal

Züge aus Friedrichshafen dürfen nur auf Hp2 nach Lindau einfahren, folglich kann das dazugehörige Vorsignal zur Vr2 anzeigen. Endlich konnte ich diese Signalstellung beim Nachschuss auf den RE aus Stuttgart mal aufnehmen:

Der auf Aeschach folgende Bahnhof Enzisweiler besitzt auch noch Formsignale, deshalb entstanden hier auch noch einige Bilder:
Ausfahrt eines 628 nach Lindau:

Rückkehr der zuvor gezeigten 218 438

Und zum Schluss 628 343 im Abendlicht

Wir verabschieden uns mit einem Blick auf die Allgäuer Alpen und den (an diesem Abend leider gezogenen) Radlzug mit 218 492.

Auf dem Heimweg ging mir noch 218 486 in Stetten ins Netz, ein gelungener Abschluss zweier herrlicher Wochen.

So, mal überlegen, wo’s nächstes Jahr hingeht

Ich hoffe, die Auswahl hat Euch gefallen,
herzliche Grüße,
Frank