Hallo, Freund der Eisenbahn,
auf unserer Reise aaraufwärts erreichen wir, nachdem wir Zollhaus und damit das Bundesland Rheinland-Pfalz verlassen haben, auf hessischem Gebiet nunmehr die Gemeinde Aarbergen und den Ortsteil Rückershausen.
Dank „Wikipedia“ kann ich sogar etwas zur Geschichte von Rückershausen beitragen:
„Der Ortsteil Rückershausen wurde erstmals 879 urkundlich erwähnt. Bis zum Jahre 1326 gehörte das Dorf zum Herrschaftsgebiet des Grafen Gebhard vom Niederlohngau. Dann fiel ein Anteil und ab 1806 das ganze Dorf an Nassau. 1532 erhielt Rückershausen Marktrechte.“ Erwähnerswert scheinen auch die Ev. Kirche - um 1326 erbaut, im 18. Jh. umgestaltet Orgel von 1755 und der Sauerbrunnen "Antonius-Sprudel", bekannt seit 1779 (Kohlensäure-Sprudel-Säuerling, Tafel- und Heilwasser, (Gicht, Diabetes, Magen- und Darmkatarrh, Nierenspülung, Stoffwechselkrankheit)“
Wer noch mehr wissen möchte: http://www.rueckershausen.de/web/index. ... t/historie
Für uns interessanter dürfte allerdings der Umstand sein, dass Rückershausen im Rahmen des Eisenbahnbaus einen im Jahr 1894 eröffneten eigenen Bahnhof / eine eigene Haltestelle erhielt. Womit nach der Gemeindereform Aarbergen mit Rückershausen, Kettenbach und Michelbach sogar mehrere Bahnhöfe besaß.
Zunächst aber ein Blick auf die Übersichtskarte:
http://img189.imageshack.us/img189/5296 ... hausen.jpg
(Stand 09.11.14:fehlt derzeit)
Karte
Wenden wir uns jetzt den Bildern zu. Wie in den meisten meiner Beiträge üblich, ergeben sich genaues Datum, Fahrzeug- und Zugnummern aus der Motivbeschreibung unter dem jeweiligen Bild.
Beginnen wir in der Haltestelle Rückershausen, wo (kurz vor Einstellung des planmäßigen Personenverkehrs) am 11.09.1986 der Zugführer noch auf einen planmäßigen Abfahrtszeitpunkt wartete.
http://img401.imageshack.us/img401/9454 ... ershau.jpg
01 1986.09.11-02 -11 Rückershausen 798 998 998 5666
Ein paar Schritte südlich summt am 10.06.1986 815 616 und 515 552 als 5660 vorbei. Ganz am rechten Bildrand sichtbar Teile der markanten Ladeanlage. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wozu und für wen diese genau diente. Wer weiß mehr?
http://img267.imageshack.us/img267/5778 ... kersha.jpg
11 1986.06.10-12 -12 sRückershausen 815616 515552 5660
In einer weiten Linkskurve strebt die Strecke jetzt nach Osten und damit der Aar entgegen. Gut sichtbar jetzt die (von abgestellten Auto-Transportwagen gefüllten) Stumpfgleise und die Verladeeinrichtung. Wobei sich 211 176 mit einem Güterwagen trotz "Bergfahrt" wohl nicht überanstrengen musste.
http://img51.imageshack.us/img51/9399/2 ... kersha.jpg
21 1986.09.11-06 -23 sRückershausen 815812 515 5683
http://img267.imageshack.us/img267/6922 ... kersha.jpg
22 1986.08.13-07 -21 sRückershausen 211176 Gz
http://img825.imageshack.us/img825/355/ ... kersha.jpg
23 1980.08.18-33 -33 sRückershausen 517004 517007 5680
Blick über die Aar hinweg in die Gegenrichtung, mit Aarbrücke und 517 003 am 16.07.1982.
http://img269.imageshack.us/img269/3228 ... kersha.jpg
31 1982.07.16-14 -31 sRückershausen 517003 5688
Es folgt nun eine ganze Reihe Bilder des „Standard-Motivs“ mit der Aarbrücke. Diese Fotostelle war deswegen so beliebt, weil sich die Strecke hier so weit drehte, dass man insbesondere den abendlichen Güterzug auf seiner Rückfahrt von Kettenbach kommend mit der Lokfront in die Sonne bekam. Und außerdem lag die Fotostelle direkt an der B 54, ein nicht unbedeutendes Argument für dynamische Autoverfolger ...
http://img833.imageshack.us/img833/3647 ... kersha.jpg
41 1980.08.18-32 -31 sRückershausen 517007 517004 5680
http://img225.imageshack.us/img225/3444 ... kersha.jpg
42 1986.06.10-23 -02 sRückershausen 998727 998017 798637 5680
http://img809.imageshack.us/img809/5839 ... kersha.jpg
43 1986.06.27-25 -36 sRückershausen 211174 Gz
http://img442.imageshack.us/img442/7168 ... kersha.jpg
44 1986.06.27-24 -32 sRückershausen 998884 798575 5674
http://img815.imageshack.us/img815/5999 ... kersha.jpg
45 1986.06.10-22 -34 sRückershausen 211 176 Gz
Um gar nicht den Eindruck zu erwecken, an der Aar habe es nur rote 211er gegeben (obwohl selbst 1986 die Quote noch sehr erfreulich war), auch mal ein Bild mit der beige-türkisen 211 126:
http://img546.imageshack.us/img546/8715 ... kersha.jpg
46 1986.09.11-08 -29 sRückershausen 211126 Gz
Und zum Abschluss der Blick von der östlichen Aarseite zurück auf die Ahrbrücke:
http://img137.imageshack.us/img137/9422 ... kersha.jpg
51 1986.09.11-07 -27 sRückershausen 998800 798 5674
Alles, was weiter südlich liegt, habe ich jedenfalls als zu „Kettenbach“ gehörig definiert, und das gibt es erst mein nächsten mal zu sehen ....
Es grüßt herzlich
Andreas T
Rückershausen an der Aartalbahn (m13B, 1980-1986)
Rückershausen an der Aartalbahn (m13B, 1980-1986)
Zuletzt geändert von Andreas T am So 9. Nov 2014, 13:28, insgesamt 5-mal geändert.
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Rückershausen an der Aartalbahn (m13B, 1980-1986)
Hallo Andreas,
da kann man die Alltags Problemchen und Sorgen mal vergessen und sich in eine alte Zeit zurückbeamen!
Wieder einmal ein toller Bericht von Dir!
Gruß Peter
da kann man die Alltags Problemchen und Sorgen mal vergessen und sich in eine alte Zeit zurückbeamen!
Wieder einmal ein toller Bericht von Dir!
Gruß Peter
Re: Rückershausen an der Aartalbahn (m13B, 1980-1986)
Hallo Andreas,
sehr schöne Bilder aus den 80er Jahren. Immer wieder verblüffend, welch Güterverkehr da noch auf solchen Strecken lief.
Danke fürs zeigen.
sehr schöne Bilder aus den 80er Jahren. Immer wieder verblüffend, welch Güterverkehr da noch auf solchen Strecken lief.
Danke fürs zeigen.
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Rückershausen an der Aartalbahn (m13B, 1980-1986)
Moin Andreas,
danke für die tolle Bilderserie!
Gestern Abend gabs erst nen klasse Diavortrag von eta176 zu Akkutriebwagen, und nun das!
Volle Dröhnung.
Jan
danke für die tolle Bilderserie!
Gestern Abend gabs erst nen klasse Diavortrag von eta176 zu Akkutriebwagen, und nun das!
Volle Dröhnung.
Jan
Re: Rückershausen an der Aartalbahn (m13B, 1980-1986)
Hm, wie meinst'n das bloß ??? *unschuldiggrins*Andreas T hat geschrieben:Und außerdem lag die Fotostelle direkt an der B 54, ein nicht unbedeutendes Argument für dynamische Autoverfolger ...
Ja, ja, war schon 'ne tolle Zeit als noch "Eisen"bahn fuhr. Über die Qualität Deiner Bilder und Motive muss ich ja nichts mehr sagen.
Herzliche Grüße,
Frank
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Rückershausen an der Aartalbahn (m13B, 1980-1986)
mir geht wieder das Herz auf wie ne "Kreppel"
Vielen Dank
Vielen Dank
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Re: Rückershausen an der Aartalbahn (m13B, 1980-1986)
Hallo,
nachdem "imageshack.us" meine Bilder offenbar nicht mehr darstellt, muss ich offenbar anfangen, alle meine alten Beiträge neu mit Bildern eines anderen Dienstleisters (abload.de) zu bestücken. Der alte "imageshack.us"-Link steht noch über den Bildern ist aber offenbar endgültig "tot" und könnte damit endgültig gelöscht werden.
Gibt es irgendwo gute und bezahlbare Erfahrungen mit eigenem Webspace für die Internet-BIlder?
Es grüßt herzlich
Andreas T
nachdem "imageshack.us" meine Bilder offenbar nicht mehr darstellt, muss ich offenbar anfangen, alle meine alten Beiträge neu mit Bildern eines anderen Dienstleisters (abload.de) zu bestücken. Der alte "imageshack.us"-Link steht noch über den Bildern ist aber offenbar endgültig "tot" und könnte damit endgültig gelöscht werden.
Gibt es irgendwo gute und bezahlbare Erfahrungen mit eigenem Webspace für die Internet-BIlder?
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299