Rückershausen an der Aartalbahn (m13B, 1980-1986)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1753
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Rückershausen an der Aartalbahn (m13B, 1980-1986)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freund der Eisenbahn,

auf unserer Reise aaraufwärts erreichen wir, nachdem wir Zollhaus und damit das Bundesland Rheinland-Pfalz verlassen haben, auf hessischem Gebiet nunmehr die Gemeinde Aarbergen und den Ortsteil Rückershausen.

Dank „Wikipedia“ kann ich sogar etwas zur Geschichte von Rückershausen beitragen:
„Der Ortsteil Rückershausen wurde erstmals 879 urkundlich erwähnt. Bis zum Jahre 1326 gehörte das Dorf zum Herrschaftsgebiet des Grafen Gebhard vom Niederlohngau. Dann fiel ein Anteil und ab 1806 das ganze Dorf an Nassau. 1532 erhielt Rückershausen Marktrechte.“ Erwähnerswert scheinen auch die Ev. Kirche - um 1326 erbaut, im 18. Jh. umgestaltet Orgel von 1755 und der Sauerbrunnen "Antonius-Sprudel", bekannt seit 1779 (Kohlensäure-Sprudel-Säuerling, Tafel- und Heilwasser, (Gicht, Diabetes, Magen- und Darmkatarrh, Nierenspülung, Stoffwechselkrankheit)“
Wer noch mehr wissen möchte: http://www.rueckershausen.de/web/index. ... t/historie

Für uns interessanter dürfte allerdings der Umstand sein, dass Rückershausen im Rahmen des Eisenbahnbaus einen im Jahr 1894 eröffneten eigenen Bahnhof / eine eigene Haltestelle erhielt. Womit nach der Gemeindereform Aarbergen mit Rückershausen, Kettenbach und Michelbach sogar mehrere Bahnhöfe besaß.


Zunächst aber ein Blick auf die Übersichtskarte:

http://img189.imageshack.us/img189/5296 ... hausen.jpg
(Stand 09.11.14:fehlt derzeit)
Karte


Wenden wir uns jetzt den Bildern zu. Wie in den meisten meiner Beiträge üblich, ergeben sich genaues Datum, Fahrzeug- und Zugnummern aus der Motivbeschreibung unter dem jeweiligen Bild.


Beginnen wir in der Haltestelle Rückershausen, wo (kurz vor Einstellung des planmäßigen Personenverkehrs) am 11.09.1986 der Zugführer noch auf einen planmäßigen Abfahrtszeitpunkt wartete.

http://img401.imageshack.us/img401/9454 ... ershau.jpg
Bild
01 1986.09.11-02 -11 Rückershausen 798 998 998 5666


Ein paar Schritte südlich summt am 10.06.1986 815 616 und 515 552 als 5660 vorbei. Ganz am rechten Bildrand sichtbar Teile der markanten Ladeanlage. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wozu und für wen diese genau diente. Wer weiß mehr?

http://img267.imageshack.us/img267/5778 ... kersha.jpg
Bild
11 1986.06.10-12 -12 sRückershausen 815616 515552 5660


In einer weiten Linkskurve strebt die Strecke jetzt nach Osten und damit der Aar entgegen. Gut sichtbar jetzt die (von abgestellten Auto-Transportwagen gefüllten) Stumpfgleise und die Verladeeinrichtung. Wobei sich 211 176 mit einem Güterwagen trotz "Bergfahrt" wohl nicht überanstrengen musste.

http://img51.imageshack.us/img51/9399/2 ... kersha.jpg
Bild
21 1986.09.11-06 -23 sRückershausen 815812 515 5683

http://img267.imageshack.us/img267/6922 ... kersha.jpg
Bild
22 1986.08.13-07 -21 sRückershausen 211176 Gz

http://img825.imageshack.us/img825/355/ ... kersha.jpg
Bild
23 1980.08.18-33 -33 sRückershausen 517004 517007 5680


Blick über die Aar hinweg in die Gegenrichtung, mit Aarbrücke und 517 003 am 16.07.1982.

http://img269.imageshack.us/img269/3228 ... kersha.jpg
Bild
31 1982.07.16-14 -31 sRückershausen 517003 5688


Es folgt nun eine ganze Reihe Bilder des „Standard-Motivs“ mit der Aarbrücke. Diese Fotostelle war deswegen so beliebt, weil sich die Strecke hier so weit drehte, dass man insbesondere den abendlichen Güterzug auf seiner Rückfahrt von Kettenbach kommend mit der Lokfront in die Sonne bekam. Und außerdem lag die Fotostelle direkt an der B 54, ein nicht unbedeutendes Argument für dynamische Autoverfolger ...

http://img833.imageshack.us/img833/3647 ... kersha.jpg
Bild
41 1980.08.18-32 -31 sRückershausen 517007 517004 5680

http://img225.imageshack.us/img225/3444 ... kersha.jpg
Bild
42 1986.06.10-23 -02 sRückershausen 998727 998017 798637 5680

http://img809.imageshack.us/img809/5839 ... kersha.jpg
Bild
43 1986.06.27-25 -36 sRückershausen 211174 Gz

http://img442.imageshack.us/img442/7168 ... kersha.jpg
Bild
44 1986.06.27-24 -32 sRückershausen 998884 798575 5674

http://img815.imageshack.us/img815/5999 ... kersha.jpg
Bild
45 1986.06.10-22 -34 sRückershausen 211 176 Gz


Um gar nicht den Eindruck zu erwecken, an der Aar habe es nur rote 211er gegeben (obwohl selbst 1986 die Quote noch sehr erfreulich war), auch mal ein Bild mit der beige-türkisen 211 126:

http://img546.imageshack.us/img546/8715 ... kersha.jpg
Bild
46 1986.09.11-08 -29 sRückershausen 211126 Gz


Und zum Abschluss der Blick von der östlichen Aarseite zurück auf die Ahrbrücke:

http://img137.imageshack.us/img137/9422 ... kersha.jpg
Bild
51 1986.09.11-07 -27 sRückershausen 998800 798 5674


Alles, was weiter südlich liegt, habe ich jedenfalls als zu „Kettenbach“ gehörig definiert, und das gibt es erst mein nächsten mal zu sehen ....


Es grüßt herzlich

Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am So 9. Nov 2014, 13:28, insgesamt 5-mal geändert.

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Rückershausen an der Aartalbahn (m13B, 1980-1986)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Andreas,

da kann man die Alltags Problemchen und Sorgen mal vergessen und sich in eine alte Zeit zurückbeamen!

Wieder einmal ein toller Bericht von Dir!

Gruß Peter
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 904
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Rückershausen an der Aartalbahn (m13B, 1980-1986)

Beitrag von St. Goar »

Hallo Andreas,

sehr schöne Bilder aus den 80er Jahren. Immer wieder verblüffend, welch Güterverkehr da noch auf solchen Strecken lief.
Danke fürs zeigen.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2285
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Rückershausen an der Aartalbahn (m13B, 1980-1986)

Beitrag von Bad Camberger »

Moin Andreas,

danke für die tolle Bilderserie!

Gestern Abend gabs erst nen klasse Diavortrag von eta176 zu Akkutriebwagen, und nun das! :)

Volle Dröhnung. :wink:

Jan
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Rückershausen an der Aartalbahn (m13B, 1980-1986)

Beitrag von Pille »

Andreas T hat geschrieben:Und außerdem lag die Fotostelle direkt an der B 54, ein nicht unbedeutendes Argument für dynamische Autoverfolger ...
Hm, wie meinst'n das bloß ??? :oops: *unschuldiggrins* :oops:

Ja, ja, war schon 'ne tolle Zeit als noch "Eisen"bahn fuhr. Über die Qualität Deiner Bilder und Motive muss ich ja nichts mehr sagen.

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Rückershausen an der Aartalbahn (m13B, 1980-1986)

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

mir geht wieder das Herz auf wie ne "Kreppel"
Vielen Dank
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1753
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Rückershausen an der Aartalbahn (m13B, 1980-1986)

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

nachdem "imageshack.us" meine Bilder offenbar nicht mehr darstellt, muss ich offenbar anfangen, alle meine alten Beiträge neu mit Bildern eines anderen Dienstleisters (abload.de) zu bestücken. Der alte "imageshack.us"-Link steht noch über den Bildern ist aber offenbar endgültig "tot" und könnte damit endgültig gelöscht werden.

Gibt es irgendwo gute und bezahlbare Erfahrungen mit eigenem Webspace für die Internet-BIlder?


Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Antworten