Weilburg 1979: Lokschuppen etc ... (m4B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Weilburg 1979: Lokschuppen etc ... (m4B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

im September 1979 hatten wir eine Klassenfahrt unternommen. Es ging mit dem Zug (einem dreiteiligen 517) nach Braunfels, von dort aus per Kanandier über die Lahn Richtung Niederlahnstein.

Dabei hatte ich am Abend des 08.09.1979 die Gelegenheit, zu Fuß von unserem Zeltlager an der Lahn einen kurzen Abstecher zum nahegelegenen Bahnhof Weilburg zu machen. Da fuhr zwar kein Zug, aber man konnte die Drehscheibe, den Lokschuppen (mit abgestellter roter 216) und einen Schienenbus anschauen und ablichten:

Blick vom Bahnsteig:

Bild
1979.09.08-02 -18 WeilburgBw.jpg


Als Ausschnittvergrößerung: Die 216 im Lokschuppen.

Bild
1979.09.08-02 -18 WeilburgBw (216av).jpg


Am Bahnsteig weiter vorne ergab sich folgende Perspektive, bei der auch die Lahnbrücke und der dahinter liegende Tunnel besser zu sehen sind.

Bild
1979.09.08-03 -19 WeilburgBw.jpg


Schließlich noch ein Blick zur Seite mit der abgestellten Schienenbusgarnitur 798 745 + 998:

Bild
1979.09.08-01 -23 Weilburg 798745.jpg


Am Abend des Folgetages reichte es für ein weiteres Bild in Limburg. Zu sehen ist 216 188, außerdem im Hintergrund ein 515 und ein 795 – und das alles ohne Oberleitung.

Bild
1979.09.09-02 -36 Limburg 216188.jpg



Es grüßt Euch

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
225 059-5
Betriebsassistent A5
Beiträge: 181
Registriert: So 25. Mai 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Re: Weilburg 1979: Lokschuppen etc ... (m4B)

Beitrag von 225 059-5 »

Hallo,

schöne Aufnahmen !

Die Lok auf dem letzten Bild dreht bei mir immer mal wieder ein paar Runden über die
heimischen Gleisanlagen im Maßstab 1:87... ;-)

Grüße,
Martin
Bild
Falls in einem meiner Beiträge keine Bilder mehr angezeigt werden, bitte ich um einen kurzen Hinweis per PN. Repariere das dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
gt

Re: Weilburg 1979: Lokschuppen etc ... (m4B)

Beitrag von gt »

Hallo Andreas,

gerade die Weilburgbilder wirken fast wie auf einer Modelleisenbahn, auch wenn in Bild 1 der Wasserkran und die Bekohlung schon demontiert wurden.
Fünf Jahre früher konnte ich dort noch 24 009 ablichten http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-1278168 .


Beste Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2285
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Weilburg 1979: Lokschuppen etc ... (m4B)

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Andreas,

danke für deine interessanten Bilder aus Weilburg und Limburg. :)

Wenn man den Zustand heute sieht, wird einem ganz anders. Trotzdem ist es verständlich, das die Bundesbahn den Standort schließen musste.
Anders wäre die Bahn nicht rentabel geworden. Langsam sollte man allerdings mal den Schlussstrich ziehen.

Ich weiß nicht, ob jemand von euch was von der Schließung des Rbf und BW Dresden-Friedrichstadt mitbekommen hat. Da kann man nur hören und staunen. :roll:

Grüße

Jan
Anschlussgleis
Hauptschaffner A4
Beiträge: 146
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:43

Re: Weilburg 1979: Lokschuppen etc ... (m4B)

Beitrag von Anschlussgleis »

Hallo,
tolle Aufnahmen! :)
da hat sich Weilburg ganzschön verändert.:(
Weiß einer wann der Lokschuppen abgerißen wurde?

Gruß Ralf
gt

Re: Weilburg 1979: Lokschuppen etc ... (m4B)

Beitrag von gt »

@ Jürgen Mosig: Über den Link in meiner Signatur findest du zumindest ältere Bilder von Neuwied, oder über die Suchfunktion im Damalsforum, falls noch vorhanden, auch von anderen Bildautoren.

@ Anschlussgleis: Der Schuppen in Weilburg wurde meines Wissens nach 1983 abgerissen.


Grüße

Gerd
Doc
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 224
Registriert: So 2. Jul 2006, 00:49

Re: Weilburg 1979: Lokschuppen etc ... (m4B)

Beitrag von Doc »

Hallo Gerd,

meiner Erinnerung nach muss der Lokschupppen später abgerissen worden sein.
Ich bin ab 1982 in Weilburg zur Schule gegangen und der Meinung er hätte da noch einige Jahre überdauert (Abstellung SKL, dann Leerstand). Ach was waren das Zeiten.. ("schwärm")...die unregelmäßigen Üg nach Weilmünster und der rege Rangierbetrieb der "Bahnhofs-Köf" im Tonverkerrkeher mit einer im Grenzbereich "rasselnden" Kleinlok.....
und als Highlight der samstäglichen Schultage dann die des öfteren in Regelzügen erfolgende Überführung von ETA und unverschlossenen (!) Liegewagen ins AW nach Limburg....
Heute unvorstellbar.....

Gruß
Doc
Antworten