Hallo, Freunde der Eisenbahn,
im September 1979 hatten wir eine Klassenfahrt unternommen. Es ging mit dem Zug (einem dreiteiligen 517) nach Braunfels, von dort aus per Kanandier über die Lahn Richtung Niederlahnstein.
Dabei hatte ich am Abend des 08.09.1979 die Gelegenheit, zu Fuß von unserem Zeltlager an der Lahn einen kurzen Abstecher zum nahegelegenen Bahnhof Weilburg zu machen. Da fuhr zwar kein Zug, aber man konnte die Drehscheibe, den Lokschuppen (mit abgestellter roter 216) und einen Schienenbus anschauen und ablichten:
Blick vom Bahnsteig:
1979.09.08-02 -18 WeilburgBw.jpg
Als Ausschnittvergrößerung: Die 216 im Lokschuppen.
1979.09.08-02 -18 WeilburgBw (216av).jpg
Am Bahnsteig weiter vorne ergab sich folgende Perspektive, bei der auch die Lahnbrücke und der dahinter liegende Tunnel besser zu sehen sind.
1979.09.08-03 -19 WeilburgBw.jpg
Schließlich noch ein Blick zur Seite mit der abgestellten Schienenbusgarnitur 798 745 + 998:
1979.09.08-01 -23 Weilburg 798745.jpg
Am Abend des Folgetages reichte es für ein weiteres Bild in Limburg. Zu sehen ist 216 188, außerdem im Hintergrund ein 515 und ein 795 – und das alles ohne Oberleitung.
1979.09.09-02 -36 Limburg 216188.jpg
Es grüßt Euch
Andreas T
Weilburg 1979: Lokschuppen etc ... (m4B)
Weilburg 1979: Lokschuppen etc ... (m4B)
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Weilburg 1979: Lokschuppen etc ... (m4B)
Hallo,
schöne Aufnahmen !
Die Lok auf dem letzten Bild dreht bei mir immer mal wieder ein paar Runden über die
heimischen Gleisanlagen im Maßstab 1:87...
Grüße,
Martin
schöne Aufnahmen !
Die Lok auf dem letzten Bild dreht bei mir immer mal wieder ein paar Runden über die
heimischen Gleisanlagen im Maßstab 1:87...
Grüße,
Martin
Re: Weilburg 1979: Lokschuppen etc ... (m4B)
Hallo Andreas,
gerade die Weilburgbilder wirken fast wie auf einer Modelleisenbahn, auch wenn in Bild 1 der Wasserkran und die Bekohlung schon demontiert wurden.
Fünf Jahre früher konnte ich dort noch 24 009 ablichten http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-1278168 .
Beste Grüße
Gerd
gerade die Weilburgbilder wirken fast wie auf einer Modelleisenbahn, auch wenn in Bild 1 der Wasserkran und die Bekohlung schon demontiert wurden.
Fünf Jahre früher konnte ich dort noch 24 009 ablichten http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-1278168 .
Beste Grüße
Gerd
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Weilburg 1979: Lokschuppen etc ... (m4B)
Hallo Andreas,
danke für deine interessanten Bilder aus Weilburg und Limburg.
Wenn man den Zustand heute sieht, wird einem ganz anders. Trotzdem ist es verständlich, das die Bundesbahn den Standort schließen musste.
Anders wäre die Bahn nicht rentabel geworden. Langsam sollte man allerdings mal den Schlussstrich ziehen.
Ich weiß nicht, ob jemand von euch was von der Schließung des Rbf und BW Dresden-Friedrichstadt mitbekommen hat. Da kann man nur hören und staunen.
Grüße
Jan
danke für deine interessanten Bilder aus Weilburg und Limburg.
Wenn man den Zustand heute sieht, wird einem ganz anders. Trotzdem ist es verständlich, das die Bundesbahn den Standort schließen musste.
Anders wäre die Bahn nicht rentabel geworden. Langsam sollte man allerdings mal den Schlussstrich ziehen.
Ich weiß nicht, ob jemand von euch was von der Schließung des Rbf und BW Dresden-Friedrichstadt mitbekommen hat. Da kann man nur hören und staunen.
Grüße
Jan
-
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 146
- Registriert: So 5. Sep 2010, 21:43
Re: Weilburg 1979: Lokschuppen etc ... (m4B)
Hallo,
tolle Aufnahmen!
da hat sich Weilburg ganzschön verändert.
Weiß einer wann der Lokschuppen abgerißen wurde?
Gruß Ralf
tolle Aufnahmen!
da hat sich Weilburg ganzschön verändert.
Weiß einer wann der Lokschuppen abgerißen wurde?
Gruß Ralf
Re: Weilburg 1979: Lokschuppen etc ... (m4B)
@ Jürgen Mosig: Über den Link in meiner Signatur findest du zumindest ältere Bilder von Neuwied, oder über die Suchfunktion im Damalsforum, falls noch vorhanden, auch von anderen Bildautoren.
@ Anschlussgleis: Der Schuppen in Weilburg wurde meines Wissens nach 1983 abgerissen.
Grüße
Gerd
@ Anschlussgleis: Der Schuppen in Weilburg wurde meines Wissens nach 1983 abgerissen.
Grüße
Gerd
Re: Weilburg 1979: Lokschuppen etc ... (m4B)
Hallo Gerd,
meiner Erinnerung nach muss der Lokschupppen später abgerissen worden sein.
Ich bin ab 1982 in Weilburg zur Schule gegangen und der Meinung er hätte da noch einige Jahre überdauert (Abstellung SKL, dann Leerstand). Ach was waren das Zeiten.. ("schwärm")...die unregelmäßigen Üg nach Weilmünster und der rege Rangierbetrieb der "Bahnhofs-Köf" im Tonverkerrkeher mit einer im Grenzbereich "rasselnden" Kleinlok.....
und als Highlight der samstäglichen Schultage dann die des öfteren in Regelzügen erfolgende Überführung von ETA und unverschlossenen (!) Liegewagen ins AW nach Limburg....
Heute unvorstellbar.....
Gruß
Doc
meiner Erinnerung nach muss der Lokschupppen später abgerissen worden sein.
Ich bin ab 1982 in Weilburg zur Schule gegangen und der Meinung er hätte da noch einige Jahre überdauert (Abstellung SKL, dann Leerstand). Ach was waren das Zeiten.. ("schwärm")...die unregelmäßigen Üg nach Weilmünster und der rege Rangierbetrieb der "Bahnhofs-Köf" im Tonverkerrkeher mit einer im Grenzbereich "rasselnden" Kleinlok.....
und als Highlight der samstäglichen Schultage dann die des öfteren in Regelzügen erfolgende Überführung von ETA und unverschlossenen (!) Liegewagen ins AW nach Limburg....
Heute unvorstellbar.....
Gruß
Doc