Kettensägenmassaker in Kottenheim (7 B)
- Bad Camberger
- Oberrat A14
Re: Kettensägenmassaker in Kottenheim (7 B)
Was geht denn da ab?
Den Denkmalsbaum haben sie glücklicherweise stehen gelassen.
Das letzte Bild ist klasse!
Gruß
Jan
Den Denkmalsbaum haben sie glücklicherweise stehen gelassen.
Das letzte Bild ist klasse!
Gruß
Jan
Aber ob ein Flachwurzler dann doch noch irgendwann hinfällt
Hallo Ralf,
nun sei mal ehrlich, im nächsten Herbst wird der gelb gefärbte Wald im Hintergrund wieder genauso herrlich auf deinem Bild zu sehen sein. Ich persönlich finde es gut, wenn an Strecken Bäume und Büsche ein wenig in den Hintergrund treten, auch wenn man sich aufgrund der letzten Jahre an sie gewöhnt hat. Die Fotostellen haben meiner Meinung nach gewonnen und ökologisch gibt es sicherlich auch keine nennenswerte Probleme mit der Abholzung, schließlich steht der Rest des Waldes ja noch.
Einzig euere Thujen könnten vielleicht als Flachwurzeler beim nächsten starken Sturm in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn keine "Windschutz" mehr da ist.
Wir könnten ja mal im Frühjahr auf Tour gehen, Platz ist ja jetzt genug.
Gruß
nun sei mal ehrlich, im nächsten Herbst wird der gelb gefärbte Wald im Hintergrund wieder genauso herrlich auf deinem Bild zu sehen sein. Ich persönlich finde es gut, wenn an Strecken Bäume und Büsche ein wenig in den Hintergrund treten, auch wenn man sich aufgrund der letzten Jahre an sie gewöhnt hat. Die Fotostellen haben meiner Meinung nach gewonnen und ökologisch gibt es sicherlich auch keine nennenswerte Probleme mit der Abholzung, schließlich steht der Rest des Waldes ja noch.
Einzig euere Thujen könnten vielleicht als Flachwurzeler beim nächsten starken Sturm in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn keine "Windschutz" mehr da ist.
Wir könnten ja mal im Frühjahr auf Tour gehen, Platz ist ja jetzt genug.
Gruß
Der Blick auf die preußische T 11 http://www.dampfspektakel.info/fahrzeug ... ver-75-12/ wird zu Ostern 2010 http://www.dampfspektakel.info/index.php?id=36 so aber deutlich besser
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
Ja, ja!
Wie sprach der alte Indianer: "Kommen strenger Winter! Weisser Mann machen viel Holz!"
Gruß aus der Südeifel
Heiner
Wie sprach der alte Indianer: "Kommen strenger Winter! Weisser Mann machen viel Holz!"
Gruß aus der Südeifel
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Aber nun mal ehrlich:
Einerseits wurde immer über die miserablen, wuchsbedingten Sichtverhältnisse an Bahnstrecken in den letzten Jahren lamentiert, andererseits (teilweise berechtigt) wird nun über die rabiaten Methoden geschimpft. Klar tut es mir um jeden gefällten Baum leid, aber die Verkehrssicherheit hat hier leider Priorität, und es ist gut, daß sich das inzwischen endlich wieder beim Netz etabliert hat. Früher lagen alle Strecken richtig frei, betrachtet mal Eure Bilder aus der "guten alten Bundesbahnzeit"!
Bei uns auf der OWW-Strecke sieht es teilweise so aus, als hätte man mit Brandbomben gerodet, stellenweise stehen nur noch die Stämme alter Bäume wie säulenartige Mahnmale neben den Gleisen, das ist nun wirklich nicht schön....andererseits stapeln sich inzwischen (ordentlich gefragt und genehmigt bekommen... ) die Meterstücke in meinem Garten an allen Ecken und Enden. Besser, als wenn alles liegen bleibt und vergammelt, bzw. Millionen von Schädlingen Nahrung und Unterschlupf bietet. Und wie Ralf auch festgestellt hat, tun sich plötzlich völlig neue Fotomotive auf, also machen wir das Beste aus diesen Forst-Massakern!
Einerseits wurde immer über die miserablen, wuchsbedingten Sichtverhältnisse an Bahnstrecken in den letzten Jahren lamentiert, andererseits (teilweise berechtigt) wird nun über die rabiaten Methoden geschimpft. Klar tut es mir um jeden gefällten Baum leid, aber die Verkehrssicherheit hat hier leider Priorität, und es ist gut, daß sich das inzwischen endlich wieder beim Netz etabliert hat. Früher lagen alle Strecken richtig frei, betrachtet mal Eure Bilder aus der "guten alten Bundesbahnzeit"!
Bei uns auf der OWW-Strecke sieht es teilweise so aus, als hätte man mit Brandbomben gerodet, stellenweise stehen nur noch die Stämme alter Bäume wie säulenartige Mahnmale neben den Gleisen, das ist nun wirklich nicht schön....andererseits stapeln sich inzwischen (ordentlich gefragt und genehmigt bekommen... ) die Meterstücke in meinem Garten an allen Ecken und Enden. Besser, als wenn alles liegen bleibt und vergammelt, bzw. Millionen von Schädlingen Nahrung und Unterschlupf bietet. Und wie Ralf auch festgestellt hat, tun sich plötzlich völlig neue Fotomotive auf, also machen wir das Beste aus diesen Forst-Massakern!
-
- Oberrat A14
Noch... der kommt am Samstag zu Herrn Grube vor die Konzernzentrale.Bad Camberger hat geschrieben: Den Denkmalsbaum haben sie glücklicherweise stehen gelassen.
Ist schließlich Weihnachten.
Aber an alle Bedenkenträger aus Sicht des Forstmannes:
Man kann es mit Überhältern auch übertreiben.
Leider halten sich auch 120-jährige Buchen nicht immer gut und verlieren dann schnell durch (äußerlich für den Laien meist nicht sichtbare) Stammfäulen ihren Wert, wobei man ja gute Erlöse für die Neuanpflanzung brauchen könnte.
Zunderschwämme sind oft erste Verfallserscheinungen.
In der Regel wächst ein Bestand übrigens auch gut nach, z.B. durch Naturverjüngung.
Und da haben wir in diesem Jahr bei Buchen Glück, man kann schon fast von einem Vollmastjahr (hohe Zahl von Bucheckern) sprechen.
Also keine Panik - in 120 Jahren sitzen wir alle wieder im Schatten.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
....gut, dass ich diesen Beitrag gelesen habe.......ich schreibe jetzt mal nicht mehr dazu....später mehr.....
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen