Eisenbahnbrücken...mB

Ulrich Neumann
Amtmann A11

Eisenbahnbrücken...mB

Beitrag von Ulrich Neumann »

Eisenbahnbrücken-Thread
Anfangen werde ich mit den heute noch vorhandenen Eisenbahnbrücken über den Rhein in unserer Region, Hohenzollernbrücke in Köln, Kronprinzenbrücke Engers-Urmitz und Horchheimer-Brücke. Es folgt noch später die älteste Koblenzer Rheinbrücke von 1859.
Wer noch alte Ansichtskarten von den Strategischen Rheinbrücken hat, z. B. Günter oder Guido oder sonst wer, bitte nicht zurückhaltend sein.
Weitere Bilder von Eisenbahnbrücken erwünscht. Rhein, Main, Donau, Ruhr, Mosel, Neckar, Weser, Fulda, Werra, Saale, Saar, Inn, Salzach, Rotten, Rhone, Aare, Isere, uvm…(mehr fällt mir momentan nicht ein...)

Hohenzollernbrücke Köln mit Dom (1987)
Bild

Kronprinzenbrücke zwischen Engers und Urmitz mit 4 tlg. VT 98 (1987)
Mit einem Filter Abendstimmung nachempfunden, aus meiner Experimental-Zeit
Bild

Horchheimerbrücke mit Alpen-See-Express (1986)
Bild

Südbrücke Mainz mit S-Bahn (1992)
Bild

Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Dieselpower

Re: Eisenbahnbrücken...mB

Beitrag von Dieselpower »

Dann häng ich mich doch mal direkt dran...
Bild
107 m über der Wupper....Müngstener Brücke, die höchste Deutschlands

Bild
Gleiche Strecke, nur 2 km weiter Richtung Solingen....Ebenfalls ein filigranes Stahlbauwerk

Bild
Nur ein kleines Brückchen, dafür liegen darunter zum Aufnahmezeitpunkt noch Gleise nach Bad Marienberg...

Bild
Weiß nicht genau, wie der Bach da drunter heißt, aber die beiden 218 ziehen ihren EC über die Fehmarnsundbrücke...

Bild
Hier die älteste noch existente Rhein-Eisenbahnbrücke bei Koblenz....nein, nicht an Rhein und Mosel, sondern in der Schweiz
Ätsch, ich war schneller :lol:

Bild
Ein Bild aus der Zeit, als man noch mit Eilzügen echten Komfort im Siegtal erleben konnte....

Bild
Bildbeschreibung - siehe vorangegangenes Bild. Man beachte die Sonntags planmäßigen Postwagen Gießen - Köln... (Blankenberg/Sieg)

Bild
Bildbeschreibung - siehe vorletztes Bild. Erste 143-Einsätze im Siegtal kurz nach der Wiedervereinigung (Siegbrücke zwischen Merten und Eitorf)

Bild
Auch ne Brücke....mann, ist das rote Einerlei heute nicht grauenhaft?

Bild
Und hier zwei Bilder einer Akku-Sonderfahrt des AKBE: Erst mal auf der Brücke in Plettenberg, aus Richtung Oberstadt kommend

Bild
Oder auf dem Viadukt über die Ortslage Drolshagen im Bergischen Land...

So, damit lasse ich es erst mal bewenden....man muß ja nicht sein ganzes Pulver auf einmal verschießen...

Auch hier wieder Sorry für die Qualität meines alten Scanners....Die Dias sind viel besser und verdienen eigentlich eine bessere Technik.
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Hallo Dieselpower
Mann, Mann, du hast ja wirklich gut nachgelegt, gleich 11 Stück
aber es gibt noch so viele Bäche, Flüsse und anderes, was sich mit Brücken und Viadukten überspannen läßt.
Ja, mit Koblenz, der ältesten Rheinbrücke von 1859 warst du schneller :D , Respekt :!:

Schönen Tag noch
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
töff-töff
Oberrat A14

Beitrag von töff-töff »

Na dann will ich auch mal

Ostertalbahn
Bild

An der Nahe
Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße aus Bendorf

Martin
Dieselpower

Michael Beitelsmann hat geschrieben:Hallo,

von mir noch ein Brückenmotiv an der Sieg:

Bild

111 176 am 29.05.1982 bei Merten

Viele Grüße

Michael B
Hmmm, die Siegbrücke bei Bach, wie oft hab ich die schon inszeniert, aber noch nicht einen gescheiten Scan breitseitig davon....wird mal Zeit! Vor allem mit dem schönen Tunnelportal (Siehe mein Foto mit der 143 903), das ist die gleiche Brücke...
Hab da in der Nähe ja ne Weile gewohnt...
Dieselpower

Bei solchen Zügen kommen mir die Tränen!

Heute kannste das Motiv vergessen - unten alles voll mit Wohnwagengerümpel, oben nur noch langweiliger roter Allerweltskäse....einzig die gute alte 111 in ihrem uniformen Gewand ist nett anzusehen....und zieht auch normalerweise in dieser Richtung....
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Hallo Leute,
Rhein, Sieg, Wied, hey, es gibt noch viel mehr Brücken.

Am Rhein, Motive brauche ich wohl nicht erklären...
VULKAN-EXPRESS und LHA-EXPRESS in Brohl (1987)
Bild

Am Aubach bei Moschheim
V100 auf dem Viadukt bei Moschheim
Bild

Westerburg 1
V 80 AKE-Sonderfahrt auf der Westerburger Talbrücke (1994)
Schiebt Ri Rennerod
Bild

Westerburg 2
V 80 AKE-Sonderfahrt auf der Westerburger Talbrücke (1994)
Rückfahrt nach Westerburg
Bild

Hat jemand was von der Lahn, wie wäre es Henning, warum in die Ferne schweifen...

muß Schluß machen, Gewitter im anrollen

Grüße
Ulrich
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Und hier die Brücke von der Lahn!

Bild

Wenn ihr alle zu faul seid, mache ich eben alleine weiter!
Immer eins nach dem anderen!!!
gt

Beitrag von gt »

Keine Panik...

Bild

14.08.2004, Urmitzer Brücke
Henning
Oberrat A14

Beitrag von Henning »

Hallo,
dann mache ich mal mit der Lahn weiter (wie gewünscht):

Bild
212 023 Fachingen 2003
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Wie wäre es mit den tollen Brücken im Südschwarzwald, mit der strategischen Bahn?
Immer interessant zu jeder Jahreszeit, gestern, heute und morgen...

Wutachtalbahn Talviadukt Epfenhofen
Bild

Wutachtalbahn Biesenbachviadukt
Bild
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Hallo Gerd,
das sieht nach einem Zweikampf aus!

Dampfbahn Fränkische Schweiz über die Wiesent unter Ruine Neideck (1985)
Bild

Ach ja, wie ist/war das Deichstadtfest?
Gesperrt