Die Westerwaldquerbahn Teil 2 (m10B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Die Westerwaldquerbahn Teil 2 (m10B)

Beitrag von KoLü Ksf »

und gleich weiter geht es zwischen Montabaur und Westerburg. Dieses Mal hat unser 795 noch Verstärkung in Form eines Beiwagens.

zuerst aber ein Blick auf die Bedienelemente von 795 384
Bild

zwischen Montabaur und Bannberscheid
Bild

Ausfahrt aus Bannberscheid(?)
Bild

auch hier bin ich mir nicht sicher, auch wenn das Bild mit Bannberscheid beschriftet ist. Könnte das auch Moschheim sein?
Bild

der Viadukt zwischen Moschheim und Bannberscheid
Bild

und zeitlich später mit einer 798er Einheit, die das Erbe der 795er antraten
Bild

der ehem. Bf. Niederahr ganz ohne Zug
Bild

kleiner Zug in den Weiten des Westerwaldes
Bild

Wallmerod, 6785 kreuzt mit 6782
Bild

die beiden Einfahrtsignale in Westerburg mit dem einfahrenden 6785.
Bild

im letzten Teil geht es dann nach Rennerod
Günter T
Oberrat A14

Re: Die Westerwaldquerbahn Teil 2 (m10B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

diese zwei Hammer-Beiträge kommen für mich überraschend. Ich glaubte schon, dass es von der Westerwaldquerbahn eben nicht mehr viel mehr gibt.

Das Besondere an deiner Serie sind die ausgesucht schönen Motive. Besonders faszinierend der 795 mit der Burg in Montabaur im Hintergrund. Aber auch Einfädelungen und Kurven hast du prima in den Bildaufbau integriert. Und ein 795 nach dem anderen .....

Vielen Dank für diese Überraschung, die im Damals-Forum etwas Herausragendes darstellt.

Es grüßt dich
Günter
Casey Jones
Oberinspektor A10

Beitrag von Casey Jones »

Hallo Wolfgang,

ich kann auch nur sagen, das sind die absoluten Hammerbeiträge. Die Motivauswahl allererste Sahne.

Gruß

Casey
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Auaaa !

Ich bin mir geade auf den runtergefallenen Unterkiefer getreten ! Eigentlich müsste bei solchen Bildern ja der Notarzt kommen, wegen der erhöhten Belastung für mein Herz - Kreislauf - System, das bin ich aber heute selbst :roll:

Tolle Aufnahmen, und ebenso toll, dass Du nach dem Dampf-Aus nicht die Kamera eingemottet hast und uns heute mit diesen einmaligen Aufnahmen beglückst. Super !

Wenn es meine Zeit erlaubt, stelle ich baldigst auch mal wieder was ein - könnte ein kleiner Knaller werden ... Bild

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Carlo
Amtsrat A12

Beitrag von Carlo »

Hallo,

zunächst zu dem Text mit Fragezeichen:

"auch hier bin ich mir nicht sicher, auch wenn das Bild mit Bannberscheid beschriftet ist. Könnte das auch Moschheim sein?"
"Bannberscheid" ist richtig - Moschheim liegt hinter dem Hügel. Das Dach desBahnhofsgebäudes kann man links über dem Haus mit der weißen Wand erkennen.

Ansonsten kann ich mich den vorherigen Aussage nur anschließen:
Es ist immer wieder schön, Bilder bekannter Strecken von früher zu sehen. Allein der Vergleich wie sich Alles "rechts und links" der Strecke verändert hat und natürlich die Bahnanlagen im Vergleich "Einst und Jetzt" - soweit es ein "Jetzt" überhabt noch gibt - machen aus den Bilder wertvolle Zeitdokumente.

Danke und Gruss,
Carlo
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Beitrag von Ulrich Neumann »

Einfach schöne Bilder aus einer längst vergangenen Epoche.
Da komme ich auch ins schwärmen! Im Gegensatrz zu früher hat sich unheimlich viel verändert.
Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

rolli hat geschrieben:Hallo!

Die zwei Bilder mit Fragezeichen müssten vom Bahnhof Bannberscheid/Staudt sein. Bei dem ersten von den zwei Bilder sieht man oben links das Werk Röben. So wie es aussieht hatte der Bahnhof Bannberscheid/Staudt zur der Zeit noch sein komplettes zweites Gleis.
Gibt es von dem Bahnhof noch mehr Fotos?

mfg Enrico
Leider nein, ich war an der Stelle nur ein einziges Mal. Hätte ich das damals gewusst ......

Herzliche Grüße
Vau60
Oberschaffner A3

Beitrag von Vau60 »

Tag Wolfgang,

ich kann sie knattern hören, die Knöteriche. Toll toll, da sieht man mal, was ein paar Jahre Altersunterschied ausmachen. Leider konnte ich 1980 nur noch die letzten Tage der Einmotorigen dort erleben. Umso schöner für mich, solche Aufnahmen aus dem Westerwald hier zu sehen.

Danke dafür, Gruß Michael
Andreas T
Oberamtsrat A13

Klasse Bilder

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

klasse Bilder. Da ich es geschafft habe, zweimal mit dem 795 die Strecke (bis Rennerod) abgefahren zu haben, kann ich mir den Sound zu den Bildern bestens vorstellen. Danke !

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Antworten