Sonntagsrätsel zur Hunsrückquerbahn
Sonntagsrätsel zur Hunsrückquerbahn
Was haben die folgenden Bilder gemeinsam? Viel Spaß beim Rätseln... (Familienmitglieder sind vom Mitmachen wie immer ausgeschlossen )
- Bad Camberger
- Oberrat A14
Re: Sonntagsrätsel zur Hunsrückquerbahn
Auf jedem Bild ist etwas quadratisches Gelbes.
Gruß Bad Camberger
Gruß Bad Camberger
Das ging schnell. Aber zur Lösung langt´s noch nicht ganz. Da fehlen noch ein paar genauere Analysen zu dem quadratischen Gelben
Auf allen Bildern sind Schienen zu sehen
*duck-und-weg*
*duck-und-weg*
- Bad Camberger
- Oberrat A14
Der gelbe Container wird immer in Reichweite der Rotte mit SKL aufgestellt.
Vermutlich als Unterkunft/Gerätelager.
Vermutlich als Unterkunft/Gerätelager.
Jawol, es iste eine Rottenbude, die auf allen Fotos zu sehen ist. Und ich vermute mal, es handelt sich um diese:
Sie ist heute noch erhalten und steht vor dem Hoxeler Tunnel. Das Teil wurde jeweils über die Schiene an den Einsatzort gebracht und konnte dann mittels zusätzlichen Rollen über Metalträger relativ einfach neben dem Gleis abgestellt werden.
Hier noch ein paar Bilder dazu, die ich auf Chef´s Seite gefunden habe:
Später gab es dann wohl die modernere Version:
So eine Bude stand lange auch im BF Simmern in Richtung Ausfahrt West (oder steht immer noch, ich weiß gerad gar nicht so genau):
Jetzt würde mich mal interessieren, ob das die ist, die oben auf dem Kla steht? (Oder zumindest eine baugleiche Version)
Sie ist heute noch erhalten und steht vor dem Hoxeler Tunnel. Das Teil wurde jeweils über die Schiene an den Einsatzort gebracht und konnte dann mittels zusätzlichen Rollen über Metalträger relativ einfach neben dem Gleis abgestellt werden.
Hier noch ein paar Bilder dazu, die ich auf Chef´s Seite gefunden habe:
Später gab es dann wohl die modernere Version:
So eine Bude stand lange auch im BF Simmern in Richtung Ausfahrt West (oder steht immer noch, ich weiß gerad gar nicht so genau):
Jetzt würde mich mal interessieren, ob das die ist, die oben auf dem Kla steht? (Oder zumindest eine baugleiche Version)
- Bad Camberger
- Oberrat A14
Hallo nochmal,
da hab ich ja ganz allein das Rätsel gelöst. *Stolz wie Oskar sei*
Danke aber für den kleinen Denkanstoß.
Auf der Ländchesbahn zwischen Wiesbaden und Niedernhausen findet man in der Gemarkung Wiesbaden-Igstadt ein ähnliches Rellikt aus vergangenen Zeiten neben der Strecke im Unterholz...
Gruß & schönen Abend noch
Bad Camberger
da hab ich ja ganz allein das Rätsel gelöst. *Stolz wie Oskar sei*
Danke aber für den kleinen Denkanstoß.
Auf der Ländchesbahn zwischen Wiesbaden und Niedernhausen findet man in der Gemarkung Wiesbaden-Igstadt ein ähnliches Rellikt aus vergangenen Zeiten neben der Strecke im Unterholz...
Gruß & schönen Abend noch
Bad Camberger
Hallo,
so sieht die Bude in diesem Winter aus:
was mich am ersten Bild ebenfalls interessiert: das Auto rechts sieht aus wie ein Mitsubishi Galant der 1. Serie in Deutschland (vor 1981)...
so sieht die Bude in diesem Winter aus:
was mich am ersten Bild ebenfalls interessiert: das Auto rechts sieht aus wie ein Mitsubishi Galant der 1. Serie in Deutschland (vor 1981)...
Ich wusste doch, dass ich irgendwo schon mal ein besseres Bild von der Rottenbude heute gesehen hatte . Dank an El Touro für´s einstellen. Dank auch an Bad Camberger für die Infos von der Ländchesbahn.
Tja, vieles, was früher zur Infrastruktur gehörte, ist heute verschwunden. Umso interessanter die vergessenen Relikte aus vergangenen Tagen, die heute noch erhalten sind.
Und sehr schön ist natürlich die Möglichkeit, hier Infos zu solchen Dingen zu bekommen...
Tja, vieles, was früher zur Infrastruktur gehörte, ist heute verschwunden. Umso interessanter die vergessenen Relikte aus vergangenen Tagen, die heute noch erhalten sind.
Und sehr schön ist natürlich die Möglichkeit, hier Infos zu solchen Dingen zu bekommen...
-
- Betriebsassistent A5
Hallo Bahner ,
für die Brex haben wir gerade eine Kiste in der Aufarbeitung.
Morgen soll der Kasten zu sein. Neben der Heizung warten schon 5 ltr RAL 1004.
Schöne Grüße von der Brex.
HaPe
für die Brex haben wir gerade eine Kiste in der Aufarbeitung.
Morgen soll der Kasten zu sein. Neben der Heizung warten schon 5 ltr RAL 1004.
Schöne Grüße von der Brex.
HaPe
Einziges Brexbachtalbahnmitglied mit eigenem Bahnsteig.