Heute lohnte es sich :-)
- Iserfäller
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 206
- Registriert: So 30. Mär 2008, 10:27
- Kontaktdaten:
Heute lohnte es sich :-)
Hallo zusammen,
Heute gab es 2 Glanzlichter, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Es begann kurz vor Mittag, als die Schienenfräse der Fa. Schweerbau einsatzbereit war und die ersten Versuche mit dem neuen Schleifwagen sozusagen 'vor Ort' vornahm.
Der Koloss passt gerade noch auf die Bühne
deshalb musste der Schleifwagen von Hand bewegt werden
die Schleifeinheit liegt auf der Schiene auf...
... und im Einsatz (der Wagen fährt dabei nach links)
und das ganze von der anderen Seite
die technischen Daten des Schleifwagens
_________________________
hach, die Bahn, immer zu einem Scherz aufgelegt
_________________________
wieder zu Hause angekommen, wollte meine besser Hälfte unbedingt in einen Baumarkt.
Welch ein Glück , auf dem Wege dorthin entdeckte ich einen Eisenbahnwaggon.
Das wäre ja nun nichts Besonderes, stände er nicht auf einem Rastplatz an der A45 !
Hier der Beweis
richtig, es handelt sich um einen Wagen des neuen russischen ICEs
frei übersetzt: "Russische Eisenbahn Strasse"
ein Blick auf eines der Drehgestelle...
und seinen Namen "Wanderfalke"
viele Grüsse
Henning
Heute gab es 2 Glanzlichter, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Es begann kurz vor Mittag, als die Schienenfräse der Fa. Schweerbau einsatzbereit war und die ersten Versuche mit dem neuen Schleifwagen sozusagen 'vor Ort' vornahm.
Der Koloss passt gerade noch auf die Bühne
deshalb musste der Schleifwagen von Hand bewegt werden
die Schleifeinheit liegt auf der Schiene auf...
... und im Einsatz (der Wagen fährt dabei nach links)
und das ganze von der anderen Seite
die technischen Daten des Schleifwagens
_________________________
hach, die Bahn, immer zu einem Scherz aufgelegt
_________________________
wieder zu Hause angekommen, wollte meine besser Hälfte unbedingt in einen Baumarkt.
Welch ein Glück , auf dem Wege dorthin entdeckte ich einen Eisenbahnwaggon.
Das wäre ja nun nichts Besonderes, stände er nicht auf einem Rastplatz an der A45 !
Hier der Beweis
richtig, es handelt sich um einen Wagen des neuen russischen ICEs
frei übersetzt: "Russische Eisenbahn Strasse"
ein Blick auf eines der Drehgestelle...
und seinen Namen "Wanderfalke"
viele Grüsse
Henning
- Bf Koblenz-Lützel
- Amtmann A11
- Beiträge: 998
- Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46
Re: Heute lohnte es sich :-)
.
Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am So 3. Mai 2009, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
- Iserfäller
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 206
- Registriert: So 30. Mär 2008, 10:27
- Kontaktdaten:
Re: Heute lohnte es sich :-)
Hi Steve,
Ist irgendwann nach 13:00 Uhr Richtung Giessen abgerückt. Einsatzort ist der Raum Frankfurt. Allerdings wird der Schleifwagen nur nachts eingesetzt.
Gruss
Henning
die wurde überhaupt nicht geholt, die Fräse war schon gross genug um alleine zu fahrenWomit und wann wurde den die "Fräsmaschine" in Siegen abgeholt?
Ist irgendwann nach 13:00 Uhr Richtung Giessen abgerückt. Einsatzort ist der Raum Frankfurt. Allerdings wird der Schleifwagen nur nachts eingesetzt.
Gruss
Henning
Heute lohnte es sich
Hallo Henning,
diesem Betreff kann ich nur zustimmen!
Vielen Dank für alle Detailaufnahmen
sowohl der Schleifmaschine im Betrieb,
als auch vom Wanderfalken
Hier noch ein paar Infos zur Schienenfräse SF 03 (Hersteller zunächst Jenbacher, dann Linsinger):
http://www.stahlberg-roensch.de/fileadm ... von_SR.pdf
http://www.familie-linberg.de/bahn/bdw/ ... 73307.html
den "schleifenden Vorsatzwagen" habe ich noch nie gesehen
Hallo Henning,
diesem Betreff kann ich nur zustimmen!
Vielen Dank für alle Detailaufnahmen
sowohl der Schleifmaschine im Betrieb,
als auch vom Wanderfalken
Hier noch ein paar Infos zur Schienenfräse SF 03 (Hersteller zunächst Jenbacher, dann Linsinger):
http://www.stahlberg-roensch.de/fileadm ... von_SR.pdf
http://www.familie-linberg.de/bahn/bdw/ ... 73307.html
den "schleifenden Vorsatzwagen" habe ich noch nie gesehen
Wer »A« sagt, muß auch »B« sagen ...
- Iserfäller
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 206
- Registriert: So 30. Mär 2008, 10:27
- Kontaktdaten:
Re: Heute lohnte es sich :-)
Hallo Jonathan,
Ist übrigens kein Scherz der DB, ein Formumane wies mich darauf hin, so etwas gibt es wirklich
http://www.bahn.de/regional/view/bundes ... ress.shtml
@eta176
Kleine Korrektur:
Vorsatzwagen ist nicht ganz richtig, der Wagen läuft hinter der Fräse und beseitigt die letzten Unebenheiten in einer Grössenordnung von ca. 300µ - max. 1/10 mm.
Gruss
Henning
joo, der kam gerade aus der Waschanlage.Schön sauber der Flirt-Express
Ist übrigens kein Scherz der DB, ein Formumane wies mich darauf hin, so etwas gibt es wirklich
http://www.bahn.de/regional/view/bundes ... ress.shtml
@eta176
das ist lt. Begleitmannschaft eine Neuentwicklung - deshalb wurde die Fräse bei uns im Lokschuppen in der Elektrik dahingehend erweitert, den Schleifwagen zu steuern und mittels Videokameras den Schleifvorgang zu überwachen.den "schleifenden Vorsatzwagen" habe ich noch nie gesehen
Kleine Korrektur:
Vorsatzwagen ist nicht ganz richtig, der Wagen läuft hinter der Fräse und beseitigt die letzten Unebenheiten in einer Grössenordnung von ca. 300µ - max. 1/10 mm.
Gruss
Henning
Re: Heute lohnte es sich :-)
Hallo,
das mit dem russischen Wagen ist doch mal wieder eine Eisenbahntypische Transportmethode
das mit dem russischen Wagen ist doch mal wieder eine Eisenbahntypische Transportmethode
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Heute lohnte es sich :-)
Hi,
ich habe letzte Woche auf der A6 auch Flirts von Stadler für Finnland getroffen. Der Transport auf deutschem Schienennetz gestaltet sich allerdings nicht nur wegen der Spurweite äußerst problematisch sondern vielmehr aufgrund von Profileinschränkungen. Man hat den Schienentransport untersucht, allerdings war das einfach nicht machbar. Deshalb wird mit dem Lkw bis zum Seehafen gefahren.
ich habe letzte Woche auf der A6 auch Flirts von Stadler für Finnland getroffen. Der Transport auf deutschem Schienennetz gestaltet sich allerdings nicht nur wegen der Spurweite äußerst problematisch sondern vielmehr aufgrund von Profileinschränkungen. Man hat den Schienentransport untersucht, allerdings war das einfach nicht machbar. Deshalb wird mit dem Lkw bis zum Seehafen gefahren.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli