Dampfwolken ?ber Lauda 1975 - Ersatz f?r Bingerbr?ck (m20B)
Dampfwolken ?ber Lauda 1975 - Ersatz f?r Bingerbr?ck (m20B)
Hallo Freunde des Epoche IV-Dampfes,
im Fr?hjahr 1975 war ich zweimal nach Lauda gefahren, um dort noch vor dem Einschalten des Fahrstromes den herrlichen Dampfbetrieb erleben zu k?nnen. Nach dem Dampf-Ende in Bingerbr?ck waren nur noch Saarbr?cken und Lauda ein Ersatz f?r die Dampflokromantik, die in meiner Heimat geendet hatte.
Dieser Ort war ein Eldorado f?r die Baureien 23 und 50 ........
Lauda erreichte ich jedesmal mit dem N 7312, der von W?rzburg nach Mannheim Hbf fuhr. Zuglok war eine Vorserien-220. Um 4.41 - es gab damals noch keine Sommerzeit - war ich am Ziel. Es roch nach Kohle und die Luft war mit Ger?uschen der Dampfer und Dieselloks erf?llt. Ansagen, Kuppelger?usche und Betriebssignale vervollst?ndigten die Atmosph?re; es war unbeschreiblich sch?n.
Bild 1:
Mehrfach konnte man beobachten, wie bis zu vier Dampfloks gleichzeitig im Bahnhof arbeiteten. Das folgende Foto vom 14. Mai 1975 dokumentiert dies. 023 012 dampfte um 5.40 Uhr mit ihrem 5884 nach W?rzburg los, w?hrend drei andere Maschinen auf ihren Einsatz warteten bzw. rangierten. Rechts steht der von einer 215 gezogene E 3108 von Lauda ?ber Aschaffenburg nach Frankfurt (M).
Bild 2:
Und da st?rmt sie in der allerersten Morgensonne mit Dampf und Rauch am Fotografen vorbei. KDH, der links von mir stand, war gleichfalls von dem Farbenspiel begeistert.
Bild 3:
Eine knappe halbe Stunde sp?ter (6.16 Uhr) war die spektakul?re Ausfahrt der 023 019 mit ihrem 5886 nach W?rzburg. Hier ein Eindruck von der rasanten Vorbeifahrt.
Bild 4:
Wenig sp?ter der n?chste Hammer: Das legend?re Dampfer-Wettrennen der Nahverkehrsz?ge nach W?rzburg (5864) und Wertheim (5656) um Punkt 7 Uhr, das in der Regel von allen Personalen mit gro?em Ernst (oder Spa??) durchgef?hrt wurde.
Aber noch war es nicht ganz so weit, denn die Uhr stand auf 6.51. 052 838 lauert hier am 24. April 1975 mit ihrem 5656 Richtung Wertheim auf das Startsignal.
Bild 5:
Dann um exakt 7 Uhr fast gleichzeitig die Zp9-Signale ... und das Inferno brach los: Wuchtige Auspuffschl?ge, Schleudern, alles verh?llende Dampfschwaden ..... und aus einer Dampfwolke tritt als Erste die 023 058 mit ihrem 5864 hervor! Ist das schon die Entscheidung?
Bild 6:
Nun, ich erspare euch die Zwischenaufnahmen und liefere gleich das finale Zielfoto: Das Rennen hat diesmal links die 052 863 mit ihrem 5656 nach Miltenberg gemacht; ihr Beschleunigungsverm?gen war einfach besser.
Bild 7:
Dann schnell auf die S?dseite des Bahnhofs Lauda. Dort wartet schon die 023 023 mit ihrem Nahverkehrszug 7511 nach Aalen auf mich. Rechts eine Lieferung brandneuer Sch?tzenpanzer des Typs "Marder" auf Schwerlastwagen.
Bild 8:
In Bad Mergentheim stieg ich aus und wurde Zeuge einer idyllischen und (scheinbar) heilen Welt: Post- und Gep?ckverladung, rechts wartet 052 890 mit ihrem Dg 64565 nach Crailsheim .... es war wie in einem Traum.
Bild 9:
Vormittags lie?en sich in Lauda damals s?dlich des Bahnbetriebswerkes sch?n die G?terz?ge ablichten, die Richtung Schwaben und Neckar rollten. Hier am 14. Mai 1975 der im Bild zuvor bereits gesehene Dg 64565 (planm??ige Abfahrt 7.32 Uhr), diesmal aber mit der 051 650 bespannt. Der Dampf- bzw. Rauchpilz war grandios; die Anwohner werden KDH's und meine Begeisterung aber wohl nicht geteilt haben.
Bild 10:
Wenig sp?ter die 050 833 mit einem weiteren Dg.
Bild 11:
Oder hier die 050 319 mit dem Dg 68881 Richtung Osterburken.
Bild 12:
Beim R?ckmarsch zum Bahnhof ein Blick in das Bw, wo gerade 023 016, 051 542 und 023 012 auf neue Taten warten.
Bild 13:
Am 24. April 1975 ist gegen 10 Uhr 220 005 mit ihrem Eilzug 2656 aus W?rzburg eingetroffen. Der Zug hat noch eine interessante Wegstecke vor sich: ?ber Heidelberg und Kaiserslautern nach Pirmasens.
Bild 14:
Eine halbe Stunde sp?ter dann die 023 012 mit ihrem 5873 von W?rzburg nach Osterburken.
Bild 15:
In Bad Mergentheim ist am 24. April 1975 gerade die 050 833 mit dem 7519 nach Crailsheim angekommen. Abfahrt ist um 10.54 Uhr.
Bild 16:
Zur Abwechslung mal ein Streckenfoto s?dlich K?nigshofen: 052 713 am 14. Mai 1975 mit dem 7543 nach Crailsheim.
Bild 17:
Am 24. April 1975 ist gegen 15.18 Uhr 023 018 mit dem 7550 von Bad Mergentheim in Lauda eingetroffen.
Bild 18:
023 019 am gleichen Tag mit dem 7354 nach Heidelberg, Abfahrt 15.27 Uhr.
Bild 19:
Der gleiche Zug - jedoch am 14. Mai 1975 - in Osterburken.
Man beachte auch die Vorserien-220, die mit ihrem E 2654 (W?rzburg - Kaiserslautern) den Dampfzug hier ?berholt. 7354 folgt dem E 2654 mit der Abfahrtszeit 16.36 mit 10 Minuten Abstand an den Neckar.
Bild 20:
Und f?r alle, die wissen wollen, wo ich im 7354 Platz genommen hatte:
Nat?rlich in der Dachkanzel des D?e 927!
Ich hoffe, dass ihr aus den o.g. Gr?nden auch etwas Freude an den festgehaltenen Ereignissen des Jahres 1975 hattet.
Es gr??t Euch
G?nter Tscharn
im Fr?hjahr 1975 war ich zweimal nach Lauda gefahren, um dort noch vor dem Einschalten des Fahrstromes den herrlichen Dampfbetrieb erleben zu k?nnen. Nach dem Dampf-Ende in Bingerbr?ck waren nur noch Saarbr?cken und Lauda ein Ersatz f?r die Dampflokromantik, die in meiner Heimat geendet hatte.
Dieser Ort war ein Eldorado f?r die Baureien 23 und 50 ........
Lauda erreichte ich jedesmal mit dem N 7312, der von W?rzburg nach Mannheim Hbf fuhr. Zuglok war eine Vorserien-220. Um 4.41 - es gab damals noch keine Sommerzeit - war ich am Ziel. Es roch nach Kohle und die Luft war mit Ger?uschen der Dampfer und Dieselloks erf?llt. Ansagen, Kuppelger?usche und Betriebssignale vervollst?ndigten die Atmosph?re; es war unbeschreiblich sch?n.
Bild 1:
Mehrfach konnte man beobachten, wie bis zu vier Dampfloks gleichzeitig im Bahnhof arbeiteten. Das folgende Foto vom 14. Mai 1975 dokumentiert dies. 023 012 dampfte um 5.40 Uhr mit ihrem 5884 nach W?rzburg los, w?hrend drei andere Maschinen auf ihren Einsatz warteten bzw. rangierten. Rechts steht der von einer 215 gezogene E 3108 von Lauda ?ber Aschaffenburg nach Frankfurt (M).
Bild 2:
Und da st?rmt sie in der allerersten Morgensonne mit Dampf und Rauch am Fotografen vorbei. KDH, der links von mir stand, war gleichfalls von dem Farbenspiel begeistert.
Bild 3:
Eine knappe halbe Stunde sp?ter (6.16 Uhr) war die spektakul?re Ausfahrt der 023 019 mit ihrem 5886 nach W?rzburg. Hier ein Eindruck von der rasanten Vorbeifahrt.
Bild 4:
Wenig sp?ter der n?chste Hammer: Das legend?re Dampfer-Wettrennen der Nahverkehrsz?ge nach W?rzburg (5864) und Wertheim (5656) um Punkt 7 Uhr, das in der Regel von allen Personalen mit gro?em Ernst (oder Spa??) durchgef?hrt wurde.
Aber noch war es nicht ganz so weit, denn die Uhr stand auf 6.51. 052 838 lauert hier am 24. April 1975 mit ihrem 5656 Richtung Wertheim auf das Startsignal.
Bild 5:
Dann um exakt 7 Uhr fast gleichzeitig die Zp9-Signale ... und das Inferno brach los: Wuchtige Auspuffschl?ge, Schleudern, alles verh?llende Dampfschwaden ..... und aus einer Dampfwolke tritt als Erste die 023 058 mit ihrem 5864 hervor! Ist das schon die Entscheidung?
Bild 6:
Nun, ich erspare euch die Zwischenaufnahmen und liefere gleich das finale Zielfoto: Das Rennen hat diesmal links die 052 863 mit ihrem 5656 nach Miltenberg gemacht; ihr Beschleunigungsverm?gen war einfach besser.
Bild 7:
Dann schnell auf die S?dseite des Bahnhofs Lauda. Dort wartet schon die 023 023 mit ihrem Nahverkehrszug 7511 nach Aalen auf mich. Rechts eine Lieferung brandneuer Sch?tzenpanzer des Typs "Marder" auf Schwerlastwagen.
Bild 8:
In Bad Mergentheim stieg ich aus und wurde Zeuge einer idyllischen und (scheinbar) heilen Welt: Post- und Gep?ckverladung, rechts wartet 052 890 mit ihrem Dg 64565 nach Crailsheim .... es war wie in einem Traum.
Bild 9:
Vormittags lie?en sich in Lauda damals s?dlich des Bahnbetriebswerkes sch?n die G?terz?ge ablichten, die Richtung Schwaben und Neckar rollten. Hier am 14. Mai 1975 der im Bild zuvor bereits gesehene Dg 64565 (planm??ige Abfahrt 7.32 Uhr), diesmal aber mit der 051 650 bespannt. Der Dampf- bzw. Rauchpilz war grandios; die Anwohner werden KDH's und meine Begeisterung aber wohl nicht geteilt haben.
Bild 10:
Wenig sp?ter die 050 833 mit einem weiteren Dg.
Bild 11:
Oder hier die 050 319 mit dem Dg 68881 Richtung Osterburken.
Bild 12:
Beim R?ckmarsch zum Bahnhof ein Blick in das Bw, wo gerade 023 016, 051 542 und 023 012 auf neue Taten warten.
Bild 13:
Am 24. April 1975 ist gegen 10 Uhr 220 005 mit ihrem Eilzug 2656 aus W?rzburg eingetroffen. Der Zug hat noch eine interessante Wegstecke vor sich: ?ber Heidelberg und Kaiserslautern nach Pirmasens.
Bild 14:
Eine halbe Stunde sp?ter dann die 023 012 mit ihrem 5873 von W?rzburg nach Osterburken.
Bild 15:
In Bad Mergentheim ist am 24. April 1975 gerade die 050 833 mit dem 7519 nach Crailsheim angekommen. Abfahrt ist um 10.54 Uhr.
Bild 16:
Zur Abwechslung mal ein Streckenfoto s?dlich K?nigshofen: 052 713 am 14. Mai 1975 mit dem 7543 nach Crailsheim.
Bild 17:
Am 24. April 1975 ist gegen 15.18 Uhr 023 018 mit dem 7550 von Bad Mergentheim in Lauda eingetroffen.
Bild 18:
023 019 am gleichen Tag mit dem 7354 nach Heidelberg, Abfahrt 15.27 Uhr.
Bild 19:
Der gleiche Zug - jedoch am 14. Mai 1975 - in Osterburken.
Man beachte auch die Vorserien-220, die mit ihrem E 2654 (W?rzburg - Kaiserslautern) den Dampfzug hier ?berholt. 7354 folgt dem E 2654 mit der Abfahrtszeit 16.36 mit 10 Minuten Abstand an den Neckar.
Bild 20:
Und f?r alle, die wissen wollen, wo ich im 7354 Platz genommen hatte:
Nat?rlich in der Dachkanzel des D?e 927!
Ich hoffe, dass ihr aus den o.g. Gr?nden auch etwas Freude an den festgehaltenen Ereignissen des Jahres 1975 hattet.
Es gr??t Euch
G?nter Tscharn
Lieber G?nter,
da hast du ja wieder einen tollen Bilderbogen zusammengestellt, der mich an vieles erinnert, was ich 1973 und 1974 auch erleben durfte.
Die Farbe der Rauchfahne im 2. Bild hat sicherlich absoluten Seltenheitswert.
Eine Anmerkung zu Bild 10. Das war der Zug mit der Ladema??berschreitung, der nicht t?glich verkehrte und einen besonderen Laufweg ?ber Lauda und Crailsheim hatte. Zu Bild 20 kann ich nur sagen: "Ideen mu? man haben."
Beste Gr??e
Gerd
da hast du ja wieder einen tollen Bilderbogen zusammengestellt, der mich an vieles erinnert, was ich 1973 und 1974 auch erleben durfte.
Die Farbe der Rauchfahne im 2. Bild hat sicherlich absoluten Seltenheitswert.
Eine Anmerkung zu Bild 10. Das war der Zug mit der Ladema??berschreitung, der nicht t?glich verkehrte und einen besonderen Laufweg ?ber Lauda und Crailsheim hatte. Zu Bild 20 kann ich nur sagen: "Ideen mu? man haben."
Beste Gr??e
Gerd
Lieber Ralf,
bei meiner Musterung war ich nur f?r eine Waffengattung untauglich: Die Panzertruppe. Und wo haben sie mich hingesteckt? Nat?rlich zu den Leos! Ich sage nur: Hotel Fritsch in KO-Niederberg!
Mit einer Gr??e vom 1,90 als Richtsch?tze ganz unten eingepfercht! Da wir aber fast nie was zu Ballern gehabt haben, war das w?hrend der Rumfahrerei der ruhigste Job. Und da beschloss ich, fortan mit Helm zu fahren, den Kopf in einer Nische zu arretieren und anschlie?end sofort einzuschlafen.
Fazit: H?re ich heute einen gro?en Dieselmotor, werde ich ganz schl?frig.
Da mir bei dieser T?tigkeit keine Fehler unterliefen, wurde ich bald Kommandant....
Von meinem Vater kenne ich ?hnliche Spr?che. Aber soweit ich wei?, hat der auch keinen Krieg gewonnen.
Lieber Gerd,
das mit der Ladema??berschreitung war mir bis heute nicht bewu?t. Beim Scannen waren mir zwar die gro?en Beh?ltnisse aufgefallen, hielt das aber bislang nicht f?r eine Besonderheit. Ich habe bis heute auch nicht die Zugnummer f?r diese Fuhre herausgefunden.
Wolfgang Z schrieb mir, dass er fast zeitgleich in Lauda war. Du etwa auch?
Es gr??t euch alle
euer G?nter Tscharn
bei meiner Musterung war ich nur f?r eine Waffengattung untauglich: Die Panzertruppe. Und wo haben sie mich hingesteckt? Nat?rlich zu den Leos! Ich sage nur: Hotel Fritsch in KO-Niederberg!
Mit einer Gr??e vom 1,90 als Richtsch?tze ganz unten eingepfercht! Da wir aber fast nie was zu Ballern gehabt haben, war das w?hrend der Rumfahrerei der ruhigste Job. Und da beschloss ich, fortan mit Helm zu fahren, den Kopf in einer Nische zu arretieren und anschlie?end sofort einzuschlafen.
Fazit: H?re ich heute einen gro?en Dieselmotor, werde ich ganz schl?frig.
Da mir bei dieser T?tigkeit keine Fehler unterliefen, wurde ich bald Kommandant....
Von meinem Vater kenne ich ?hnliche Spr?che. Aber soweit ich wei?, hat der auch keinen Krieg gewonnen.
Lieber Gerd,
das mit der Ladema??berschreitung war mir bis heute nicht bewu?t. Beim Scannen waren mir zwar die gro?en Beh?ltnisse aufgefallen, hielt das aber bislang nicht f?r eine Besonderheit. Ich habe bis heute auch nicht die Zugnummer f?r diese Fuhre herausgefunden.
Wolfgang Z schrieb mir, dass er fast zeitgleich in Lauda war. Du etwa auch?
Es gr??t euch alle
euer G?nter Tscharn
Hallo G?nter,
ich habe dir eben mal folgendes Bild gescannt
052 713-5 mit der Ladema??berschreitung bei Niederstetten zwischen Lauda und Crailsheim am 03.08.1974. Bei dieser Tour war ich mit Wolfgang zusammen. Im Mai 1975 war ich nicht mit dabei, daf?r so glaube ich aber Palatino (Hubert Fingerle).
Mit der Ladema??berschreitung hast du nun noch etwas neues zu einem altem Bild von dir erfahren. Wozu Foren gut sind.
(Zu unserem Gedankenaustausch des unscharf maskierens: Film CT 18, St?rke 197, Radius 2,0, Schwellenwert 2)
Herzliche Gr??e
Gerd
ich habe dir eben mal folgendes Bild gescannt
052 713-5 mit der Ladema??berschreitung bei Niederstetten zwischen Lauda und Crailsheim am 03.08.1974. Bei dieser Tour war ich mit Wolfgang zusammen. Im Mai 1975 war ich nicht mit dabei, daf?r so glaube ich aber Palatino (Hubert Fingerle).
Mit der Ladema??berschreitung hast du nun noch etwas neues zu einem altem Bild von dir erfahren. Wozu Foren gut sind.
(Zu unserem Gedankenaustausch des unscharf maskierens: Film CT 18, St?rke 197, Radius 2,0, Schwellenwert 2)
Herzliche Gr??e
Gerd
Hatte sich der Pabst auch f?r Dampfloks interessiert?G?nter T hat geschrieben:Hallo Gerd,
bei deiner Reiset?tigkeit m?sstest du eigentlich dem fr?heren Pabst begegnet sein .
Und deine Sch?rfe-Fertigkeiten machen mich stolz .
Gru?
G?nter
Zum Thema Sch?rfen hatte ich unl?ngst einen guten Berater. Ich glaube der wohnt in Troisdorf
@gt, da mir dein Bild so seltsam bekannt vorkam, habe ich mal meine Diakiste begutachtet. Wenn du nicht mit dabei warst, m?sste das Bild von Gerhard, Mikel oder Pitt sein. Meines habe ich n?mlich noch.
Aufnahme vom 2.5.75
Gru? Wolfgang
P.S. werde euer unscharf maskieren mal ausprobieren
Aufnahme vom 2.5.75
Gru? Wolfgang
P.S. werde euer unscharf maskieren mal ausprobieren
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am So 8. Jan 2006, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hhhhhhmmmmmm,
nun hast du mir aber einen verpl?ttet. Dann stimmt meine Diabeschriftung nicht. Beim Betrachten der Bl?ten links im Bildrand musst du aber recht haben.
Wann waren wir denn zusammen da unten?
Gerd
Edit: Dein zweiter Beitag kam zuerst, und meine Buchf?hrung stimmt (wieder mal) nicht. Dann war ich im Mai 1975 doch mit dabei, da waren eine ganze Reihe von Dias unbeschriftet und ich habe sie irgendwann mal falscher Weise dem August 1974 zugeordnet. Das erkl?rt mit jetzt auch warum ich zwei unterschiedliche Beschriftungen auf den Dias habe.
Danke f?r die Hilfe!!!
Gr??e
Gerd
nun hast du mir aber einen verpl?ttet. Dann stimmt meine Diabeschriftung nicht. Beim Betrachten der Bl?ten links im Bildrand musst du aber recht haben.
Wann waren wir denn zusammen da unten?
Gerd
Edit: Dein zweiter Beitag kam zuerst, und meine Buchf?hrung stimmt (wieder mal) nicht. Dann war ich im Mai 1975 doch mit dabei, da waren eine ganze Reihe von Dias unbeschriftet und ich habe sie irgendwann mal falscher Weise dem August 1974 zugeordnet. Das erkl?rt mit jetzt auch warum ich zwei unterschiedliche Beschriftungen auf den Dias habe.
Danke f?r die Hilfe!!!
Gr??e
Gerd
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Panzer unter einer Plane
das hab ich nur einmal gesehen und das war in mainz, als die amis zerschossene panzer ins panzerwerk in mz-mombach geschoben haben. (leichenteile)
wollte die bw die panzer damals vor ostspionen sch?tzen??????
klasse bilder mit sch?nen loks (vorallem die 50iger)
die passen so sch?n zu schienenbuseinheiten
gruss markus
wollte die bw die panzer damals vor ostspionen sch?tzen??????
klasse bilder mit sch?nen loks (vorallem die 50iger)
die passen so sch?n zu schienenbuseinheiten
gruss markus
Das Bild muss ich meinem Freund Gert Hohenwarter mal schicken, bzw. ihn drauf aufmerksam machen, denn das "Lademass" fuhr er zur seiner Heizerzeit in Aschaffenburg (1971, also 3 Jahre fr?her) ?fter von Lauda bis Aschebersch!gt hat geschrieben:Hallo G?nter,
ich habe dir eben mal folgendes Bild gescannt
052 713-5 mit der Ladema??berschreitung bei Niederstetten zwischen Lauda und Crailsheim am 03.08.1974.
Gerd
Story von ihm sind im DSO-Hifo zu finden, hier ein Link zu einer davon, in der auch alle anderen verlinkt sind.
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... eply_91415
Wolfgang Reiter