Testfahrten Boppard - Emmelshausen
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- Amtmann A11
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Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Hallo,
die Testfahrten laufen seit heute. Gefahren wird wie angekündigt mit unserem 702 050 tagsüber (08.00 - 19.00 Uhr). jeweils zur vollen Stunde (ca. in Boppard ab und jeweils zur halben Stunde in Emmelshausen). Gute Bilder hier im Forum würden mich freuen .
die Testfahrten laufen seit heute. Gefahren wird wie angekündigt mit unserem 702 050 tagsüber (08.00 - 19.00 Uhr). jeweils zur vollen Stunde (ca. in Boppard ab und jeweils zur halben Stunde in Emmelshausen). Gute Bilder hier im Forum würden mich freuen .
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
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- Amtmann A11
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Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Hallo ortenau-s-bahner,
einige Beiträge weiter unten gab es dazu diese Aussage:
Gruß
Marcus
einige Beiträge weiter unten gab es dazu diese Aussage:
Sieht also schlecht aus für das Wochenende.Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben: Lange Rede kurzer Sinn: ich rate, die Kameras für die Tage 06., 07. und 08.01. scharf zu machen.
Gruß
Marcus
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- Amtmann A11
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Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Schlecht für´s WE, aber super Wetter morgen!!! Also - ran an die Waffen . Schließlich wollen der ZV SPNV Nord und die Rhenus wissen, wie es wirklich aussieht.
Kleine Anmerkung von Betrieb heute: Lief bis auf kleine technische Anfangsprobleme ganz gut - die Strecke war lange nicht befahren und deshalb etwas "schlüpfrig". Heute Abend sind die Schienen wieder blank.
Kleine Anmerkung von Betrieb heute: Lief bis auf kleine technische Anfangsprobleme ganz gut - die Strecke war lange nicht befahren und deshalb etwas "schlüpfrig". Heute Abend sind die Schienen wieder blank.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
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Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Ich denke mal, dass da auch die "Magnet-Schleifanlage" mitgeholfen hat,Heute Abend sind die Schienen wieder blank.
oder haben alleine die Pendelfahrten dazu ausgereicht ??
Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg - und vor allem die notwendigen
Erkenntnisse, wie der Verschleiß zustande kommt!
Gruß HP
Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Hmmmm, würde die "Magnet-Schleifanlage" das Ergebnis nicht verfälschen?eta176 hat geschrieben:Ich denke mal, dass da auch die "Magnet-Schleifanlage" mitgeholfen hat,Heute Abend sind die Schienen wieder blank.
oder haben alleine die Pendelfahrten dazu ausgereicht ??
Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg - und vor allem die notwendigen
Erkenntnisse, wie der Verschleiß zustande kommt!
Gruß HP
Ich tippe wirklich mal auf die am Schluß eingesetzten Hauptbahn-Großdiesel als Ursache.
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- Schaffner A2
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Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Hallo zusammen,
... und einige andere, wie auch ich, tippen darauf, dass man vergessen hat, in den Kurven Spurerweiterungen einzubauen. Früher hat man das immer gemacht, heute verzichtet die DB weitgehend darauf. Wenn man dann eine Strecke hat, die fast nur aus engen Kurven besteht und dann immer dieselben Fahrzeuge einsetzt, kommt es zum Problem.
Früher standen die Werte für Spurerweiterungen mal in der EBO, später dann nicht mehr und noch später werden fast gar keine mehr eingebaut.
Grüße
Die Steilstrecke
... und einige andere, wie auch ich, tippen darauf, dass man vergessen hat, in den Kurven Spurerweiterungen einzubauen. Früher hat man das immer gemacht, heute verzichtet die DB weitgehend darauf. Wenn man dann eine Strecke hat, die fast nur aus engen Kurven besteht und dann immer dieselben Fahrzeuge einsetzt, kommt es zum Problem.
Früher standen die Werte für Spurerweiterungen mal in der EBO, später dann nicht mehr und noch später werden fast gar keine mehr eingebaut.
Grüße
Die Steilstrecke
Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Die gleiche Vermutung habe ich auch schon gehabt. Der Fahrzeugfaktor kommt dabei dann noch erschwerend dazu.Die Steilstrecke hat geschrieben:Hallo zusammen,
... und einige andere, wie auch ich, tippen darauf, dass man vergessen hat, in den Kurven Spurerweiterungen einzubauen. Früher hat man das immer gemacht, heute verzichtet die DB weitgehend darauf. Wenn man dann eine Strecke hat, die fast nur aus engen Kurven besteht und dann immer dieselben Fahrzeuge einsetzt, kommt es zum Problem.
Früher standen die Werte für Spurerweiterungen mal in der EBO, später dann nicht mehr und noch später werden fast gar keine mehr eingebaut.
Grüße
Die Steilstrecke
Gruß: Schimi
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- Amtsrat A12
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Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Seit wann ist das denn aus der EBO raus?Die Steilstrecke hat geschrieben:Hallo zusammen,
... und einige andere, wie auch ich, tippen darauf, dass man vergessen hat, in den Kurven Spurerweiterungen einzubauen. Früher hat man das immer gemacht, heute verzichtet die DB weitgehend darauf. Wenn man dann eine Strecke hat, die fast nur aus engen Kurven besteht und dann immer dieselben Fahrzeuge einsetzt, kommt es zum Problem.
Früher standen die Werte für Spurerweiterungen mal in der EBO, später dann nicht mehr und noch später werden fast gar keine mehr eingebaut.
Grüße
Die Steilstrecke
Stand wie folgt geschrieben:
>§ 5
>Spurweite
>...
>(3) Die Spurweite darf nicht größer sein als
>
>1465 mm in Hauptgleisen,
>1470 mm in Nebengleisen; 1470 mm;
>
>sie darf nicht kleiner sein als 1430 mm.
>
>(4) In Bogen mit Radien unter 175 m darf die Spurweite folgende >Werte nicht unterschreiten:
>
>Bogenradien m Spurweite mm
>unter 175 bis 150 1435
>unter 150 bis 125 1440
>unter 125 bis 100 1445
???
Gruß
Carsten
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- Amtsrat A12
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Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Hallo,
hätte mich auch etwas gewundert wenn man den §5 Abs.3 einfach gestrichen hätte.
Bin auch sehr gespannt drauf was man hoffentlich irgendwann als ursache heraus findet, schon ein technisch sehr interessantes Thema.
Wobei sich die Frage anschließt ob denn in den letzten Jahren vor der Komplettsanierung schon mal irgendwas gemacht wurde was die Spur verändert haben könnte (z.B. Schienentausch)? An den Schwellen hatte sich ja bestimmt seit Jahrzehnten nichts geändert.
Gruß
Carsten
hätte mich auch etwas gewundert wenn man den §5 Abs.3 einfach gestrichen hätte.
Bin auch sehr gespannt drauf was man hoffentlich irgendwann als ursache heraus findet, schon ein technisch sehr interessantes Thema.
Wobei sich die Frage anschließt ob denn in den letzten Jahren vor der Komplettsanierung schon mal irgendwas gemacht wurde was die Spur verändert haben könnte (z.B. Schienentausch)? An den Schwellen hatte sich ja bestimmt seit Jahrzehnten nichts geändert.
Gruß
Carsten
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Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Na dann hänge ich mich einfach mal hintendran, wobei mir das erste Bild irgendwie bekannt vorkommt...
Ehr (die Sonne verschwand kurz vorher)
vor Buchholz
vor Ehr (leider zu viel gewollt; von vorne auf der Brücke hätte geklappt, aber von der Böschung aus mit Brücke sollte es sein)
Emmelshausen
Fleckertshöhe
Boppard
und das kleine Brückchen in der Steilstrecke...
Ehr (die Sonne verschwand kurz vorher)
vor Buchholz
vor Ehr (leider zu viel gewollt; von vorne auf der Brücke hätte geklappt, aber von der Böschung aus mit Brücke sollte es sein)
Emmelshausen
Fleckertshöhe
Boppard
und das kleine Brückchen in der Steilstrecke...
Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Vielen Dank für die sehr interessanten Aufnahmen der winterlichen Prüfungsfahrten
Dann wollen wir mal hoffen, dass die Radreifen nicht bereits zur Hälfte der vorgesehenen
Fahrten bis unter das Grenzmaß abgefahren sind
Wurden denn von der DB Systemtechnik Messeinrichtungen zur Fehlerermittlung ange-
bracht oder fährt man einfach, bis nix mehr geht?!? :
Weiterhin viel Erfolg beim AUF und AB und Auf und Ab und auf und ab ...
Gruß HP
Dann wollen wir mal hoffen, dass die Radreifen nicht bereits zur Hälfte der vorgesehenen
Fahrten bis unter das Grenzmaß abgefahren sind
Wurden denn von der DB Systemtechnik Messeinrichtungen zur Fehlerermittlung ange-
bracht oder fährt man einfach, bis nix mehr geht?!? :
Weiterhin viel Erfolg beim AUF und AB und Auf und Ab und auf und ab ...
Gruß HP