Testfahrten Boppard - Emmelshausen

Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Testfahrten Boppard - Emmelshausen

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Hallo,

die Testfahrten laufen seit heute. Gefahren wird wie angekündigt mit unserem 702 050 tagsüber (08.00 - 19.00 Uhr). jeweils zur vollen Stunde (ca. in Boppard ab und jeweils zur halben Stunde in Emmelshausen). Gute Bilder hier im Forum würden mich freuen ;-).
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo ortenau-s-bahner,

einige Beiträge weiter unten gab es dazu diese Aussage:
Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben: Lange Rede kurzer Sinn: ich rate, die Kameras für die Tage 06., 07. und 08.01. scharf zu machen.
Sieht also schlecht aus für das Wochenende.

Gruß

Marcus
Bild
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Schlecht für´s WE, aber super Wetter morgen!!! Also - ran an die Waffen ;-). Schließlich wollen der ZV SPNV Nord und die Rhenus wissen, wie es wirklich aussieht.
Kleine Anmerkung von Betrieb heute: Lief bis auf kleine technische Anfangsprobleme ganz gut - die Strecke war lange nicht befahren und deshalb etwas "schlüpfrig". Heute Abend sind die Schienen wieder blank.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9409
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen

Beitrag von eta176 »

Heute Abend sind die Schienen wieder blank.
Ich denke mal, dass da auch die "Magnet-Schleifanlage" mitgeholfen hat,
oder haben alleine die Pendelfahrten dazu ausgereicht ??
Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg - und vor allem die notwendigen
Erkenntnisse, wie der Verschleiß zustande kommt!
Gruß HP
Dieselpower

Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen

Beitrag von Dieselpower »

eta176 hat geschrieben:
Heute Abend sind die Schienen wieder blank.
Ich denke mal, dass da auch die "Magnet-Schleifanlage" mitgeholfen hat,
oder haben alleine die Pendelfahrten dazu ausgereicht ??
Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg - und vor allem die notwendigen
Erkenntnisse, wie der Verschleiß zustande kommt!
Gruß HP
Hmmmm, würde die "Magnet-Schleifanlage" das Ergebnis nicht verfälschen?
Ich tippe wirklich mal auf die am Schluß eingesetzten Hauptbahn-Großdiesel als Ursache.
Die Steilstrecke
Schaffner A2
Beiträge: 19
Registriert: Di 10. Jul 2007, 18:08

Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen

Beitrag von Die Steilstrecke »

Hallo zusammen,

... und einige andere, wie auch ich, tippen darauf, dass man vergessen hat, in den Kurven Spurerweiterungen einzubauen. Früher hat man das immer gemacht, heute verzichtet die DB weitgehend darauf. Wenn man dann eine Strecke hat, die fast nur aus engen Kurven besteht und dann immer dieselben Fahrzeuge einsetzt, kommt es zum Problem.

Früher standen die Werte für Spurerweiterungen mal in der EBO, später dann nicht mehr und noch später werden fast gar keine mehr eingebaut.

Grüße

Die Steilstrecke
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2847
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen

Beitrag von schimi »

Die Steilstrecke hat geschrieben:Hallo zusammen,

... und einige andere, wie auch ich, tippen darauf, dass man vergessen hat, in den Kurven Spurerweiterungen einzubauen. Früher hat man das immer gemacht, heute verzichtet die DB weitgehend darauf. Wenn man dann eine Strecke hat, die fast nur aus engen Kurven besteht und dann immer dieselben Fahrzeuge einsetzt, kommt es zum Problem.

Früher standen die Werte für Spurerweiterungen mal in der EBO, später dann nicht mehr und noch später werden fast gar keine mehr eingebaut.

Grüße

Die Steilstrecke
Die gleiche Vermutung habe ich auch schon gehabt. Der Fahrzeugfaktor kommt dabei dann noch erschwerend dazu.
Gruß: Schimi
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1139
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen

Beitrag von Carsten Frank »

Die Steilstrecke hat geschrieben:Hallo zusammen,

... und einige andere, wie auch ich, tippen darauf, dass man vergessen hat, in den Kurven Spurerweiterungen einzubauen. Früher hat man das immer gemacht, heute verzichtet die DB weitgehend darauf. Wenn man dann eine Strecke hat, die fast nur aus engen Kurven besteht und dann immer dieselben Fahrzeuge einsetzt, kommt es zum Problem.

Früher standen die Werte für Spurerweiterungen mal in der EBO, später dann nicht mehr und noch später werden fast gar keine mehr eingebaut.

Grüße

Die Steilstrecke
Seit wann ist das denn aus der EBO raus?
Stand wie folgt geschrieben:

>§ 5
>Spurweite
>...
>(3) Die Spurweite darf nicht größer sein als
>
>1465 mm in Hauptgleisen,
>1470 mm in Nebengleisen; 1470 mm;
>
>sie darf nicht kleiner sein als 1430 mm.
>
>(4) In Bogen mit Radien unter 175 m darf die Spurweite folgende >Werte nicht unterschreiten:
>
>Bogenradien m Spurweite mm
>unter 175 bis 150 1435
>unter 150 bis 125 1440
>unter 125 bis 100 1445

???

Gruß
Carsten
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1139
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,

hätte mich auch etwas gewundert wenn man den §5 Abs.3 einfach gestrichen hätte.

Bin auch sehr gespannt drauf was man hoffentlich irgendwann als ursache heraus findet, schon ein technisch sehr interessantes Thema.

Wobei sich die Frage anschließt ob denn in den letzten Jahren vor der Komplettsanierung schon mal irgendwas gemacht wurde was die Spur verändert haben könnte (z.B. Schienentausch)? An den Schwellen hatte sich ja bestimmt seit Jahrzehnten nichts geändert.

Gruß
Carsten
Koblenz Süd
Hauptsekretär A8
Beiträge: 315
Registriert: Do 4. Aug 2005, 15:57

Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen

Beitrag von Koblenz Süd »

Zwei Bilder von heute:

Bild


Bild

Gruß Timo
Benutzeravatar
El Touro
Inspektor A9
Beiträge: 485
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 18:35

Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen

Beitrag von El Touro »

Na dann hänge ich mich einfach mal hintendran, wobei mir das erste Bild irgendwie bekannt vorkommt...

Ehr (die Sonne verschwand kurz vorher) :(
Bild

vor Buchholz
Bild

vor Ehr (leider zu viel gewollt; von vorne auf der Brücke hätte geklappt, aber von der Böschung aus mit Brücke sollte es sein) :?
Bild

Emmelshausen
Bild

Fleckertshöhe
Bild

Boppard
Bild

Bild

und das kleine Brückchen in der Steilstrecke...
Bild

Bild

Bild
Viele Grüße vom Rhein

Robert

Bild
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9409
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Testfahrten Boppard - Emmelshausen

Beitrag von eta176 »

Vielen Dank für die sehr interessanten Aufnahmen der winterlichen Prüfungsfahrten :!:

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Radreifen nicht bereits zur Hälfte der vorgesehenen
Fahrten bis unter das Grenzmaß abgefahren sind :roll:

Wurden denn von der DB Systemtechnik Messeinrichtungen zur Fehlerermittlung ange-
bracht oder fährt man einfach, bis nix mehr geht?!? : :shock:

Weiterhin viel Erfolg beim AUF und AB und Auf und Ab und auf und ab ...
Gruß HP
Antworten