Abgestellte Güterwagen

Carlo
Amtsrat A12

Abgestellte Güterwagen

Beitrag von Carlo »

An die Fahrzeugeführer in unserer Region ...

Als ich heute (17.12.2008) am späten Nachmittag durch Steinefrenz fuhr, habe ich bei dem üblichen Blick auf den Bahnhof komplett mit Güterwagen "vollgestellte" Abstellgleise gesehen. Sind auch bei anderen Bahnhöfen, soweit das überhaupt noch möglich ist, Güterwagen abgestellt. Kennt jemand den Hintergrund, denn es handelt sich um die verschiedenste Wagenarten, z. B. auch Containertragwagen :? :?: .

Gruß,
Carlo
Bad Camberger
Oberrat A14

.

Beitrag von Bad Camberger »

.
Zuletzt geändert von Bad Camberger am Mo 9. Mär 2009, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Eifelschrat1

Re: Abgestellte Güterwagen

Beitrag von Eifelschrat1 »

Hallo zusammen,

mittlerweile kann man ja fast auf allen Bahnhöfen feststellen, daß dort überzählige und momentan überflüssige Güterwagen abgestellt sind.

Selbst auf Privatbahngleisen, wie z.B. auf der Eifelquerbahn der VEB sind in sämtlichen Bahnhöfen, wie Gerolstein, Daun oder Ulmen alle Abstellgleise durch luxemburgurgische Stahlwagen belegt, für die momentan niemand Verwendung hat, mangels Nachfrage.

Ich denke mal, inzwischen werden die noch vorhandenden Abstellgleise knapp, denn soviele davon gibt es ja inzwischen ja auch nicht mehr.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Am Sonntag sah das im Bahnhof Steinefrenz noch ganz anders und sehr "aufgeräumt" aus:

Bild
Bild

Leider war das Wetter heute so schlecht, dass Carlo kein Foto machen konnte, aber bis auf die beiden Durchgangsgleise
soll inzwischen alles zugestellt sein. Am Sonntag standen nur die paar Containertragwagen, Ks und Langholzwagen - alle
mit abgelaufenen Untersuchungsfristen - im Bahnhof.

Auf den beiden Abstellgleisen in Staffel stehen rund 30 Eaos-Wagen, in Eschhofen, Kerkerbach und Diez gibt es aber
noch freie Kapazitäten :wink:
152-002 2

Beitrag von 152-002 2 »

Auch in Goldhausen steht alles mit Tonwagen voll, genauso wie in Siershahn.

Im übrigen kam heute in Selters vom Schützgelände ein Gz der Ww Bahn, ist dann richtung Altenkirchen abgefahren so gegen 12:30h.
eta176

Abgestellte Güterwagen

Beitrag von eta176 »

152-002 2 hat geschrieben:Im übrigen kam heute in Selters vom Schützgelände ein Gz der Ww Bahn,
ist dann richtung Altenkirchen abgefahren so gegen 12:30h.
Hallo,
wenn wieder Bedienungen des Schütz-Anschlusses in Siershahn beobachtet werden,
wären Sichtungsmeldungen immer sehr willkommen :D
Wenn es möglich ist, bitte auch kurz ergänzen, ob die Werkswagen im Einsatz sind.

Besten Dank im Voraus
Hans-Peter
Fdl Sayn
Hauptsekretär A8

Beitrag von Fdl Sayn »

152-002 2 hat geschrieben:Auch in Goldhausen steht alles mit Tonwagen voll, genauso wie in Siershahn.
Hallo zusammen,

die Abstellungen in Goldhausen und Siershahn stehen im Zusammenhang mit der Tonpause. Hier ist bis zum 07.01.09 "Schicht".
Siershahn wird nur noch am 22.+23. mit einer Sonderfahrt Fliesen bedient.

Bei den in Steinefrenz abgestellten Wagen handelt es sich um z-gestellte Schadwagen.

Wünsche allen Forenmitgliedern schon jetzt frohe Feiertage und einen guten Rutsch

Fdl Sayn
152-002 2

Beitrag von 152-002 2 »

eta176 hat geschrieben: Hallo,
wenn wieder Bedienungen des Schütz-Anschlusses in Siershahn beobachtet werden,
wären Sichtungsmeldungen immer sehr willkommen :D
Wenn es möglich ist, bitte auch kurz ergänzen, ob die Werkswagen im Einsatz sind.

Besten Dank im Voraus
Hans-Peter

Sorry, hab hier garnicht mehr weiter gelesen, und deine frage nicht gesehn. Hier die Sichtungsbilder. Nein, es waren nicht die Werkswagen.

Bild

Bild

Bild
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10

Beitrag von Der Mogendorfer »

Hallo!
Heute wurde sogar einmal in Doppeltraktion gefahren mit ca. 14-15 Wagen am Haken,so ca. 12.15 Uhr,dann später kam dann nochmal die Werkslok mit 5 Wagen im Schlepp.Werkswagen hingen aber nicht am Haken,fast nur belgische.
Herzlichen Gruß!
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
eta176

Beitrag von eta176 »

Hallo Mogendorfer,
wo bringen die denn die Wagen alle unter, oder war das der Zug von
Altenkirchen nach Selters - und von wo nach wo war Lok 5 unterwegs??

Danke Dir für die Sichtung und 152 002-2 auch für die beweiskräftigen :D
Aufnahmen aus dem Bahnhof Siershahn.

Frohe Feiertage
Hans-Peter
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10

Beitrag von Der Mogendorfer »

Hallo Hans-Peter,
Beid Züge waren unterwegs in Richtung Selters!
Ich vermute man hat immer nur Wagen angeliefert und nicht abgefahren,so lange bis ordentlich was zusammen kam.Event. wollte man für ein oder zwei Wagen pro Tag nicht die komplette Strecke Siershahn-Altenkirchen fahren?! Ist natürlich nur eine Vermutung!

Gruß!

Andreas
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Carlo
Amtsrat A12

Beitrag von Carlo »

Hallo Zusammen,

nun endlich auch zwei Bilder zum Beitrag vom 17.12.2008:
Bild

Dieser Wagen steht auf dem Bild oben direkt an der Kopframpe - rechts.
Aufschriften u. a. : Heimatbahnhof "Finsterwalde", Ladegut: Lokstreusand
Bild

Gruß,
Carlo
Gesperrt