Baustelle Ehrang mit "Riesenkran"
Baustelle Ehrang mit "Riesenkran"
Hallo aus Trier,
hier noch drei Bilder von der Brückenbaustelle Ehrang mit dem "Riesenkran". Die Bilder wurden am Samstag, 22.11.08, gemacht. Der Brückeneinbau soll am nächsten Wochenende erfolgen.
Übersicht der Baustelle von der "Pfeiffersbrücke".
Die in Dessau angefertigte Brücke hängt bereits am Kranhaken.
Detailaufnahme der Raupen; zum Vergleich achte man auf den Kranführer.
Grüße vom Treverer
hier noch drei Bilder von der Brückenbaustelle Ehrang mit dem "Riesenkran". Die Bilder wurden am Samstag, 22.11.08, gemacht. Der Brückeneinbau soll am nächsten Wochenende erfolgen.
Übersicht der Baustelle von der "Pfeiffersbrücke".
Die in Dessau angefertigte Brücke hängt bereits am Kranhaken.
Detailaufnahme der Raupen; zum Vergleich achte man auf den Kranführer.
Grüße vom Treverer
Hallo Achim,
vielen Dank für die drei tollen Aufnahmen
Wie ist denn dieses - offenbar fabrikneue - Monstrum von Raupenkran dahin gekommen???
Alle technischen Infos zum Kran: http://www.terex-demag.com/r_de/products/cc6800.aspx
Maximale Tragfähigkeit: 1250 t
Gruß HP
vielen Dank für die drei tollen Aufnahmen
Wie ist denn dieses - offenbar fabrikneue - Monstrum von Raupenkran dahin gekommen???
Alle technischen Infos zum Kran: http://www.terex-demag.com/r_de/products/cc6800.aspx
Maximale Tragfähigkeit: 1250 t
Gruß HP
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 26. Nov 2008, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Baustelle Ehrang mit "Riesenkran"
Hallo Achim,
man, das sind ja tolle Aufnahmen.
man, das sind ja tolle Aufnahmen.
Also ich behaupte jetzt mal in Einzelteilen und vor Ort zusammengebaut. Und die Einzelteile warscheinlich als Schwertransport über die Straße. Ist aber alles nur Speculatius meinereiner.eta176 hat geschrieben: Wie ist denn dieses - offenbar fabrikneue - Monstrum von Raupenkran dahin gekommen???
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Re: Baustelle Ehrang mit "Riesenkran"
Jep,
anders ist so ein riesen Teil gar nicht zu transportieren.
Ich hab das 2007 hier in der Nähe beobachten können als 4 Windräder aufgebaut wurden.
Alleine EIN Segment vom Ausleger war da so groß das man dafür einen Tieflader brauchte.
Und jedes dieser Gewichte in 2 Reihen hinten bringts auf 10t...
Gruß Dirk
anders ist so ein riesen Teil gar nicht zu transportieren.
Ich hab das 2007 hier in der Nähe beobachten können als 4 Windräder aufgebaut wurden.
Alleine EIN Segment vom Ausleger war da so groß das man dafür einen Tieflader brauchte.
Und jedes dieser Gewichte in 2 Reihen hinten bringts auf 10t...
Gruß Dirk
Zu früheren Zeiten sah man das wohl anders, da wurden solche Teile durchaus mit der BahnDirk_TL hat geschrieben:... anders ist so ein riesen Teil gar nicht zu transportieren.
Ich hab das 2007 hier in der Nähe beobachten können als 4 Windräder aufgebaut wurden.
Alleine EIN Segment vom Ausleger war da so groß das man dafür einen Tieflader brauchte.
Und jedes dieser Gewichte in 2 Reihen hinten bringts auf 10t...
Gruß Dirk
transportiert und waren schon bei der Konstruktion auf solche Transporte ausgerichtet.
Allein "EIN Segment vom Auslieger" passt bestimmt genauso gut auf einen Flachwagen,
wie auf einen Tieflader. ... und wenn es erst um die puren Gewichte geht ...
(In diesem Fall liegen die Gleise ja sogar unmittelbar neben dem Montageplatz, aber
wahrscheinlich hätte zum Erreichen eines ungünstiger gelegenen Platzes eher eine auf-
wendige Baustraße hergerichtet, statt eine evtl. noch irgendwo vorhandene "Schwerlast-
gruppe" zu bemühen?! - Gibt es die - außerhalb der Trafotransporte - überhaupt noch??)
Re: Baustelle Ehrang mit "Riesenkran"
Was ich bisher zum Kran weiß ist, dass sich insgesamt 8 LKW-Fuhren auf den Weg zur Baustelle begeben haben, teils als Schwertransport wie etwa die Ketten. Der Kran kann 1200t heben und wird sich laut Plan am Samstagmorgen daran machen die neue zweigleisige Brücke einzusetzen.
Zuletzt geändert von 215 133 am Mi 26. Nov 2008, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Baustelle Ehrang mit "Riesenkran"
Pressemeldung der Deutschen Bahn
Presseinformation
Bahn erneuert Brücke über die Kyll bei Trier-Ehrang
Überspringen: Bahn erneuert Brücke über die Kyll bei Trier-Ehrang
Gesamtinvestition von rund sieben Millionen Euro
(Frankfurt am Main, 24. November 2008) Die Bahn investiert in die Schieneninfra-struktur auf der Moselbahn. Neben Gleisen und Weichen, die an den vergangenen Herbstwochenenden erneuert wurden, wird am kommenden Wochenende unter anderem auch die Eisenbahnbrücke über die Kyll bei Trier-Ehrang modernisiert. Allein für die Brückenerneuerung werden rund sieben Millionen Euro investiert.
Die alte Kyllbrücke besteht aus Stahl und setzt sich für die beiden Gleise aus zwei voneinander getrennten Bauwerken zusammen. Nach dem Ausbau dieser beiden Stahlbrücken wird die neue einteilige Stahl-Fachwerk-Brücke eingehoben. Sie ist 44 Meter lang und wiegt rund 440 Tonnen. Sie wurde in acht Einzelteilen angeliefert und vor Ort zusammengeschweißt. Um die gewaltige Last bewegen zu können, kommen zwei schwere Raupenkräne zum Einsatz. Einer der beiden Kräne wiegt rund 1.250 Tonnen.
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 1124a.html
Presseinformation
Bahn erneuert Brücke über die Kyll bei Trier-Ehrang
Überspringen: Bahn erneuert Brücke über die Kyll bei Trier-Ehrang
Gesamtinvestition von rund sieben Millionen Euro
(Frankfurt am Main, 24. November 2008) Die Bahn investiert in die Schieneninfra-struktur auf der Moselbahn. Neben Gleisen und Weichen, die an den vergangenen Herbstwochenenden erneuert wurden, wird am kommenden Wochenende unter anderem auch die Eisenbahnbrücke über die Kyll bei Trier-Ehrang modernisiert. Allein für die Brückenerneuerung werden rund sieben Millionen Euro investiert.
Die alte Kyllbrücke besteht aus Stahl und setzt sich für die beiden Gleise aus zwei voneinander getrennten Bauwerken zusammen. Nach dem Ausbau dieser beiden Stahlbrücken wird die neue einteilige Stahl-Fachwerk-Brücke eingehoben. Sie ist 44 Meter lang und wiegt rund 440 Tonnen. Sie wurde in acht Einzelteilen angeliefert und vor Ort zusammengeschweißt. Um die gewaltige Last bewegen zu können, kommen zwei schwere Raupenkräne zum Einsatz. Einer der beiden Kräne wiegt rund 1.250 Tonnen.
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 1124a.html
Re: Baustelle Ehrang mit "Riesenkran"
Da hätten die Herren doch besser mal vorher auf unsere Seiten geschautDB Bahn hat geschrieben:Einer der beiden Kräne wiegt rund 1.250 Tonnen.
(was sie - wie ich neulich durch einen Anruf aus Ffm mitbekommen habe -
ganz offensichtlich auch sonst tun )
Laut dem Datenblatt, S.10, kann der CC6800 zwar bis zu 1250t heben,
wiegt aber selbst "nur" 528t
Gesamtgewicht einschl. 170t Gegengewicht, 36m Hauptausleger und Unterflasche: 528 t
Bodendruck (bei 528t Gesamtgewicht): 13,6 N/cm²
Korrektur: Ich sehe gerade, dass der Kran noch die "Superlift-Ausrüstung" mit
den zusätzlichen Gegengewichten hat - also kommen noch mal 450t hinzu und der
Ausleger dürfte die 40,5m-Variante sein.
Damit reduziert sich die Differenz auf rund 250t
Wo befindet sich denn der zweite in der DB-PM angekündigte Raupenkran
Re:
hm, bei einer Spurbreite von 8m und 11m Länge? Alleine das Kettenlaufwerk hatte eine Höhe von knapp 2m sodass ich nicht mehr drüber schauen konnte.eta176 hat geschrieben: Zu früheren Zeiten sah man das wohl anders, da wurden solche Teile durchaus mit der Bahn
transportiert und waren schon bei der Konstruktion auf solche Transporte ausgerichtet.
Allein "EIN Segment vom Auslieger" passt bestimmt genauso gut auf einen Flachwagen,
wie auf einen Tieflader. ... und wenn es erst um die puren Gewichte geht ...
(In diesem Fall liegen die Gleise ja sogar unmittelbar neben dem Montageplatz, aber
wahrscheinlich hätte zum Erreichen eines ungünstiger gelegenen Platzes eher eine auf-
wendige Baustraße hergerichtet, statt eine evtl. noch irgendwo vorhandene "Schwerlast-
gruppe" zu bemühen?! - Gibt es die - außerhalb der Trafotransporte - überhaupt noch??)
Oh, kleine Korrektur...ich seh eben das diese sich auf 3-3,5m reduzieren lässt.
Gruß Dirk
-
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 140
- Registriert: Mi 4. Apr 2007, 09:53
Re: Baustelle Ehrang mit "Riesenkran"
Hallo,
gestern war man damit Beschäftigit den zweiten Kran auf der Moselzugewandten Seite der Gleise aufzubauen. Ebenfalls wurden auf beiden Seiten der Brücke das zweite Streckengleis wieder teilweise aufgebaut.
Im Zusammenhang der Sperung soll auch der alte Bahnsteigzugang in Quint abgerissen werden, da das Bahnhofsgebäude dort verkauft worden sein soll. Man hatte ja schon vor einiger Zeit dort eine neue Treppe von der Straßenbrücke aus zum Mittelbahnsteig hinab gebaut.
In der Hoffmung am Montagmorgen wieder planmässig über die neue Brücke fahren zu können, wünscht ein schönes Wochenende
Matthias
gestern war man damit Beschäftigit den zweiten Kran auf der Moselzugewandten Seite der Gleise aufzubauen. Ebenfalls wurden auf beiden Seiten der Brücke das zweite Streckengleis wieder teilweise aufgebaut.
Im Zusammenhang der Sperung soll auch der alte Bahnsteigzugang in Quint abgerissen werden, da das Bahnhofsgebäude dort verkauft worden sein soll. Man hatte ja schon vor einiger Zeit dort eine neue Treppe von der Straßenbrücke aus zum Mittelbahnsteig hinab gebaut.
In der Hoffmung am Montagmorgen wieder planmässig über die neue Brücke fahren zu können, wünscht ein schönes Wochenende
Matthias
Re: Baustelle Ehrang mit "Riesenkran"
Hallo aus Trier,
die Brücke in Ehrang wurde heute eingesetzt. Hier ein Bild vom heutigen Nachmittag und wegen der besonderen Stimmung zwei Bilder vom frühen Abend.
Grüße vom Treverer
die Brücke in Ehrang wurde heute eingesetzt. Hier ein Bild vom heutigen Nachmittag und wegen der besonderen Stimmung zwei Bilder vom frühen Abend.
Grüße vom Treverer
Re: Baustelle Ehrang mit "Riesenkran"
Hallo Achim,
schon mal vielen Dank für die Bilder von heute!
Wenn noch ein paar "Details" vorhanden sind (u.a. vom 2. Kran) würde
ich mich - und vielleicht auch der ein oder andere außer mir - noch über
eine Zugabe freuen
Der zweite Kran bauartgleich? Von welchem Unternehmen wurde er gestellt?
Besten Dank im Voraus HP
schon mal vielen Dank für die Bilder von heute!
Wenn noch ein paar "Details" vorhanden sind (u.a. vom 2. Kran) würde
ich mich - und vielleicht auch der ein oder andere außer mir - noch über
eine Zugabe freuen
Der zweite Kran bauartgleich? Von welchem Unternehmen wurde er gestellt?
Besten Dank im Voraus HP