044er an der Großbekohlung in Gelsenkirchen-Bismarck (m13B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

044er an der Großbekohlung in Gelsenkirchen-Bismarck (m13B)

Beitrag von KoLü Ksf »

letzte Woche erreichte mich die Mail von Bernd alias NAHverkehr, dass 044 424 aus dem Verkehrsmuseum in Gemünden/Unterfr. für ihren Transport nach Ingolstadt verladen wurde.

Bild

Schon oft habe ich - meistens mit meinen Kindern - in Gemünden neben der Lok gestanden. Im Laufe der Zeit verfiel das gute Stück immer mehr. Also Anlass genug zu einem kleinen Rückblick, als die 044er im Ruhrgebiet noch unentbehrlich waren. Das mit dem genauen Datum ist ein Problem, deshalb einfach ohne, nur zum Genießen. Übrigens ist mir die Lok nur einmal vor die Linse gekommen.

044 481 mit ihrer markanten Schürze war von Wanne-Eickel in Bismarck eingetroffen und fährt nun über die Drehscheibe zur Bekohlungsanlage. Der große Laufkran war weithin sichtbar und ein Markenzeichen dieses Bw

Bild

Bild

Bild

044 754 kam von Westen her hereingerollt. Nachdem der Durst gelöscht, wird anschließend der Hunger gestillt

Bild

Bild

um gesättigt in Richtung Lokschuppen zu dampfen

Bild

Schulter an Schulter mit gt entstand diese Aufnahme von 044 215

Bild

eine weitere Schürzenlok war 044 434, die hier von der Drehscheibe kommend in Richtung Bekohlung fährt

Bild

mit 044 404 war die letzte mit Riggenbach-Gegendruckbremse in Bismarck beheimatet. Hier nimmt sie einen großen Schluck aus der "Pulle"

Bild

später gesellt sich noch noch eine weitere 044 hinzu.

Bild

zum Abschluss noch zwei Fotos von U. Melder. 094 697 hat ihre aktive Zeit schon hinter sich

Bild

während die dritte Schürzen-044 044 508, die sich bekanntlich in Westerburg aufhält, noch etwas Zeit mit der Abstellung hat.

Bild

Einen schönen Sonntagabend und vielen Dank an Bernd
216
Amtmann A11
Re: 044er an der Großbekohlung in Gelsenkirchen-Bismarck (m13B)

Beitrag von 216 »

Oh die alte Heimat...! Mein Vater war lange Zeit Lokleiter im Bw Bismarck und Bw Wanne. Leider ist von beiden Bw´s nichts mehr übrig geblieben. Auch wenn Bismarck ein recht kleines Bw war, hatte es Unmengen an beheimateten Loks, da die meisten Loks von dem Einsatz Bw Wanne eingesetzt wurden und selbst dort ihre Fristen bekamen. Das es in Wanne einmal ein "Groß Bw" gab kann man heute kaum noch erahnen...

Leider alles Geschichte.. deshalb bin ich froh das es Leute gibt die so klasse Bilder hervorholen :)

Gruß Martin :o
gt

Beitrag von gt »

Hallo Wolfgang,

also bis auf das Bild mit 044 215 ist bei mir nichts annähernd vergleichbares aus Bismarck vorhanden. Die anderen Bilder sind sicherlich nicht am 29.07.1976 entstanden, sondern an einem anderen Bw Besuch, bei dem ich nicht dabei war.

Beste Grüße

Gerd
Dieselschrauber
Oberinspektor A10

Beitrag von Dieselschrauber »

Hallo Wolfgang.
Schöne Fotos, weiter so. :wink:
Antworten