Schon oft habe ich - meistens mit meinen Kindern - in Gemünden neben der Lok gestanden. Im Laufe der Zeit verfiel das gute Stück immer mehr. Also Anlass genug zu einem kleinen Rückblick, als die 044er im Ruhrgebiet noch unentbehrlich waren. Das mit dem genauen Datum ist ein Problem, deshalb einfach ohne, nur zum Genießen. Übrigens ist mir die Lok nur einmal vor die Linse gekommen.
044 481 mit ihrer markanten Schürze war von Wanne-Eickel in Bismarck eingetroffen und fährt nun über die Drehscheibe zur Bekohlungsanlage. Der große Laufkran war weithin sichtbar und ein Markenzeichen dieses Bw

044 754 kam von Westen her hereingerollt. Nachdem der Durst gelöscht, wird anschließend der Hunger gestillt

um gesättigt in Richtung Lokschuppen zu dampfen

Schulter an Schulter mit gt entstand diese Aufnahme von 044 215

eine weitere Schürzenlok war 044 434, die hier von der Drehscheibe kommend in Richtung Bekohlung fährt

mit 044 404 war die letzte mit Riggenbach-Gegendruckbremse in Bismarck beheimatet. Hier nimmt sie einen großen Schluck aus der "Pulle"

später gesellt sich noch noch eine weitere 044 hinzu.

zum Abschluss noch zwei Fotos von U. Melder. 094 697 hat ihre aktive Zeit schon hinter sich

während die dritte Schürzen-044 044 508, die sich bekanntlich in Westerburg aufhält, noch etwas Zeit mit der Abstellung hat.

Einen schönen Sonntagabend und vielen Dank an Bernd