Letztes Foto vom 55485 dieses Jahr?

Gesperrt
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1381
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Letztes Foto vom 55485 dieses Jahr?

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo,

heute abend bot sich noch mal die Gelegenheit f?r ein Foto des 55485. In Aumenau reichte es um 19 Uhr noch f?r die Aufnahme.
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

Sehr sch?n, um die Zeit war ich noch bei K?ln :-(
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Benutzeravatar
RMK
Oberinspektor A10
Beiträge: 601
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 14:42

Beitrag von RMK »

Die selbe Leistung einen Tag fr?her in Weilburg.

Bild

Gru? RMK!
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9480
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Weichen-Rückbau Weilburg - Kerkerbach

Beitrag von eta176 »

Hallo RMK,
aus diesem Blickwinkel ist sehr gut zu erkennen, wie DB Netz durch eine "leichte Umbauarbeit" einer DKW ihre
ursprüngliche Funktion nehmen kann. Der Ausbau der Weichenzungen für den Abzweig vom Bahnsteiggleis
verhindert, dass im Störungsfall ein Personenzug den nachfolgenden Streckenabschnitt von Weilburg bis (man
korrigiere mich:) Aumenau oder Kerkerbach im Gegengleis befahren kann.

Denn es fehlen früher vorhandene Weichenverbindungen zwischen den beiden Richtungsgleisen: Abzw. Weiltalbahn,
Bahnhof Gräveneck (Überhol- und Kreuzungsgleis), Bahnhof Aumenau (Überhol-, Kreuzungs- und Ladegleise, heute
nur noch eine Ült-V vorhanden!), Bahnhof Villmar (Überhol- und Kreuzungsgleis, Ladestraße), Runkel (Anschluss Bm)
... (hab' ich noch welche vergessen - Guntersau, Fürfurt ??)

Gruß HP

edit: äöüß
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 28. Dez 2009, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Oberinspektor A10
Beiträge: 601
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 14:42

Beitrag von RMK »

JA, Weichen sind rar geworden im Lahntal und die vorhandenen sind nicht gerade zweckm??ig aufgestellt. Aber das scheint niemanden zu interessieren, da nimmt man halt im Fall der F?lle unn?tze Versp?tungen und Zugausf?lle in kauf. Hauptsache der Regelbetrieb l?uft. Der einzige ordentlich best?ckte Bahnhof ist da noch Kerkerbach, da ist zwar zur Zeit Weiche 4 nicht befahrbar, aber wenn jetzt wieder G?terverkehr Einzug h?lt, muss die ja gemacht werden. Ansonsten bietet die Fahrtm?glichkeit auf vielen Bahnh?fen ein trauriges Bild. Gerade aber das Beispiel mit der abgebildeten Weiche ist schon so was wie ein Schildb?rgerstreich.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9480
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Hallo RMK,
dann ist mein Ged?chtnis doch nicht so schlecht ... Danke f?r die Erl?uterungen.
Wirklich "hilfreich" ist Kerkerbach letztendlich nur im G?terverkehr, denn ein dort ins
Gegengleis wechselnder Regionalzug Ri. Weilburg kommt nicht an den Bahnsteig. :cry:
Oder?

Gru? HP
152-002 2

Beitrag von 152-002 2 »

Das befahren des Gegengleises ist doch noch m?glich! Die Weichen von L?hnberg kommend sind doch noch da und so kann man noch ins Gegengleis kommen.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9480
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Danke f?r diese Info - allerdings liegt diese ?lt-Verbindung nochmals erheblich vor dem einzig
verbliebenen Weilburger Bahnsteig, was die Betriebsabwicklung im St?rungsfall zus?tzlich erschwert.
Au?erdem ist mir ein R?tsel, wie das dann signaltechnisch ablaufen soll, denn ich habe im Richtungs-
gleis Gie?en kein Signal f?r eine Ausfahrt in Richtung Gr?veneck ?!?
... und den Bahnsteig ben?tige ich ja schon f?r die Regionalz?ge ...

Gru? HP
Benutzeravatar
RMK
Oberinspektor A10
Beiträge: 601
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 14:42

Beitrag von RMK »

eta176 hat geschrieben:Hallo RMK,
ein dort ins Gegengleis wechselnder Regionalzug Ri. Weilburg kommt nicht an den Bahnsteig. :cry:
Wenn man in Kerkerbach, Z?ge von Eschhofen, ins Gegengleis ?berleitet kommt der in Gl 1 an den Bahnsteig.
eta176 hat geschrieben:Au?erdem ist mir ein R?tsel, wie das dann signaltechnisch ablaufen soll, denn ich habe im Richtungsgleis Gie?en kein Signal f?r eine Ausfahrt in Richtung Gr?veneck ?!?
Beim fahren auf dem Gegengleis gibt es im Lahntal keine Signale.
Benutzeravatar
RMK
Oberinspektor A10
Beiträge: 601
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 14:42

Beitrag von RMK »

Hallo Gemeinde!

Gestern Nachmittag habe ich mich mal zum Bahnhof Villmar begeben um den Lahntaler abzulichten. Licht gab es fast keins mehr, so muste ich mit dem ISO auf 800 hoch und die Blende auf f5 ?ffnen. Aber denke doch, dass es recht ordentlich geworden ist (f?r die Verh?ltnisse). Vielleicht war das ja das letzte Foto vom 55485 dieses Jahr?

Bild

Gru? RMK!
Benutzeravatar
RMK
Oberinspektor A10
Beiträge: 601
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 14:42

Beitrag von RMK »

Ups!
Da habe ich doch tats?chlich die Leistung verwechselt!
Ich habe 55469 und nicht 55485 abgelichtet.

Na da hoffe ich doch, es wird mich nicht gleich jemand steinigen.
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 760
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo RMK,

hatte mich auch schon gewundert. Wann ist denn der 55469 gestern durch Villmar gekommen?
Wenn er sehr fr?h ist und die Sonne scheint, k?nnte es die n?chsten Tage noch gerade so klappen.

Gru?
Roland
Gesperrt