Letztes Foto vom 55485 dieses Jahr?
-
- Amtsrat A12
Hallo,
heute abend bot sich noch mal die Gelegenheit f?r ein Foto des 55485. In Aumenau reichte es um 19 Uhr noch f?r die Aufnahme.
heute abend bot sich noch mal die Gelegenheit f?r ein Foto des 55485. In Aumenau reichte es um 19 Uhr noch f?r die Aufnahme.
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
Weichen-Rückbau Weilburg - Kerkerbach
Hallo RMK,
aus diesem Blickwinkel ist sehr gut zu erkennen, wie DB Netz durch eine "leichte Umbauarbeit" einer DKW ihre
ursprüngliche Funktion nehmen kann. Der Ausbau der Weichenzungen für den Abzweig vom Bahnsteiggleis
verhindert, dass im Störungsfall ein Personenzug den nachfolgenden Streckenabschnitt von Weilburg bis (man
korrigiere mich:) Aumenau oder Kerkerbach im Gegengleis befahren kann.
Denn es fehlen früher vorhandene Weichenverbindungen zwischen den beiden Richtungsgleisen: Abzw. Weiltalbahn,
Bahnhof Gräveneck (Überhol- und Kreuzungsgleis), Bahnhof Aumenau (Überhol-, Kreuzungs- und Ladegleise, heute
nur noch eine Ült-V vorhanden!), Bahnhof Villmar (Überhol- und Kreuzungsgleis, Ladestraße), Runkel (Anschluss Bm)
... (hab' ich noch welche vergessen - Guntersau, Fürfurt ??)
Gruß HP
edit: äöüß
aus diesem Blickwinkel ist sehr gut zu erkennen, wie DB Netz durch eine "leichte Umbauarbeit" einer DKW ihre
ursprüngliche Funktion nehmen kann. Der Ausbau der Weichenzungen für den Abzweig vom Bahnsteiggleis
verhindert, dass im Störungsfall ein Personenzug den nachfolgenden Streckenabschnitt von Weilburg bis (man
korrigiere mich:) Aumenau oder Kerkerbach im Gegengleis befahren kann.
Denn es fehlen früher vorhandene Weichenverbindungen zwischen den beiden Richtungsgleisen: Abzw. Weiltalbahn,
Bahnhof Gräveneck (Überhol- und Kreuzungsgleis), Bahnhof Aumenau (Überhol-, Kreuzungs- und Ladegleise, heute
nur noch eine Ült-V vorhanden!), Bahnhof Villmar (Überhol- und Kreuzungsgleis, Ladestraße), Runkel (Anschluss Bm)
... (hab' ich noch welche vergessen - Guntersau, Fürfurt ??)
Gruß HP
edit: äöüß
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 28. Dez 2009, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
JA, Weichen sind rar geworden im Lahntal und die vorhandenen sind nicht gerade zweckm??ig aufgestellt. Aber das scheint niemanden zu interessieren, da nimmt man halt im Fall der F?lle unn?tze Versp?tungen und Zugausf?lle in kauf. Hauptsache der Regelbetrieb l?uft. Der einzige ordentlich best?ckte Bahnhof ist da noch Kerkerbach, da ist zwar zur Zeit Weiche 4 nicht befahrbar, aber wenn jetzt wieder G?terverkehr Einzug h?lt, muss die ja gemacht werden. Ansonsten bietet die Fahrtm?glichkeit auf vielen Bahnh?fen ein trauriges Bild. Gerade aber das Beispiel mit der abgebildeten Weiche ist schon so was wie ein Schildb?rgerstreich.
Danke f?r diese Info - allerdings liegt diese ?lt-Verbindung nochmals erheblich vor dem einzig
verbliebenen Weilburger Bahnsteig, was die Betriebsabwicklung im St?rungsfall zus?tzlich erschwert.
Au?erdem ist mir ein R?tsel, wie das dann signaltechnisch ablaufen soll, denn ich habe im Richtungs-
gleis Gie?en kein Signal f?r eine Ausfahrt in Richtung Gr?veneck ?!?
... und den Bahnsteig ben?tige ich ja schon f?r die Regionalz?ge ...
Gru? HP
verbliebenen Weilburger Bahnsteig, was die Betriebsabwicklung im St?rungsfall zus?tzlich erschwert.
Au?erdem ist mir ein R?tsel, wie das dann signaltechnisch ablaufen soll, denn ich habe im Richtungs-
gleis Gie?en kein Signal f?r eine Ausfahrt in Richtung Gr?veneck ?!?
... und den Bahnsteig ben?tige ich ja schon f?r die Regionalz?ge ...
Gru? HP
Wenn man in Kerkerbach, Z?ge von Eschhofen, ins Gegengleis ?berleitet kommt der in Gl 1 an den Bahnsteig.eta176 hat geschrieben:Hallo RMK,
ein dort ins Gegengleis wechselnder Regionalzug Ri. Weilburg kommt nicht an den Bahnsteig.
Beim fahren auf dem Gegengleis gibt es im Lahntal keine Signale.eta176 hat geschrieben:Au?erdem ist mir ein R?tsel, wie das dann signaltechnisch ablaufen soll, denn ich habe im Richtungsgleis Gie?en kein Signal f?r eine Ausfahrt in Richtung Gr?veneck ?!?
Hallo Gemeinde!
Gestern Nachmittag habe ich mich mal zum Bahnhof Villmar begeben um den Lahntaler abzulichten. Licht gab es fast keins mehr, so muste ich mit dem ISO auf 800 hoch und die Blende auf f5 ?ffnen. Aber denke doch, dass es recht ordentlich geworden ist (f?r die Verh?ltnisse). Vielleicht war das ja das letzte Foto vom 55485 dieses Jahr?
Gru? RMK!
Gestern Nachmittag habe ich mich mal zum Bahnhof Villmar begeben um den Lahntaler abzulichten. Licht gab es fast keins mehr, so muste ich mit dem ISO auf 800 hoch und die Blende auf f5 ?ffnen. Aber denke doch, dass es recht ordentlich geworden ist (f?r die Verh?ltnisse). Vielleicht war das ja das letzte Foto vom 55485 dieses Jahr?
Gru? RMK!
-
- Amtmann A11