Hallo,
hin und wieder habe ich schon abf?llig ?ber "Pufferk?sser" gel?stert, die erst auf den Ausl?ser dr?cken, wenn sie "das Wei?e in den Augen des Lokf?hrers sehen".
Bei der Durchsicht meiner Sammlung merke ich aber schnell, dass ich ebenfalls ziemlich dicht dran am Geschehen war; und das war gut so!!! Denn man will ja auch mal ein paar Details von seinen Lieblingen sehen.
Solche Bilder, bei denen die Triebfahrzeuge fast formatf?llend sind, m?chte ich euch heute pr?sentieren. Es sind einige Bilder aus meiner Akku-515-Sammlung, von denen ich das eine oder andere schon mal in anderem Zusammenhang gezeigt hatte; alle Dias wurden aber frisch gescannt. Den Text halte ich diesmal etwas knapp.
Bild 1:
515 002 am 15. Februar 1988 im Bw Alzey.
Bild 2:
N?rdlich Sprendlingen konnte ich am 25. Mai 1988 den 515 008 als 6872 nach Bingen ablichten.
Bild 3:
In Sprendlingen stand am 1. September 1979 der 515 015 als r?ckw?rtiges Fahrzeug des 6867.
Bild 4:
Am 15. Februar 1988 war noch Leben im alten Bw Alzey, zur Behandlung stand 515 022 an.
Bild 5:
Hohenstein an der Aartalbahn am 7. April 1978: 515 128 ist als 5666 nach Limburg unterwegs. Beachtet auch die tolle Lampe rechts!
Bild 6:
Das gleiche Fahrzeug am 3. August 1978 s?dlich Zollhaus als 5665 auf der Fahrt gen S?den.
Bild 7:
Leicht abseits unserer Region: Bergheim (Erft).
Am 9. September 1989 pausiert hier u.a. 515 507 (7999).
Bild 8:
Da m?chte man am liebsten gleich einsteigen:
515 527 am 19. Oktober 1978 in Mainz Hbf. Ich war gerade aus dem Kurf?rstlichen Schloss zur?ckgekehrt, wo ich eine 5-st?ndige Klausur f?r mein Examen ( 8 mal in zwei Wochen) geschrieben hatte.
Auf der Heimfahrt konnte man sich so richtig beim Fotografieren entspannen .....
Bild 9:
Monsheim am 27. Juli 1988 vor einem schweren Gewitter:
515 551 ist als 6876 nach Bingen eingelaufen.
Bild 10:
Zum Schluss ein aufgearbeiteter Akku im AW Limburg. Am 9. November 1981 gab es dort nicht nur den 515 568 zu bewundern ..... Das waren noch Zeiten!
Mit solchen k?nstlerisch wertlosen Bilder werde ich euch bestimmt mal wieder erfreuen.
Es gr??t euch
G?nter
edit: ImageShack nachgebessert
Aus Pufferküssers Geheimsammlung: 515er-Akkus
Aus Pufferküssers Geheimsammlung: 515er-Akkus
Zuletzt geändert von Günter T am Mo 24. Mär 2008, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Aus Pufferk?ssers Geheimsammlung: 515er-Akkus
G?nter T hat geschrieben:
hin und wieder habe ich schon abf?llig ?ber "Pufferk?sser" gel?stert, die erst auf den Ausl?ser dr?cken, wenn sie "das Wei?e in den Augen des Lokf?hrers sehen".
Hallo G?nter,
davon bist du bei dieser, wiedereinmal wundervollen Bilderpr?sentation, aber noch weit entfernt.
Beste Gr??e
Gerd
Aus Pufferküssers Geheimsammlung: 515 Akkutriebwagen
Lieber Günter,
ein wunderbarer erster Beitrag zum Akku-Jubiläum! -- Was könnten wir in diesem Jahr feiern?
Vor 111 Jahren begann bei den Pfälzischen Eisenbahnen der "Versuchsbetrieb" mit Akkumulatoren.
Vor 100 Jahren wurde mit der Auslieferung der ersten Wittfeld-Triebwagen die Serienbeschaffung aufgenommen.
Vor 80 Jahren endete mit Auslieferung der letzten acht Reichsbahn-AT die Vorkriegslieferung von ETA.
Wie sich einige bestimmt noch erinnern können, haben wir im Oktober 1983 in Limburg mit einer Ausstellung in der Limburger Volksbank,
einem Tag der offenen Tür im AW Limburg und Abschiedsfahrten (517 nach Flacht und Balduinstein) 75 Jahre Akku-Triebwagen gefeiert!
Die wohl umfangreichste Seite zu den ETA150 / 515 gibt es hier:
http://www.akkutriebwagen.de/
Sehr interessant auch die Seite zur Batterie-Unterhaltung im BW Worms!
http://www.schrankenposten.de//Themen/worms.html
ein wunderbarer erster Beitrag zum Akku-Jubiläum! -- Was könnten wir in diesem Jahr feiern?
Vor 111 Jahren begann bei den Pfälzischen Eisenbahnen der "Versuchsbetrieb" mit Akkumulatoren.
Vor 100 Jahren wurde mit der Auslieferung der ersten Wittfeld-Triebwagen die Serienbeschaffung aufgenommen.
Vor 80 Jahren endete mit Auslieferung der letzten acht Reichsbahn-AT die Vorkriegslieferung von ETA.
Wie sich einige bestimmt noch erinnern können, haben wir im Oktober 1983 in Limburg mit einer Ausstellung in der Limburger Volksbank,
einem Tag der offenen Tür im AW Limburg und Abschiedsfahrten (517 nach Flacht und Balduinstein) 75 Jahre Akku-Triebwagen gefeiert!
Die wohl umfangreichste Seite zu den ETA150 / 515 gibt es hier:
http://www.akkutriebwagen.de/
Sehr interessant auch die Seite zur Batterie-Unterhaltung im BW Worms!
http://www.schrankenposten.de//Themen/worms.html
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 10. Jan 2009, 03:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Akkus, S?urek?bel oder ?hnliche Ausdr?cke...
Haben diese Triebfahrzeuge das verdient?
Meine Seiten f?r Speichertriebwagen sind im Aufbau auf
www.bildarchiv-neumann.de
und viele andere Fotos, die in diesem Forum nicht zu sehen sind!
Haben diese Triebfahrzeuge das verdient?
Meine Seiten f?r Speichertriebwagen sind im Aufbau auf
www.bildarchiv-neumann.de
und viele andere Fotos, die in diesem Forum nicht zu sehen sind!
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.