Aus Pufferküssers Geheimsammlung: 515er-Akkus

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Aus Pufferküssers Geheimsammlung: 515er-Akkus

Beitrag von Günter T »

Hallo,

hin und wieder habe ich schon abf?llig ?ber "Pufferk?sser" gel?stert, die erst auf den Ausl?ser dr?cken, wenn sie "das Wei?e in den Augen des Lokf?hrers sehen".

Bei der Durchsicht meiner Sammlung merke ich aber schnell, dass ich ebenfalls ziemlich dicht dran am Geschehen war; und das war gut so!!! Denn man will ja auch mal ein paar Details von seinen Lieblingen sehen.

Solche Bilder, bei denen die Triebfahrzeuge fast formatf?llend sind, m?chte ich euch heute pr?sentieren. Es sind einige Bilder aus meiner Akku-515-Sammlung, von denen ich das eine oder andere schon mal in anderem Zusammenhang gezeigt hatte; alle Dias wurden aber frisch gescannt. Den Text halte ich diesmal etwas knapp.


Bild 1:

515 002 am 15. Februar 1988 im Bw Alzey.

Bild




Bild 2:

N?rdlich Sprendlingen konnte ich am 25. Mai 1988 den 515 008 als 6872 nach Bingen ablichten.

Bild




Bild 3:

In Sprendlingen stand am 1. September 1979 der 515 015 als r?ckw?rtiges Fahrzeug des 6867.

Bild




Bild 4:

Am 15. Februar 1988 war noch Leben im alten Bw Alzey, zur Behandlung stand 515 022 an.

Bild




Bild 5:

Hohenstein an der Aartalbahn am 7. April 1978: 515 128 ist als 5666 nach Limburg unterwegs. Beachtet auch die tolle Lampe rechts!

Bild




Bild 6:

Das gleiche Fahrzeug am 3. August 1978 s?dlich Zollhaus als 5665 auf der Fahrt gen S?den.

Bild




Bild 7:

Leicht abseits unserer Region: Bergheim (Erft).
Am 9. September 1989 pausiert hier u.a. 515 507 (7999).

Bild




Bild 8:

Da m?chte man am liebsten gleich einsteigen:
515 527 am 19. Oktober 1978 in Mainz Hbf. Ich war gerade aus dem Kurf?rstlichen Schloss zur?ckgekehrt, wo ich eine 5-st?ndige Klausur f?r mein Examen ( 8 mal in zwei Wochen) geschrieben hatte.
Auf der Heimfahrt konnte man sich so richtig beim Fotografieren entspannen .....
Bild




Bild 9:

Monsheim am 27. Juli 1988 vor einem schweren Gewitter:
515 551 ist als 6876 nach Bingen eingelaufen.

Bild




Bild 10:

Zum Schluss ein aufgearbeiteter Akku im AW Limburg. Am 9. November 1981 gab es dort nicht nur den 515 568 zu bewundern ..... Das waren noch Zeiten!

Bild



Mit solchen k?nstlerisch wertlosen Bilder werde ich euch bestimmt mal wieder erfreuen.


Es gr??t euch

G?nter



edit: ImageShack nachgebessert
Zuletzt geändert von Günter T am Mo 24. Mär 2008, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo G?nter,

wieder einmal ein super Beitrag von dir. Um aber als Fotograf von Pufferk?sser-Bildern anerkannt zu werden, h?ttest du noch einen 1/2 Meter n?her ran gehen m?ssen. :lol: :lol:

Aber in einem Punkt stimme ich dir zu: was waren das doch f?r Zeiten :wink:

herzliche Gr??e
Benutzeravatar
ETA 517
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 245
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag von ETA 517 »

Hallo G?nther,

vielen Dank an den "Pufferk?sser" f?r die sch?nen ETA Bilder.

Besonders Bild 3 mit der "originalen ersten" o/b Farbgebung... wunderbar.

Gru?

Marcus
bitte anklicken... danke!
Bild
gt

Re: Aus Pufferk?ssers Geheimsammlung: 515er-Akkus

Beitrag von gt »

G?nter T hat geschrieben:
hin und wieder habe ich schon abf?llig ?ber "Pufferk?sser" gel?stert, die erst auf den Ausl?ser dr?cken, wenn sie "das Wei?e in den Augen des Lokf?hrers sehen".

Hallo G?nter,

davon bist du bei dieser, wiedereinmal wundervollen Bilderpr?sentation, aber noch weit entfernt.


Beste Gr??e

Gerd
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Aus Pufferküssers Geheimsammlung: 515 Akkutriebwagen

Beitrag von eta176 »

Lieber Günter,

ein wunderbarer erster Beitrag zum Akku-Jubiläum! -- Was könnten wir in diesem Jahr feiern?

Vor 111 Jahren begann bei den Pfälzischen Eisenbahnen der "Versuchsbetrieb" mit Akkumulatoren.
Vor 100 Jahren wurde mit der Auslieferung der ersten Wittfeld-Triebwagen die Serienbeschaffung aufgenommen.
Vor 80 Jahren endete mit Auslieferung der letzten acht Reichsbahn-AT die Vorkriegslieferung von ETA.

Wie sich einige bestimmt noch erinnern können, haben wir im Oktober 1983 in Limburg mit einer Ausstellung in der Limburger Volksbank,
einem Tag der offenen Tür im AW Limburg und Abschiedsfahrten (517 nach Flacht und Balduinstein) 75 Jahre Akku-Triebwagen gefeiert!

Die wohl umfangreichste Seite zu den ETA150 / 515 gibt es hier:
http://www.akkutriebwagen.de/
Sehr interessant auch die Seite zur Batterie-Unterhaltung im BW Worms!
http://www.schrankenposten.de//Themen/worms.html
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 10. Jan 2009, 03:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Beitrag von Ulrich Neumann »

Akkus, S?urek?bel oder ?hnliche Ausdr?cke...
Haben diese Triebfahrzeuge das verdient?
Meine Seiten f?r Speichertriebwagen sind im Aufbau auf
www.bildarchiv-neumann.de
und viele andere Fotos, die in diesem Forum nicht zu sehen sind!
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Antworten