am Abend des 14. Mai 1980 besuchte ich mit meinem Bruder Gerhard, der einen Pkw sein Eigen nannte, die Ohmtalbahn.
Diese Strecke stellte eine Verbindung zwischen Kirchhain an der Main-Weser-Bahn und dem Bahnhof Burg- und Nieder-Gem?nden an der (heute so bezeichneten) Vogelsbergbahn dar. Der folgende Ausschnitt stammt aus einer Karte der RBD Kassel, Stand 01.10.1945.

Die BD-Karte vom Jahr 1978 sah in diesem Bereich so aus:

Bild 1:
Kurz vor 18 Uhr waren 998 856, 998 245 und 798 655 als 8272 in Kirchhain gestartet und haben gerade die Ohmbr?cke kurz vor Am?neburg passiert.

Bild 2:
Der Bahnhof Schweinsberg mit Blick nach Norden.

Bild 3:
In Nieder Ofleiden wartet 211 186 mit ihrer ?bergabe nach Kirchhain.

Bild 4:
Die O&K-Lok der Mitteldeutschen Hartstein-Industrie in Nieder Ofleiden genie?t die Abendsonne.

Bild 5:
Das Empfangsgeb?ude in Homburg (Kr. Alsfeld) von der Stra?enseite; es h?tte eine Rolle in einem Gruselfilm verdient.

Bild 6:
Viertel vor Sieben waren 798 655, 998 245 und 998 856 als 8275 aus Burg- und Nieder-Gem?nden hereingekommen; planm??ige Abfahrt w?re 18.43 Uhr gewesen.

Bild 7:
Weil ein Schienenbus auch in der Abendsonne herrlich aussieht, zum Abschied noch ein Tele-Bild der Begebenheit.

17 Tage sp?ter fuhr hier der letzte planm??ige Personenzug. Gleichzeitig legte man den Abschnitt zwischen Homberg und Neuhaus f?r den Gesamtbetrieb still. Als am 29. September 1991 das g?nzliche Aus f?r den Abschnitt Nieder Ofleiden - Neuhaus kam, war damit auch der zuletzt gesehene Bahnhof Homberg (Kr. Alsfeld) tot. Im Jahr 2000 wurden dann die Gleise zwischen Nieder Ofleiden und Burg- und Nieder-Gem?nden abgebaut.
Es gr??t euch
G?nter
edit: Datum berichtigt