Morbach stellt Signal auf Kauf der Hunsr?ckquerbahn!
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Morbach stellt Signal auf Kauf der Hunsr?ckquerbahn!
Hallo Leute!
In der heutigen (28.2.) Ausgabe des TV ist wieder ein Artikel ?ber die Hunsr?ckquerbahn erschienen, den ich euch auch diesmal nicht vorenthalten m?chte.
Der Erhalt der Hunsr?ckbahn-Strecke ist nach Auffassung des Morbacher Gemeinderats unbedingt notwendig. Deshalb werden Rathaus-Verwaltung und B?rgermeister damit beauftragt, Verhandlungen mit dem Land, den Kreisen und den Anrainerkommunen fortzusetzen, um baldm?glich die Strecke zu erwerben.
MORBACH. Die Freien W?hler Morbach wollen ein deutliches Signal an alle Beteiligten setzen: Sie pl?dieren f?r den Ankauf der Hunsr?ckbahn-Strecke, und zwar schnell. Niemand wisse, wie lange die Offerte der DB AG f?r die Schienen zwischen Morbach und Hermeskeil gelte, erl?uterte Fraktionssprecher Achim Zender in der Morbacher Gemeinderatssitzung am Dienstagabend den Antrag seiner Gruppierung (s. meinen Thread vom 22.2.). F?r 450 000 Euro stehen die Anlagen zum Verkauf. Das Signal soll den Anrainerkommunen Thalfang und Hermeskeil ebenso gelten wie den tangierten Landkreisen und dem Land.
Denn die Morbacher sehen das Land mit im Boot, zumal seit das Draisinen-Projekt nicht mehr im Vordergrund steht. Gemeinsam mit Thalfang und Hermeskeil strebt man zun?chst den Betrieb von Nostalgiez?gen und G?terverkehr an. Das zentrale Anliegen derzeit ist allerdings der Erhalt des Gleisk?rpers zur Nutzung der Bahn. Das ist auch f?r B?rgermeister Gregor Eibes von gro?er Bedeutung, f?r den dieser Streckenabschnitt nicht separat zu sehen ist. Es geht um die Anbindung des Teilst?cks an den Flughafen Frankfurt-Hahn auf der einen und ?ber das Saarland Richtung Frankreich auf der anderen Seite. Ein Streckenankauf des Abschnitts Morbach-Hermeskeil sei aus Infrastrukturgr?nden wenig sinnvoll, wenn die Gleise zwischen Morbach und B?chenbeuren abgebaut w?rden. Und die Gefahr sei nicht von der Hand zu weisen. Denn nach einem Urteil, dass die Bahn die Strecke zwischen Langenlonsheim und Morbach in einen betriebssicheren Zustand versetzen m?sse, hatte die DB den Abschnitt B?chenbeuren-Morbach im Internet zum Verkauf angeboten. Die Frist lief am Tag der Ratssitzung ab. Es gibt Interessenten, l?sst man bei der DB Netz AG durchblicken. Details erf?hrt man nicht (Anm.: Die HWB in Hermeskeil hat sich doch um den Erwerb dieses besagten Abschnitts beworben. Was ist daraus geworden? Vielleicht k?nnte Herr Heinrichsmeyer da Klarheit schaffen?). F?r Eibes war klar, dass sich Kaufbem?hungen der ?ffentlichen Hand auf die Gesamtstrecke zwischen B?chenbeuren und Hermeskeil beziehen m?ssen. Eine Auffassung, die der Gemeinderat teilte.
Ebenso wichtig war dem B?rgermeister die Tatsache, dass das Land aus seiner Sicht wegen des Erhalts von Infrastruktur st?rker in der Pflicht sei, als wenn es sich wie bei dem Draisinen-Projekt lediglich um ein touristisches Projekt handle. Die abgelaufene Frist der DB f?r das Teilst?ck will Eibes nicht ?berbewerten.
Wenn der Flughafen Frankfurt-Hahn und die dort angesiedelten Unternehmen Interesse an der Schiene signalisieren, geht der B?rgermeister davon aus, dass das Land seine Verantwortung wahrnehme. Das Gremium beschloss, den B?rgermeister zu beauftragen, Verhandlungen mit dem Land, den Kreisen und den Anrainerkommunen mit dem Ziel des schnellen Ankaufs des Abschnitts zwischen Hermeskeil und B?chenbeuren fortzusetzen.
Der Beschlussantrag wurde ohne gro?e Diskussion einstimmig angenommen.
Ein Gespr?ch der B?rgermeister von Morbach, Thalfang und Hermeskeil mit den Vertretern der Landkreise Trier-Saarburg sowie Bernkastel-Wittlich und des Landes ist bereits terminiert: Man trifft sich am 10. M?rz in Thalfang.
Zwei interessante Zitate am Abschluss des Artikels:
"Wenn wir die Strecke Morbach-Hermeskeil kaufen und zeitgleich die Gleise zwischen Morbach und B?chenbeuren abgebaut w?rden, das w?re ein Schildb?rgerstreich. Dann st?nden wir im n?chsten Bericht des Landesrechnungshofs." (B?rgermeister Gregor Eibes)
"Wei? man denn, ob die Schienen auf der langen Strecke noch komplett liegen, nachdem im ganzen Land der Stahlklau umgeht?" (CDU-Fraktions-Vorsitzender Heribert Knob) => Meine Antwort: JA! KOMPLETT!
In der heutigen (28.2.) Ausgabe des TV ist wieder ein Artikel ?ber die Hunsr?ckquerbahn erschienen, den ich euch auch diesmal nicht vorenthalten m?chte.
Der Erhalt der Hunsr?ckbahn-Strecke ist nach Auffassung des Morbacher Gemeinderats unbedingt notwendig. Deshalb werden Rathaus-Verwaltung und B?rgermeister damit beauftragt, Verhandlungen mit dem Land, den Kreisen und den Anrainerkommunen fortzusetzen, um baldm?glich die Strecke zu erwerben.
MORBACH. Die Freien W?hler Morbach wollen ein deutliches Signal an alle Beteiligten setzen: Sie pl?dieren f?r den Ankauf der Hunsr?ckbahn-Strecke, und zwar schnell. Niemand wisse, wie lange die Offerte der DB AG f?r die Schienen zwischen Morbach und Hermeskeil gelte, erl?uterte Fraktionssprecher Achim Zender in der Morbacher Gemeinderatssitzung am Dienstagabend den Antrag seiner Gruppierung (s. meinen Thread vom 22.2.). F?r 450 000 Euro stehen die Anlagen zum Verkauf. Das Signal soll den Anrainerkommunen Thalfang und Hermeskeil ebenso gelten wie den tangierten Landkreisen und dem Land.
Denn die Morbacher sehen das Land mit im Boot, zumal seit das Draisinen-Projekt nicht mehr im Vordergrund steht. Gemeinsam mit Thalfang und Hermeskeil strebt man zun?chst den Betrieb von Nostalgiez?gen und G?terverkehr an. Das zentrale Anliegen derzeit ist allerdings der Erhalt des Gleisk?rpers zur Nutzung der Bahn. Das ist auch f?r B?rgermeister Gregor Eibes von gro?er Bedeutung, f?r den dieser Streckenabschnitt nicht separat zu sehen ist. Es geht um die Anbindung des Teilst?cks an den Flughafen Frankfurt-Hahn auf der einen und ?ber das Saarland Richtung Frankreich auf der anderen Seite. Ein Streckenankauf des Abschnitts Morbach-Hermeskeil sei aus Infrastrukturgr?nden wenig sinnvoll, wenn die Gleise zwischen Morbach und B?chenbeuren abgebaut w?rden. Und die Gefahr sei nicht von der Hand zu weisen. Denn nach einem Urteil, dass die Bahn die Strecke zwischen Langenlonsheim und Morbach in einen betriebssicheren Zustand versetzen m?sse, hatte die DB den Abschnitt B?chenbeuren-Morbach im Internet zum Verkauf angeboten. Die Frist lief am Tag der Ratssitzung ab. Es gibt Interessenten, l?sst man bei der DB Netz AG durchblicken. Details erf?hrt man nicht (Anm.: Die HWB in Hermeskeil hat sich doch um den Erwerb dieses besagten Abschnitts beworben. Was ist daraus geworden? Vielleicht k?nnte Herr Heinrichsmeyer da Klarheit schaffen?). F?r Eibes war klar, dass sich Kaufbem?hungen der ?ffentlichen Hand auf die Gesamtstrecke zwischen B?chenbeuren und Hermeskeil beziehen m?ssen. Eine Auffassung, die der Gemeinderat teilte.
Ebenso wichtig war dem B?rgermeister die Tatsache, dass das Land aus seiner Sicht wegen des Erhalts von Infrastruktur st?rker in der Pflicht sei, als wenn es sich wie bei dem Draisinen-Projekt lediglich um ein touristisches Projekt handle. Die abgelaufene Frist der DB f?r das Teilst?ck will Eibes nicht ?berbewerten.
Wenn der Flughafen Frankfurt-Hahn und die dort angesiedelten Unternehmen Interesse an der Schiene signalisieren, geht der B?rgermeister davon aus, dass das Land seine Verantwortung wahrnehme. Das Gremium beschloss, den B?rgermeister zu beauftragen, Verhandlungen mit dem Land, den Kreisen und den Anrainerkommunen mit dem Ziel des schnellen Ankaufs des Abschnitts zwischen Hermeskeil und B?chenbeuren fortzusetzen.
Der Beschlussantrag wurde ohne gro?e Diskussion einstimmig angenommen.
Ein Gespr?ch der B?rgermeister von Morbach, Thalfang und Hermeskeil mit den Vertretern der Landkreise Trier-Saarburg sowie Bernkastel-Wittlich und des Landes ist bereits terminiert: Man trifft sich am 10. M?rz in Thalfang.
Zwei interessante Zitate am Abschluss des Artikels:
"Wenn wir die Strecke Morbach-Hermeskeil kaufen und zeitgleich die Gleise zwischen Morbach und B?chenbeuren abgebaut w?rden, das w?re ein Schildb?rgerstreich. Dann st?nden wir im n?chsten Bericht des Landesrechnungshofs." (B?rgermeister Gregor Eibes)
"Wei? man denn, ob die Schienen auf der langen Strecke noch komplett liegen, nachdem im ganzen Land der Stahlklau umgeht?" (CDU-Fraktions-Vorsitzender Heribert Knob) => Meine Antwort: JA! KOMPLETT!
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Hoffnung
ich bin zwar PRIVAT und BERUFLICH ziemlich eingebunden, aber sobald die Strecke frei ist (Morbach - Langenlonsheim) werde ich alle HEBEL in Bewegung setzen, dass wieder ein Sonderzug mit RICHTIG VIELEN B?RGERN drin auf die Reise geht.
Ich hab das ja schon ein PAARMAL hinbekommen, da werde ich es auch jetzt schaffen.
Auf einen Bilderbuch Herbst und einem 12 Wagen-Zug
Und wenn das in der Zeitung steht, beginnt vielleicht auch ein Umdenken. Taten sind manchmal HILFREICHER als jedes WORT.
Gruss Markus
Ich hab das ja schon ein PAARMAL hinbekommen, da werde ich es auch jetzt schaffen.
Auf einen Bilderbuch Herbst und einem 12 Wagen-Zug
Und wenn das in der Zeitung steht, beginnt vielleicht auch ein Umdenken. Taten sind manchmal HILFREICHER als jedes WORT.
Gruss Markus
- streckenläufer
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Strecke B?chenbeuren - Morbach
Hallo,
vermutlich wird die DB Netz allen, die auf die Ausschreibung hin reagiert haben, einheitlich in diesen Tagen ein Anschreiben zukommen lassen. Wir werden unsere Bem?hungen weiterhin mit den Anliegerkommunen abstimmen, denn dieses Projekt kann nur im Miteinander realisiert werden.
Ich melde mich hier im Forum nach dem avisierten Spitzengespr?ch am 10.03. in Thalfang. Ich bin ziemlich sicher, dass aufgrund des erkl?rten Willens aller Beteiligten hier etwas zu Bewegen ist.
Vorsorglich lasse ich von der HWB meinen privaten 795 aufarbeiten, damit wir bald wieder stilecht ?ber den Hunsr?ck fahren k?nnen .
vermutlich wird die DB Netz allen, die auf die Ausschreibung hin reagiert haben, einheitlich in diesen Tagen ein Anschreiben zukommen lassen. Wir werden unsere Bem?hungen weiterhin mit den Anliegerkommunen abstimmen, denn dieses Projekt kann nur im Miteinander realisiert werden.
Ich melde mich hier im Forum nach dem avisierten Spitzengespr?ch am 10.03. in Thalfang. Ich bin ziemlich sicher, dass aufgrund des erkl?rten Willens aller Beteiligten hier etwas zu Bewegen ist.
Vorsorglich lasse ich von der HWB meinen privaten 795 aufarbeiten, damit wir bald wieder stilecht ?ber den Hunsr?ck fahren k?nnen .
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
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- streckenläufer
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sr-online meldet am 06.03.2008 am 13:37:
Hahn/Hermeskeil: Hunsr?ckbahn soll reaktiviert werden
Die Hunsr?ckbahn soll auf der 35 km langen Strecke vom Flughafen Hahn nach T?rkism?hle f?r Frachtverkehr wieder in Betrieb genommen werden. Das entschied die Verbandsgemeinde Hermeskeil.
Hermeskeil will die Stecke zusammen mit Morbach und Thalfang f?r 450 000 Euro von der Bahn kaufen. Der Hermeskeiler B?rgermeister H?lpes betonte die Bedeutung der Strecke.
Es k?nne dann aus einem gro?en Bahnnetz Fracht zum Hunsr?ckflughafen Hahn gelangen. Die Anbindung an die Nahestrecke sei daher auch f?r das Saarland und Frankreich wichtig.
http://www.sr-online.de/nachrichten/30/747862.html (zweitletzte Meldung)
Hahn/Hermeskeil: Hunsr?ckbahn soll reaktiviert werden
Die Hunsr?ckbahn soll auf der 35 km langen Strecke vom Flughafen Hahn nach T?rkism?hle f?r Frachtverkehr wieder in Betrieb genommen werden. Das entschied die Verbandsgemeinde Hermeskeil.
Hermeskeil will die Stecke zusammen mit Morbach und Thalfang f?r 450 000 Euro von der Bahn kaufen. Der Hermeskeiler B?rgermeister H?lpes betonte die Bedeutung der Strecke.
Es k?nne dann aus einem gro?en Bahnnetz Fracht zum Hunsr?ckflughafen Hahn gelangen. Die Anbindung an die Nahestrecke sei daher auch f?r das Saarland und Frankreich wichtig.
http://www.sr-online.de/nachrichten/30/747862.html (zweitletzte Meldung)
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Am 03.03. meldete der Trierische Volksfreund
in diesem Bericht
Rollen bald wieder Z?ge?
Von unserem Redakteur Axel Munsteiner
Stellt auch die Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil das Signal auf Gr?n? Nachdem sich der Gemeinderat Morbach einstimmig f?r den Erhalt der Hunsr?ckbahnstrecke ausgesprochen hat (der TV berichtete), wird auf Antrag der BFB-Fraktion am Mittwoch in der VG-Ratssitzung im Hermeskeiler Rathaus ebenfalls ?ber den Kauf der Trasse diskutiert.
Die Position von Paul Port, Sprecher der "B?rger f?r B?rger" (BFB), ist eindeutig: "Wir erwarten einen Grundsatzbeschluss und sind selbst der Meinung, dass die VG finanziell mit ins Boot steigen und die Strecke unbedingt kaufen sollte."
Allerdings soll dabei auch der Abschnitt von Morbach nach B?chenbeuren, also in Richtung Flughafen Hahn, mit einbezogen werden (der TV berichtete).
"Wenn es notwendig ist, werden wir uns auch gegen einen erweiterten Ankauf nicht verwehren. Nat?rlich m?sste dann aber neu ?ber die Finanzierungsanteile geredet werden", sagt Port zum Votum in Morbach.
Das ist alles sch?n und gut,
und hier kommt der Pferdefuss der Hermeskeiler:
Fakt ist allerdings, dass im Hermeskeiler VG-Haushalt bislang kein Geld f?r den Kauf der Strecke eingestellt ist.
In der Vergangenheit hatten unter anderem die SPD-Fraktion, aber auch CDU-Sprecher Engelbert Philipp mit Blick auf die Kassenlage der Verbandsgemeinde gegen ein finanzielles Engagement starke Bedenken angemeldet.
H?lpes hofft jedoch, die R?te am Mittwoch davon ?berzeugen zu k?nnen, "damit wir uns diese Option zum Erhalt der Schiene offen halten".
Das wars, auszugsweise aus einem l?ngeren Bericht.
in diesem Bericht
Rollen bald wieder Z?ge?
Von unserem Redakteur Axel Munsteiner
Stellt auch die Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil das Signal auf Gr?n? Nachdem sich der Gemeinderat Morbach einstimmig f?r den Erhalt der Hunsr?ckbahnstrecke ausgesprochen hat (der TV berichtete), wird auf Antrag der BFB-Fraktion am Mittwoch in der VG-Ratssitzung im Hermeskeiler Rathaus ebenfalls ?ber den Kauf der Trasse diskutiert.
Die Position von Paul Port, Sprecher der "B?rger f?r B?rger" (BFB), ist eindeutig: "Wir erwarten einen Grundsatzbeschluss und sind selbst der Meinung, dass die VG finanziell mit ins Boot steigen und die Strecke unbedingt kaufen sollte."
Allerdings soll dabei auch der Abschnitt von Morbach nach B?chenbeuren, also in Richtung Flughafen Hahn, mit einbezogen werden (der TV berichtete).
"Wenn es notwendig ist, werden wir uns auch gegen einen erweiterten Ankauf nicht verwehren. Nat?rlich m?sste dann aber neu ?ber die Finanzierungsanteile geredet werden", sagt Port zum Votum in Morbach.
Das ist alles sch?n und gut,
und hier kommt der Pferdefuss der Hermeskeiler:
Fakt ist allerdings, dass im Hermeskeiler VG-Haushalt bislang kein Geld f?r den Kauf der Strecke eingestellt ist.
In der Vergangenheit hatten unter anderem die SPD-Fraktion, aber auch CDU-Sprecher Engelbert Philipp mit Blick auf die Kassenlage der Verbandsgemeinde gegen ein finanzielles Engagement starke Bedenken angemeldet.
H?lpes hofft jedoch, die R?te am Mittwoch davon ?berzeugen zu k?nnen, "damit wir uns diese Option zum Erhalt der Schiene offen halten".
Das wars, auszugsweise aus einem l?ngeren Bericht.
Das ist doch kein Problemberndreif hat geschrieben:Fakt ist allerdings, dass im Hermeskeiler VG-Haushalt bislang kein Geld f?r den Kauf der Strecke eingestellt ist.
Wof?r gibt es die M?glichkeit des Nachtragshaushaltes, der nicht nur auf Bundesebene, sondern auch von Kommunen beschlossen werden kann?
Ungew?hnlich sind solche Aktionen allerdings zu Jahresbeginn... Ger?chteweise soll die VG Ransbach-Baumbach derzeit mit diesem Gedanken spielen ("aus welchen Gr?nden auch immer" )
Gl?cklicherweise liegt Ra-Ba jedoch nicht im Bereich der "Lex Colonia" sondern in Rheinland-Pfalz. Dort verfolgt man die Arbeiten aus "Mainzer Sicht" offenbar mit gro?em Interesse...
Gru? von der Lahn
Hans-Peter
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Heute im Trierischen Volksfreund
Thalfang/Hermeskeil: Starkes Interesse an Frachtverbindung
Anl?sslich eines Spitzengespr?chs zur Hunsr?ckbahn haben sich die Kommunen Hermeskeil, Morbach, Thalfang und Kirchberg sowie die Kreise Rhein-Hunsr?ck, Bernkastel-Wittlich und Trier-Saarburg ohne Ausnahme f?r den Erhalt und die Reaktivierung der Schienenverbindung zwischen Hermeskeil und B?chenbeuren ausgesprochen.
Das klingt doch schon sehr gut. Da sollten sich die Guldentaler, Windesheimer und Konsorten mal eine Scheibe von abschneiden!
Weiter hei?t es:
Das sagte auf TV-Anfrage der Hermeskeiler Verbandsgemeinde-B?rgermeister Michael H?lpes, der die Moderation des Gespr?chs ?bernommen hatte. Auch die Wirtschaft habe ein starkes Interesse an einer Fracht-Verbindung von Ost nach West. Das gelte f?r den Flughafen Frankfurt-Hahn selbst wie f?r die S?geindustrie und Bernd Heinrichsmeyer, Gesch?ftsf?hrer der Hochwaldbahn in Hermeskeil, der die Strecke betreiben m?chte. Die anwesenden Landtagsabgeordneten h?tten Details zum Betreiberkonzept und der Wirtschaftlichkeit wissen wollen. In den kommenden Wochen sucht man das Gespr?ch mit dem Wirtschaftsministerium.
Weiter so!
Thalfang/Hermeskeil: Starkes Interesse an Frachtverbindung
Anl?sslich eines Spitzengespr?chs zur Hunsr?ckbahn haben sich die Kommunen Hermeskeil, Morbach, Thalfang und Kirchberg sowie die Kreise Rhein-Hunsr?ck, Bernkastel-Wittlich und Trier-Saarburg ohne Ausnahme f?r den Erhalt und die Reaktivierung der Schienenverbindung zwischen Hermeskeil und B?chenbeuren ausgesprochen.
Das klingt doch schon sehr gut. Da sollten sich die Guldentaler, Windesheimer und Konsorten mal eine Scheibe von abschneiden!
Weiter hei?t es:
Das sagte auf TV-Anfrage der Hermeskeiler Verbandsgemeinde-B?rgermeister Michael H?lpes, der die Moderation des Gespr?chs ?bernommen hatte. Auch die Wirtschaft habe ein starkes Interesse an einer Fracht-Verbindung von Ost nach West. Das gelte f?r den Flughafen Frankfurt-Hahn selbst wie f?r die S?geindustrie und Bernd Heinrichsmeyer, Gesch?ftsf?hrer der Hochwaldbahn in Hermeskeil, der die Strecke betreiben m?chte. Die anwesenden Landtagsabgeordneten h?tten Details zum Betreiberkonzept und der Wirtschaftlichkeit wissen wollen. In den kommenden Wochen sucht man das Gespr?ch mit dem Wirtschaftsministerium.
Weiter so!