LM: Geschichte und Zukunft des AW-Geländes

eta176
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LM: Geschichte und Zukunft des AW-Geländes

Beitrag von eta176 »

Am 29.07.2007 eta176 hat geschrieben:Die Nassauische Neue Presse (NNP) meldet den erfolgreichen Verkauf des ehemaligen Limburger Ausbesserungswerkes. Das 75.000 m? große "Filetstück" soll für Einzelhandel, Gewerbe, städtische Ämter, Wohnhäuser, Gastronomiebetriebe und eine Sporthalle genutzt werden.
http://www.rhein-main.net/sixcms/list.p ... id=3877824
Der Käufer Marcel Kremer (34) ist laut NNP Gesellschafter mehrerer Egenolf- Firmen und von Beruf Bau-Ingenieur und Kaufmann. Dieses Geschäft hat er nach der Zeitungsmeldung jedoch alleine abgewickelt, er sei auch alleiniger Gesellschafter der dazu neu gegründeten "Feuerwerk-Immobilien GmbH".
(Diese Firma ist bei Google noch nicht eingetragen und hat bislang keine eigene Internet-Präsenz.)
Der alte Thread beschäftigte sich dann ausführlich mit "WAL-DI": http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=12596
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In der NNP vom 7.1.2008 hat sich Lokalredakteur Johannes Laubach besonders intensiv mit Geschichte und Zukunft des AW auseinandergesetzt:

Werkstatt für die Lahntalbahn
Link leider nicht mehr gültig

Dazu passend, aber leider nicht in der NNP veröffentlicht, eine Aufnahme der Bahnanlagen vor der großen Bahnhofserweiterung von 1880. Die Werkstätten von 1862 von rechts: Im Anschluss an das EG die Personen- und Güterwagen-Werkstatt, das langgestreckte Gebäude nahm Dreherei und Raddreherei auf, der Schornstein gehörte zur dahinter liegenden Schmiede und Kesselschmiede. Links dahinter ist das - unter Denkmalschutz stehende - Wohn- und Werkstattgebäude zu sehen, in dem sich heute die Büros von vectus und DB-Regio befinden. Ursprünglich war im linken (niedrigeren) Seitengebäude das Magazin, im rechten die Sattlerei untergebracht. Das ganz am linken Bildrand stehende Verwaltungsgebäude von 1878 (in dem sich bis zuletzt die AW-Verwaltung befand) gehört merkwürdigerweise nicht zum Bestand der "Einzeldenkmale". Abschließendes Bauwerk der Nassauischen Werkstatt war die Richthalle für die Lokomotiv-Ausbesserung. Die drei Hallen mit der Giebel-Architektur waren gerade erst fertig gestellt worden. Foto: Stadtarchiv Limburg

Bild

Der Blick auf das Schiebebühnenfeld dürfte um 1920 entstanden sein. Rechts steht noch die alte Außenwand der Nassauischen Lokwerkstatt von 1862. Die gußeisernen Säulen vor der Wand tragen auch heute noch die Dachkonstruktionen. Aufnahmen von 1912 zeigen die alte mit großen Handkurbeln bediente Schiebebühne, die vertieft im Boden lag. Das Schiebebühnenfeld wurde später nach links bis auf volle Hallenbreite erweitert.

Bild

Halle, Inspektorenhaus, Luftschutzbunker: Eine Denkmal-Meile der Industriekultur
Link leider nicht mehr gültig

Zeitenwende im Bahnwerk
Link leider nicht mehr gültig

Richthalle bleibt Hochtechnologie-Standort, nur ohne Dampfloks :roll:
Link leider nicht mehr gültig

Bereits am 20.12.2007 erschien nachfolgender Artikel:
Feuerwehrautos anstelle von Lokomotiven :roll:
Link leider nicht mehr gültig

Mit 89 7xx3 verließ die letzte im AW Limburg untersuchte Dampflok die Werkshallen am 23. April 1926.

Zur Aussage, dass der Wasserturm im Bw Limburg nicht erhaltenswert gewesen wäre, weil er nach "Kriegsbeschädigungen" nur "notdürftig instandgesetzt" worden sei, möchte ich eine Vorkriegsaufnahme der ehemaligen Bahndienst-Gebäude zeigen. Aus dem heutigen Gelände des Schrottplatzes an der Schaumburger Straße sind links der Rundschuppen II und Wasserturm zu sehen. Die beiden anderen Gebäude - li. Verwaltung, re. Wohnhaus des Dienststellenleiters - wurden im Krieg zerstört und in den fünfziger Jahren vom heute dort stehenden Backstein-Verwaltungsgebäude ersetzt.
Der Vorgänger des im Artikel genannten Denkmalpflegers hat sich gegen den Abriss von WT und Schuppen gewehrt, allerdings erfolglos, da die übergeordnete Landesdenkmalpflege den Wünschen und "Argumenten" der Bahn-Immobilientochter entsprochen hat, die das Gelände ohne "störende Bauten" veräußern wollte.

Bild
.

Edit hat die leider nicht mehr zielfhrenden Links entfernt und ä ö ü ß wieder eingefügt
Zuletzt geändert von eta176 am Di 2. Dez 2008, 19:21, insgesamt 3-mal geändert.
eta176
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Beitrag von eta176 »

Eintrag hat sich erledigt :wink:
Zuletzt geändert von eta176 am Di 2. Dez 2008, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Bad Camberger
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Beitrag von Bad Camberger »

Kann man eventuell mit einer Bedienung der Feuerwehrautofirma ?ber die Schiene hoffen? 8)

Somit w?rde Limburg auch wieder mehr abwechslungsreichen G?terverkehr aufweisen... :)
eta176
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Beitrag von eta176 »

Wenn man den Artikel so liest, wäre es immerhin nicht auszuschließen. Inwieweit die Firma in Limburg komplette
Fahrzeuge bauen wird oder nur mit spezieller Technik aufrüstet, weiß ich nicht. Auf jeden Fall fangen sie klein an und
ob sie die langfristig angestrebte "dreistellige" Beschäftigungszahl erreichen, muß man einfach mal abwarten.
Immerhin wird der Standortvorteil besonders hervorgehoben,
Laut Antrag der "DB Immo. Services" werden zunächst mal alle Gleise zur Außenschiebebühne mit "Gleisabschlüssen" versehen.
http://www.westerwaelder-bahnen.net/new ... 053&limit=

Ansonsten darf man sich über den Güterverkehr in Limburg glücklicherweise nicht "beschweren": Neben dem Ton
gibt es die Nord-Waggon Schiebewand-Pärchen mit Papierrollen (Kühne und Nagel), Holzwagen in allen Variationen,
Gaskesselwagen (Propan-Fischer), Schrott (Schuy), Altöl-Verladestelle von KaroAs an der Ladestraße und was sonst
noch so alles durchfährt

Viele Grüße
HP

(Edit äöüß - sowie die nicht mehr aktuellen Coil-Wagen für Schütz und den Kesselwagen-Ganzzug gelöscht)
Zuletzt geändert von eta176 am Do 5. Feb 2009, 02:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von eta176 »

Die Stadtverordneten-Versammlung von Limburg hat in ihrer Sitzung vom Montag, 11.02. einer Einzelhandels-
Nutzung im Gelände des ehem. AW Limburg zugestimmt, berichtet die NNP am 13.02.2008:

Weg frei für Einzelhandel im Bahn-Ausbesserungswerk

verlinkter Bericht nicht mehr verfügbar
Zuletzt geändert von eta176 am Do 5. Feb 2009, 02:23, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von eta176 »

Im Weilburger Tageblatt vom 11.04. gab es einen Bericht ?ber den aktuellen Stand der Planungen f?r die Umnutzung des ehem. Ausbesserungswerkes:

Wo Z?ge standen, jubeln bald Fans
Im Ex-Ausbesserungswerk der Bahn kommt die Fu?ball-EM auf Gro?leinwand

verlinkter Bericht nicht mehr verf?gbar
eta176
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Beitrag von eta176 »

Im Rahmen seiner "SommerTour" besuchen Leser der NNP derzeit verschiedene geschichtlich interessante Ziele.
Über die Führung durch das ehemalige Ausbesserungswerk berichtet die NNP am 21.07. ausführlich mit mehreren Artikeln.

Informationen aus erster Hand: Manfred Seip erläuterte den Teilnehmern die technische Einrichtung in der alten Richthalle
und die Arbeitsabläufe. Seip war am Ende seiner beruflichen Laufbahn Leiter des Werks, als Lehrling hatte er begonnen.

verlinkter Bericht nicht mehr verfügbar

Eine kurze Episode ("Werkstatt Zuglabor")
verlinkter Bericht nicht mehr verfügbar

Wasser für die Bahn
verlinkter Bericht nicht mehr verfügbar :evil:
Zuletzt geändert von eta176 am Do 5. Feb 2009, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von eta176 »

In der Ausgabe vom 1.11.2008 berichtet die NNP über die ersten Bauarbeiten auf dem Gelände:

Im ehemaligen Bahnwerk beginnen die Bauarbeiten
Bevor Neues kommt, muss Altes weichen. Das gilt auch für das ehemalige Bahnwerk. Mit dem Einsatz der schweren Maschinen ist die Beseitigung von Gebäuden eine Sache von nur wenigen Tagen. [...]
Dabei muss er den Denkmalschutz mit ins Boot nehmen. Der hat zuvor all das unter Schutz gestellt, was ihm schutzwürdig erscheint, zum Beispiel die Richthalle, den Betonbunker, das Kesselhaus, die Elektrowerkstatt oder auch das Verwaltungsgebäude. Anderes hingegen kann weg.


http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 373.de.htm

Zum Thema Denkmalschutz siehe hier:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?p=76475#76475
eta176
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Beitrag von eta176 »

Über eine aktuelle Veränderung im Bereich des ehem. AW berichtet die NNP am 04.02.2009:

Das Ende der alten Mauer am Bahnwerk
Die zwei Meter hohe Ziegelsteinmauer, die die Diezer Straße vom ehemaligen Bahn-Ausbesserungswerk trennte, ist
Anfang dieser Woche von einem Bagger dem Erdboden gleichgemacht worden.


Eindeutig "daneben" liegt der Autor mit seiner im Artikel geäußerten Vermutung:
Vermutlich nach dem Zweiten Weltkrieg war die Mauer zwischen der heutigen Fahrschule Kölb und der Kreuzung
an der früheren Landeszentralbank errichtet worden.


Die Aufnahme aus den zwanziger Jahren zeigt die inzwischen abgetragene Ziegelmauer (noch ohne den Bunker):
Dahinter ist die zwischen 1899 und Ende 1953 im Werk Limburg betriebene Weichenwerkstatt zu sehen.

Bild

Zum Thema Bunker noch ein Zitat aus dem Artikel:

Der Betonbunker, der die Form eines Zuckerhuts hat und durch den Abriss der Mauer nun besser zu sehen ist, wird
auch diese Arbeiten überstehen. Im Gegensatz zum Großteil der Anlagen auf dem Gelände hat der Bunker die Bombar-
dierungen am Ende des Krieges fast unbeschadet überstanden.
Sogar die Amerikaner, die nach dem Krieg mit ihrem 740. «Daredevil» Panzer-Bataillon in Limburg stationiert waren,
brachten es nicht fertig, das Bauwerk zu zerstören. Obwohl sie es probierten. Das berichtete der Amerikaner Dayton
Edie, der damals für die Telekommunikation seines Bataillons verantwortlich war [...]. Mit Sprengstoff wollten die
Soldaten damals das Bauwerk in kleine Stücke sprengen, erzählte Edie. Das misslang ihnen leider, «lediglich die
Fensterscheiben in der umliegenden Umgebung gingen bei dem Versuch kaputt».


Hintergrund-Infos zu diesem Bunker-Typ:
http://www.luftschutz-bunker.de/content ... &Itemid=52

Link zum NNP-Artikel (nur max. 4 Wochen abrufbar):
http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 457.de.htm

(Im Gegensatz zum Autor bin ich nicht der Meinung, dass der Bunker "leider" stehen geblieben ist ... Nach dem Abriss
des Bw-Wasserturms ist der Spitzbunker die letzte "Landmarke", um die Bevölkerung daran zu erinnern, welch ehemals
bedeutender Industriebetrieb sich inmitten der Stadt befand und dass möglichst nie wieder die Errichtung eines solchen
Bauwerks erforderlich sein wird...)
Kubuku
Obersekretär A7
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Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:17

Re: LM: Geschichte und Zukunft des AW-Geländes

Beitrag von Kubuku »

Das mit der Verbindung nach Staffel interessiert mich auch schon seit Jahren. Gefunden habe ich noch nichts! Denke mal Einfädelung war bei Fa. Wallrabenstein!

Kurt
Bahnminister

Re: LM: Geschichte und Zukunft des AW-Geländes

Beitrag von Bahnminister »

Naja, Klein oder bei Null fängt der Fahrzeugbauer ja nicht an.
Bisher war ihr einziger Standort Italien, was sich für den Deutschen Feuerwehrmarkt nicht grade als Vorteilhaft erwies.
Lediglich die Kölner Berufsfeuerwehr hat bereits Drei TLF 24/50 auf MAN TGX Fahrgestell von dieser Firma bezogen.
Wobei der Standort Italien sich dabei als Nachteilhaft erwies, da für Änderungen und andere Probleme die Vertreter jedesmal nach Italien runter mussten.

Deswegen erhofft sich der Fahrzeugbauer durch diesen Standort einen Vorteil im Deutschlandgeschäft.

Ich muss sagen die Feuerwehrfahrzeuge von denen sind garnicht mal Verkehrt, vor allem was viele Städt und Gemeinden Interessieren wird, ist das sie ein Top Preis-Leistungs Verhältniss haben und Dinge anbieten, die man bei den anderen Fahrzeugbauern vermisst.

Aber ich glaube, um auf die Frage vom Bad Camberger zu kommen, über eine Auslieferung per Bahn werden wir wahrscheinlich Vergeblich hoffen :(
eta176
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Beitrag von eta176 »

Hallo Bahnminister,
woher weißt Du, um welche Feuerwehr-Firma es sich in Limburg handelt,
da ich im ganzen Thread nichts mehr von deren Firmennamen gefunden habe ... :roll:

Hier für alle die Auflösung des "Rätsels" :P
http://www.bai-deutschland.de/index.php

Die Büros befinden sich im ehem. Verwaltungsgebäude des AW,
die Produktion wird in den kommenden Wochen in einem Teil der
großen Richthalle aufgenommen werden, sobald die Maschinen
geliefert und aufgestellt sind.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Zum ehemaligen Trassenverlauf der Bahnline Limburg-Hadamar
vor dem Schafsberg habe ich bislang weder eine großmaßstäbige
Karte noch eine Abbildung gefunden.
Aber ich suche noch ...

Gruß HP
Gesperrt