Seit vielen Jahren habe ich eine Reproduktion, die ich im Koblenzer Stadtarchiv aufgenommen habe und die mir immer noch Rätsel aufgibt.
Der (linkskursive) Schriftzug auf dem Negativ lautet: Hochwasser Coblenz. Ob die Zahl nur die Negativnummer ist oder als Datum
vom 15.8.1926 interpretiert werden kann, weiß ich nicht. Die Vegetation auf dem Ehrenbreitstein lässt eher auf Winter tippen.
Ein besonderes Rätsel ist mir jedoch die "elektrifizierte Hafenbahn", denn ich wüsste nicht, dass eine Linie der Koblenzer Straßen-
bahn dort unmittelbar am Ufer verlaufen ist!?! Falls doch, wie erreichte sie das Moselufer und wo war die Endhaltestelle?
Besten Dank für weitere Hinweise
Hans-Peter
KoL? Ksf hat geschrieben: Hallo Hans-Peter,
erst einmal ein herzliches Dankeschön für das Bild. Absolut genial. Hochwasser im August erscheint mir erst einmal auch ungewöhnlich. Vielleicht hat das Negativ auch nur die Nummer 158 im Jahre 1926 - dazu tendiere ich zur Zeit sehr. Im Stadtarchiv in der Alten Burg gibt es ein Zeitungsarchiv, dort kann man durchaus nachvollziehen, wann 1926 das Hochwasser tatsächlich gewesen ist. Ich persönlich tippe auf Frühjahr.
Dass die Koblenzer Hafenbahn elektrisch betrieben worden sein soll, sehe ich auf diesem Foto zum esten Mal. Es gibt im Stadtarchiv Fotos aus den 1930er Jahren, aus denen ich bisher keine Erkenntnisse auf eine Elektrifizierung der Hafenbahn habe - was aber nichts heissen will. Bis 1954 hatte die Städtische Hafenbahn eine Dampflok, die dann durch Dieselloks ersetzt wurde. Auch dass muss nicht bedeuten, dass man es mit elektr. Betrieb versucht hat.
Eine elektr. Straßenbahnlinie kann ich zu 100% ausschließen.
Du machst mich irgendwie wahnsinnig neugierig, den offenen Fragen nachzugehen. Werde wohl wieder mal einen Tag im Stadtarchiv zubringen müssen.
Herzliche Grüße aus Johannesberg
Kubuku hat geschrieben:Könnte es da sogenannte Treidelloks gegeben haben, die Schiffe ziehen??? Interessiert mich auch brennend! Bin vorhin noch dort langgefahren.
Kurt
Anmerkung: Das Bild aus Irlich ist im ursprünglichen Thread zu finden:gt hat geschrieben:Hallo,
eins der sogenannten Jahrhunderthochwasser war im Januar 1926:
http://www.wdr.de/themen/panorama/wette ... onik.jhtml
Das Bild, das fast vor meiner jetzigen Haustüre entstanden ist, hat zwar nicht mit dem Ursprungsthema zu tun, zeigt aber die Ausmaße des Hochwassers im Januar 1926 am Irlicher Bahndamm.
Beste Grüße
Gerd
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... c&start=12
Edit äöüß