oder müsste es besser 'vor den letzten Zügen' heissen? Egal.
Wir schreiben das Jahr 1973. Genauer gesagt, November 1973. Das Dampfende auf der Moselstrecke ist in greifbare Nähe gerückt, wie nahe wirklich, konnten wir aber nicht ahnen.
Am 6.11.73 dampft 044 421 noch fleissig gen Ehrang
und später am Tag diese unbekannte 044er am bekannten Fotopunkt an der Gülser Brücke
Zwischen Moselweiß und Winningen wurden das ganze Jahr über die Gleise erneuert. Nachdem die Streckengleise bereits ausgewechselt waren, wurde von Sept. - Nov. 1973 im Bhf Güls gearbeitet Hierzu wurde das Esig von Trier kommend als Formsignal einige Meter in Richtung Winningen verlegt. Die Durchfahrt in Güls war auf ein Gleis beschränkt.
Am 6.11. mussten 050 185 zusammen mit einer unbekannten 044 auf den Gegenzug warten. Eines meiner wenigen Fotos mit BR 50 vor einem Gz auf der Moselstrecke
am 20.11. war ich dann nochmals an gleicher Stelle
dieses Mal haben 044 383 + 044 512 am Esig auf den Gegenzug zu warten,
der Heizer scheint die 044 512 für den "Schlussspurt" fit zu machen.
der sich hier mit 044 888 nähert. Hinter der Lok die typischen franz. Kokswagen
Durchfahrt ist frei. Im Hintergrund der obligatorische Bauzug aus Bi-Wagen
und der Nachschuss
und zum Abschluss noch ein Foto aus den Weinbergen in Winningen mit 044 375 wieder mit einem Kokszug. (Die fuhren damals noch sehr oft am Tag in Richtung Ehrang)
Herzliche Grüße
edit: 07.11.2012 Beitrag überarbeitet und Bilder neu hochgeladen.
Moseldampf in den letzten Zügen (m9B)
Moseldampf in den letzten Zügen (m9B)
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Mi 7. Nov 2012, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
- Markus Göttert
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Da stockt einem der Atem.
bin mal gespannt was mein Papa dazu sagt.
Der war 3 Jahre FDL Bengel.
STARK
Der war 3 Jahre FDL Bengel.
STARK
Hallo, Wofgang!
Vielen Dank für Deine Bilder aus einer - für mich - fremden Welt und Zeit.
Ich kam mit Güterzügen zwar oft auf die Moselstrecke, allerdings meist zu nachtschlafener Zeit, und alles fährt
natürlich schon lange elektrisch. Ein einziges Mal kam mir ein dampfgeführter Sonderzug entgegen, aber das war unerwartet und ich daher völlig perplex; außerdem besaß ich noch keine Digitalkamera.
Ich genieße es aber immer, wenn ich alle paar Wochen unsere Überführung habe. Die Mosel ist wunderschön.
Vielen Dank für Deine Bilder aus einer - für mich - fremden Welt und Zeit.
Ich kam mit Güterzügen zwar oft auf die Moselstrecke, allerdings meist zu nachtschlafener Zeit, und alles fährt
natürlich schon lange elektrisch. Ein einziges Mal kam mir ein dampfgeführter Sonderzug entgegen, aber das war unerwartet und ich daher völlig perplex; außerdem besaß ich noch keine Digitalkamera.
Ich genieße es aber immer, wenn ich alle paar Wochen unsere Überführung habe. Die Mosel ist wunderschön.