Moseldampf in den letzten Zügen (m9B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Moseldampf in den letzten Zügen (m9B)

Beitrag von KoLü Ksf »

oder müsste es besser 'vor den letzten Zügen' heissen? Egal.

Wir schreiben das Jahr 1973. Genauer gesagt, November 1973. Das Dampfende auf der Moselstrecke ist in greifbare Nähe gerückt, wie nahe wirklich, konnten wir aber nicht ahnen.

Am 6.11.73 dampft 044 421 noch fleissig gen Ehrang
Bild

und später am Tag diese unbekannte 044er am bekannten Fotopunkt an der Gülser Brücke

Bild


Zwischen Moselweiß und Winningen wurden das ganze Jahr über die Gleise erneuert. Nachdem die Streckengleise bereits ausgewechselt waren, wurde von Sept. - Nov. 1973 im Bhf Güls gearbeitet Hierzu wurde das Esig von Trier kommend als Formsignal einige Meter in Richtung Winningen verlegt. Die Durchfahrt in Güls war auf ein Gleis beschränkt.

Am 6.11. mussten 050 185 zusammen mit einer unbekannten 044 auf den Gegenzug warten. Eines meiner wenigen Fotos mit BR 50 vor einem Gz auf der Moselstrecke
Bild


am 20.11. war ich dann nochmals an gleicher Stelle
dieses Mal haben 044 383 + 044 512 am Esig auf den Gegenzug zu warten,

Bild

der Heizer scheint die 044 512 für den "Schlussspurt" fit zu machen.

Bild



der sich hier mit 044 888 nähert. Hinter der Lok die typischen franz. Kokswagen

Bild


Durchfahrt ist frei. Im Hintergrund der obligatorische Bauzug aus Bi-Wagen

Bild


und der Nachschuss

Bild



und zum Abschluss noch ein Foto aus den Weinbergen in Winningen mit 044 375 wieder mit einem Kokszug. (Die fuhren damals noch sehr oft am Tag in Richtung Ehrang)

Bild


Herzliche Grüße

edit: 07.11.2012 Beitrag überarbeitet und Bilder neu hochgeladen.
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Mi 7. Nov 2012, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

vor allem das Begegnungs-Bild - mit 3 Dampfern! - ist klasse!
Gleichwohl stimmen mich solche Szenen angesichts des nahen Endes ein wenig traurig. Deshalb war ich in jener Zeit auch nicht mehr so aktiv; heute bereue ich dies.

Es gr??t dich
G?nter
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Da stockt einem der Atem.

Beitrag von Markus Göttert »

bin mal gespannt was mein Papa dazu sagt.

Der war 3 Jahre FDL Bengel.

STARK
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
gt

Beitrag von gt »

Mensch Wolfgang,

du r?hrst wieder in Erinnerungen :!:

Wieviel Tage und Stunden haben wir damals gerade im unteren Abschnitt der Mosel verbracht. Und du sicherlich noch mehr als ich.


Beste Gr??e

Gerd
Z-Steller

Beitrag von Z-Steller »

Hallo, Wofgang!

Vielen Dank für Deine Bilder aus einer - für mich - fremden Welt und Zeit.

Ich kam mit Güterzügen zwar oft auf die Moselstrecke, allerdings meist zu nachtschlafener Zeit, und alles fährt
natürlich schon lange elektrisch. Ein einziges Mal kam mir ein dampfgeführter Sonderzug entgegen, aber das war unerwartet und ich daher völlig perplex; außerdem besaß ich noch keine Digitalkamera.


Ich genieße es aber immer, wenn ich alle paar Wochen unsere Überführung habe. Die Mosel ist wunderschön.
Antworten