Der Turmbahnhof Plockhorst in den 80er Jahren (m8B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Der Turmbahnhof Plockhorst in den 80er Jahren (m8B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

heute schweifen wir mal wieder in die Ferne, und zwar nach Norden:
Das Interesse gilt dem Turmbahnhof PLOCKHORST n?rdlich von Braunschweig: In der Hauptsache liegt er an der Magistrale von Hannover ?ber Lehrte und Stendal nach Berlin.
?ber ihn kreuzt die Nebenbahn von Celle nach Braunschweig, die hier zudem einen Abzweig nach Peine erm?glicht.
Die folgende Karte verdeutlicht dies:

Bild




Den Gleisplan von Plockhorst stelle ich mir zum Anfang der 60er Jahre - zum Teil anlehnend an eine Skizze aus dem Eisenbahn Magazin vom November 1991 Seite 55 - wie folgt vor:

Bild




Bild 1:

Am 20. Februar 1982 stand ich am westlichen Ausfahrtssignal und konnte hier noch die Ausf?delung der Verbindungskurve Richtung Braunschweig/Peine festhalten.
Im Hintergrund kann man das Br?ckenbauwerk der kreuzenden Nebenbahnen erahnen.

Bild




Bild 2:

1200 Meter weiter Richtung Osten:
218 250 rollt mit einem G?terzug Richtung Lehrte.
Das T?rmchen zwischen den Aufenthaltsgeb?uden diente einem Gep?ckaufzug.

Bild




Bild 3:

Am 12. November des Folgejahres bef?rdert 218 249 den D 446 (Leipzig - K?ln) bis nach Hannover Hbf.
Die Geb?ude im oberen Bahnhofsteil haben weiter gelitten ....

Bild




Bild 4:

Kurz Zeit sp?ter halten 614 065 und 614 066 planm??ig als 5223 unter den Br?cken, die neben den Bahnsteigen fr?her einmal drei Gleise trugen.

Bild




Bild 5:

Ein Blick von der Br?cke am 20. Februar 1982 Richtung Osten.
218 163 ist als Lz nach Lehrte oder Hannover unterwegs.

Bild





Bild 6:

Nun ein Schwenk nach Norden:
Das mittlere Gleis liegt noch im oberen Bahnhofsteil, w?hrend das rechte ?berhol- bzw. Kreuzungsgleis der Strecke Celle - Braunschweig sowie das links (auf der anderen Seite des Bahnsteigs) angeordnete Gleis f?r die Z?ge des Peiner Astes bereits demontiert waren.

Die Bahnlinie nach Peine verlor am 1. Juni 1958 den Personenverkehr. Ende M?rz 1963 verkehrte zwischen Plockhorst und Edemissen ?berhaupt der letzte Zug. Noch im gleichen Jahr wurde das Gleis auf diesem Streckenabschnitt abgebaut.

Bild




Bild 7:

Die wohl letzte ?ffentliche Personenbef?rderung fand anl?sslich der legend?ren Sonderfahrt am 26. April 1987 mit dem VT 08 statt.
Deutlich ist zu erkennen, dass die DB Mitte Mai 1984 die beiden ?u?eren (gleislosen) Br?ckentr?ger entfernt hatte.
613 620 bef?hrt zur Freude der mitreisenden Fotografen den n?rdlichen Br?ckenkopf.

Bild




Bild 8:

Das anschlie?ende Foto zeigt den s?dlichen Br?ckenkopf mit dem 613 603.

Bild



Bleibt nachzutragen, dass der Reisezugverkehr von hier nach Braunschweig-Gliesmarode bereits am 27. Mai 1962 endete; nach Celle konnte man noch bis zum 23. Mai 1971 reisen.
Endg?ltig wurde der obere Bahnhofsteil am 1. Juni 1991 stillgelegt (von Harvesse bis Uetze). 1996 erfolgte der Gleisabbau.

Heute h?lt auch auf der Hauptbahn kein Zug mehr.
Die durchfahrenden Reisenden bemerken es wegen der Schallschutzw?nde nicht, dass hier einmal ein ?u?erst bemerkenswerter Bahnhof existierte ......


Es gr??t Euch
G?nter
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

Sch?ne Bilder und ein interessanter aber zugleich auch trauriger Bericht ?ber diesen Bahnhof, danke daf?r.
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo G?nter,

danke f?r diese Bilder ?ber einen betrieblich (und auch gestalterisch - die Aufenthaltsbuden auf der Br?cke) ?u?erst interessanten Bahnhof, ?ber den ich bisher noch nie etwas geh?rt bzw. gesehen habe. Schade, dass es auch ihn in dieser Form heute nicht mehr gibt!
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcusFBGK »

Du kriegst die T?r nicht zu.

Ich h?tte nie gedacht jemals eine Abhandlung - und dann auch noch einen typischen G?nter T-Beitrag (Top) - ?ber Plockhorst zu lesen :shock: Meine Gro?mutter hat bis letztes Jahr an der Nebenbahn Braunschweig - Plockhorst - Celle in Wendezelle gewohnt, daher kenne ich die Strecke ganz gut.

Und ich kann G?nters Ausf?hrung nur best?tigen - heute erkennt man den Bahnhof Plockhorst ?berhaupt nicht mehr. F?r den Streckenabschnitt Braunschweig - Wendezelle hat sich dagegen das Blatt etwas gewendet. Hier f?hrt t?glich ein G?terzug der OHE den braunschweiger M?ll zur Verbrennung nach Buschhaus. Und die Pl?ne zur Reaktivierung im Personenverkehr bis Wipshausen als Regiotram tauchen auch gelegentlich auf bzw. waren eigentlich schon mal beschlossene Sache. Den aktuellen Stand kenne ich allerdings nicht.

Gru?

Marcus
Bild
gt

Beitrag von gt »

Huch, diese erstklassige Dokumentation hatte ich bislang ?bersehen :cry: .

Besten Dank, G?nter!


Es gr??t dich

Gerd
ringzug-tf

Beitrag von ringzug-tf »

Servus,

solche Turmbahnh?fe finde ich echt faszinierend! Ok, Osnabr?ck Hbf ist auch einer, aber so ein kleiner Landbahnhof als Turmbahnhof, wahnsinn!

Schade, das er nicht mehr existiert!

Danke f?r diesen genialen Bericht


Gru? vom
ringzug-tf
Antworten