Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Hallo Bad Camberger,
da kann man nur hoffen,
... dass ein EVU mit dem Verkehr beauftragt wird, das Fahrzeuge stellen kann,
die ohne überproportionalen Verschleiss unterwegs sind (s.u.).
... dass die Auslieferung und - was in diesem Fall wohl wichtiger ist - die erfolg-
reiche Abnahme und Zulassung der neuen Steilstrecken-RegioShuttle so bald
als möglich erfolgen kann.
Ansonsten könnte die "Deutsche Bahn Gleisbau GmbH" ja übergangsweise eine
von ihren 213 zur Verfügung stellen, damit der Verkehr bis dahin durchgeführt
werden könnte
Sind eigentlich alle vier 213 (332, 333, 336, 337) der DBG noch betriebsfähig?
http://www.privat-bahn.de/DeBG.html
Gruß HP
da kann man nur hoffen,
... dass ein EVU mit dem Verkehr beauftragt wird, das Fahrzeuge stellen kann,
die ohne überproportionalen Verschleiss unterwegs sind (s.u.).
... dass die Auslieferung und - was in diesem Fall wohl wichtiger ist - die erfolg-
reiche Abnahme und Zulassung der neuen Steilstrecken-RegioShuttle so bald
als möglich erfolgen kann.
Ansonsten könnte die "Deutsche Bahn Gleisbau GmbH" ja übergangsweise eine
von ihren 213 zur Verfügung stellen, damit der Verkehr bis dahin durchgeführt
werden könnte
Sind eigentlich alle vier 213 (332, 333, 336, 337) der DBG noch betriebsfähig?
http://www.privat-bahn.de/DeBG.html
Gruß HP
- Sven Ackermann
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Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Die 332 und 336 dürften betriebsfähig sein. 333 und 337 sind ja von der SOB gekommen und im AW Chemnitz gelandet. Die 337 war schon bei der SOB länger abgestellt. Beide sind laut revisionsdaten.de ausgemustert und eben in Chemnitz abgestellt.eta176 hat geschrieben: Sind eigentlich alle vier 213 (332, 333, 336, 337) der DBG noch betriebsfähig?
http://www.privat-bahn.de/DeBG.html
Gruß HP
Aber die MWB und die Rennsteigbahn haben ja auch noch 213er, die man anmieten könnte...
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Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht wurden die beiden 213er aus Chemnitz zur Aufarbeitung abgefahren.
Ich würde ja die altrote 213 der NESA (sogar mit Heizkessel) in Kombination mit einem Bn und einem yl-Steuerwagen bevorzugen (der Kölner farblich angepasst oder der des DB Museum)
Die 213 der AVG müßte auch wieder laufen.
Gruß
Carsten
wenn mich nicht alles täuscht wurden die beiden 213er aus Chemnitz zur Aufarbeitung abgefahren.
Ich würde ja die altrote 213 der NESA (sogar mit Heizkessel) in Kombination mit einem Bn und einem yl-Steuerwagen bevorzugen (der Kölner farblich angepasst oder der des DB Museum)
Die 213 der AVG müßte auch wieder laufen.
Gruß
Carsten
Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
aber dann bitte bei altroter 213 auch "echte" Silberlinge.
Ich habe noch etwas Nachholbedarf.
Ich habe noch etwas Nachholbedarf.
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Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Hallo,
natürlich echter Bn, da muß schon sein
Nur Silberne Steuerwagen gibt es halt keinen dafür brauchbaren mehr (der silberne Karlsruher in Koblenz hat einen E-Lok-Tisch und ist ein z-Wagen, also mit V100 nicht einsetzbar).
Also mit NESA-213 und den im RIM hinterstellten Wagen (Bn + farblich vorher anzupassendem Bylf) könnte man schon gut leben
Gruß
Carsten
natürlich echter Bn, da muß schon sein
Nur Silberne Steuerwagen gibt es halt keinen dafür brauchbaren mehr (der silberne Karlsruher in Koblenz hat einen E-Lok-Tisch und ist ein z-Wagen, also mit V100 nicht einsetzbar).
Also mit NESA-213 und den im RIM hinterstellten Wagen (Bn + farblich vorher anzupassendem Bylf) könnte man schon gut leben
Gruß
Carsten
Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Handelt es sich bei dem Bylf um den Wagen der für die BFS (Lüdenscheid?) im Einsatz war und zuletzt mit dem
Rheingold-Domecar und Brohltal-V200 durch Limburg kam? Der hätte ja dann auch noch die Falttüren und das
Gepäckabteil, was für Fahrrad-Transporte und -Verladung eine wesentliche Erleichterung darstellen dürfte.
Die anderen 213 von privaten EVU habe ich absichtlich nicht zur Diskussion gestellt, da der Noch-Betreiber DB
möglicherweise geeignete Loks von den eigenen Töchtern leihen (oder tauschen) könnte.
Gruß und Danke für die Infos zum aktuellen Stand der noch vorhandenen 213!
Hans-Peter
Rheingold-Domecar und Brohltal-V200 durch Limburg kam? Der hätte ja dann auch noch die Falttüren und das
Gepäckabteil, was für Fahrrad-Transporte und -Verladung eine wesentliche Erleichterung darstellen dürfte.
Die anderen 213 von privaten EVU habe ich absichtlich nicht zur Diskussion gestellt, da der Noch-Betreiber DB
möglicherweise geeignete Loks von den eigenen Töchtern leihen (oder tauschen) könnte.
Gruß und Danke für die Infos zum aktuellen Stand der noch vorhandenen 213!
Hans-Peter
Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Ich bin ja für diese Garnitur bis Ende 2009. Die dürfte auch schnell zur Verfügung stehen
Gruß: Schimi
-
- Amtsrat A12
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Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Hallo,
genau das sind die Wagen die ich meinte.
Nur mit Fahrradtransport wird es schwierig da im Packabteil die Theke ist - die aber wenn bewirtschaftet auch ihre netten Seiten hätte
Innenaufnahmen vom Wagen gibts hier: http://reisezugwagen.googlepages.com/
Gruß
Carsten
genau das sind die Wagen die ich meinte.
Nur mit Fahrradtransport wird es schwierig da im Packabteil die Theke ist - die aber wenn bewirtschaftet auch ihre netten Seiten hätte
Innenaufnahmen vom Wagen gibts hier: http://reisezugwagen.googlepages.com/
Gruß
Carsten
Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Also bei diesem Steuerwagen würde sich ja eine Bewirtschaftung - wie ehedem die "Kaffeküch" - geradezu
anbieten - vor allem während der Fahrrad-Saison und am Wochenende.
... und von einer soooooooooooooooo bequemen 1. Klasse kann man heutzutage ja nur noch träumen
http://reisezugwagen.googlepages.com/Pi ... ;init:.JPG
(Für den Alltagsbetrieb eigentlich zu schade, doch dürfte der Respekt vor einem solchen "Wohnzimmer" höher
sein, wie bei einer "Mager-Ausstattung" á la Desiro, Quitschie, LINT oder was auch immer!)
Für den Fahrradtransport wäre dann einer der Bn-Wagen mit dem End-Gepäckraum akzeptabel, oder einer
der modernisierten BDm?-Wagen, wie sie auf der Eifelstrecke Köln-Trier zum Einsatz kommen (dabei wäre
mir die äußere Farbgebung völlig "Schnuppe", Hauptsache die Züge fahren endlich wieder!
Gruß und besten Dank für die Aufnahmen
HP
anbieten - vor allem während der Fahrrad-Saison und am Wochenende.
... und von einer soooooooooooooooo bequemen 1. Klasse kann man heutzutage ja nur noch träumen
http://reisezugwagen.googlepages.com/Pi ... ;init:.JPG
(Für den Alltagsbetrieb eigentlich zu schade, doch dürfte der Respekt vor einem solchen "Wohnzimmer" höher
sein, wie bei einer "Mager-Ausstattung" á la Desiro, Quitschie, LINT oder was auch immer!)
Für den Fahrradtransport wäre dann einer der Bn-Wagen mit dem End-Gepäckraum akzeptabel, oder einer
der modernisierten BDm?-Wagen, wie sie auf der Eifelstrecke Köln-Trier zum Einsatz kommen (dabei wäre
mir die äußere Farbgebung völlig "Schnuppe", Hauptsache die Züge fahren endlich wieder!
Gruß und besten Dank für die Aufnahmen
HP
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- Amtmann A11
- Beiträge: 877
- Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
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Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Hallo,
ohne meinem Auftraggeber hier vorgreifen zu wollen: Heute war der TVT wieder auf der UFD und wurde gemessen. Eine Abnutzung im mm-Bereich und Spanbildung konnten nicht festgestellt werden. Genaues teile ich mit, sobald mein Auftraggeber mir dazu die Freigabe erteilt.
ohne meinem Auftraggeber hier vorgreifen zu wollen: Heute war der TVT wieder auf der UFD und wurde gemessen. Eine Abnutzung im mm-Bereich und Spanbildung konnten nicht festgestellt werden. Genaues teile ich mit, sobald mein Auftraggeber mir dazu die Freigabe erteilt.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
http://www.heinrichsmeyer.com
Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
dann wäre es jetzt mal höchst interessant herauszubekommen, ob der Einsatz einer 213 mit n-Wagen zu einem ähnlichen/gleichen Ergebnis führen würde.Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:Hallo,
ohne meinem Auftraggeber hier vorgreifen zu wollen: Heute war der TVT wieder auf der UFD und wurde gemessen. Eine Abnutzung im mm-Bereich und Spanbildung konnten nicht festgestellt werden. Genaues teile ich mit, sobald mein Auftraggeber mir dazu die Freigabe erteilt.
Herzliche Grüße
Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Hallo Forumsgemeinschaft,
wenn ich das richtig sehe:
DB Regio hatte den Betrieb mit 218er aufgrund des bekannten Problems eingestellt.
Der TVT hat offenbar keine derartigen Probleme.
Dann wäre mein Wunsch mit ganz vielen !!!!!!!, dass jetzt eben nicht noch die BR213 und womöglich weitere Baureihen über Monate ausprobiert werden, wer den "Hunsrücktest" besteht und wer nicht, sondern möglichst bald der SPNV wieder aufgenommen werden kann. Ich denke, dass es uns doch allen vor allem darum geht.
Und wenn die Triebwagen offenbar eingesetzt werden können, so hoffe ich, dass der Besteller reagiert und hier kurzfristig einem VT-Betrieb grünes Licht gibt. Immerhin wird so auch aufgrund der Ausschreibungsergebnisse definitiv die Zukunft der Strecke aussehen.
Ich persönlich würde mir wünschen, dass einfach die steilstreckentauglichen Schienenbusse jetzt ihren großen Augenblick haben und ein paar Monate Ersatzverkehr fahren können/dürfen. Das wäre meiner Meinung die einfachste Lösung. Quasi eine ausgedehnte Jubiläumsveranstaltung
Sollte es ein steilstreckentauglicher Regio-Shuttle sein und sich das kurzfristig machen lassen, wäre das auch nachvollziehbar.
Ich persönlich hoffe aber nicht, dass nun die positiven Testfahrten eines Triebwagens lediglich zu weiteren Testfahrten führen werden...
Beste Grüße aus der Westeifel
wenn ich das richtig sehe:
DB Regio hatte den Betrieb mit 218er aufgrund des bekannten Problems eingestellt.
Der TVT hat offenbar keine derartigen Probleme.
Dann wäre mein Wunsch mit ganz vielen !!!!!!!, dass jetzt eben nicht noch die BR213 und womöglich weitere Baureihen über Monate ausprobiert werden, wer den "Hunsrücktest" besteht und wer nicht, sondern möglichst bald der SPNV wieder aufgenommen werden kann. Ich denke, dass es uns doch allen vor allem darum geht.
Und wenn die Triebwagen offenbar eingesetzt werden können, so hoffe ich, dass der Besteller reagiert und hier kurzfristig einem VT-Betrieb grünes Licht gibt. Immerhin wird so auch aufgrund der Ausschreibungsergebnisse definitiv die Zukunft der Strecke aussehen.
Ich persönlich würde mir wünschen, dass einfach die steilstreckentauglichen Schienenbusse jetzt ihren großen Augenblick haben und ein paar Monate Ersatzverkehr fahren können/dürfen. Das wäre meiner Meinung die einfachste Lösung. Quasi eine ausgedehnte Jubiläumsveranstaltung
Sollte es ein steilstreckentauglicher Regio-Shuttle sein und sich das kurzfristig machen lassen, wäre das auch nachvollziehbar.
Ich persönlich hoffe aber nicht, dass nun die positiven Testfahrten eines Triebwagens lediglich zu weiteren Testfahrten führen werden...
Beste Grüße aus der Westeifel