Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Bei die Mauerteile hab ich mit stark verdünnte weise Farbe die Fügen betont:
Danach hab ich mal tief durchgeatmet und letztendlich die Gebäudeteile zusammengeklebt:
Der große Gabelstapler gehört eigentlich nicht in so eine kleine Güterschuppen. Ich hab ihm doch eingestellt um etwas großeres hinter die Fenster zu haben. Aber beim einkleben der Decke musste ich sogar der Gabelstapler "enthaupten" :
Danach habe ich die Ecksteinen aufgeklebt:
Dadurch sieht es für mich gleich als ein richtiges Eifelquerbahn-Gebäude aus!
Danach die Mauerteile aufgeklebt und probeweise das Dach der Fahrdienstleiterausbau zugefügt:
Mit Bahnsteigkanten usw:
Damit bin ich schon ganz zufrieden!
Reinout
Danach hab ich mal tief durchgeatmet und letztendlich die Gebäudeteile zusammengeklebt:
Der große Gabelstapler gehört eigentlich nicht in so eine kleine Güterschuppen. Ich hab ihm doch eingestellt um etwas großeres hinter die Fenster zu haben. Aber beim einkleben der Decke musste ich sogar der Gabelstapler "enthaupten" :
Danach habe ich die Ecksteinen aufgeklebt:
Dadurch sieht es für mich gleich als ein richtiges Eifelquerbahn-Gebäude aus!
Danach die Mauerteile aufgeklebt und probeweise das Dach der Fahrdienstleiterausbau zugefügt:
Mit Bahnsteigkanten usw:
Damit bin ich schon ganz zufrieden!
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Sieht ja schon richtig klasse aus. Respekt.
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Danke!
Am Freitag hatte ich tatsächlich eine freie Tag. Die hab ich benutzt um die Fahrdienstleiterausbau aufs neue zu bauen. Ich hatte es einige Monate her mit 5mm Foamboard (wie die Rest des Gebäudes) schon fertiggestellt, aber die Wände waren einfach zu dick. Also: Versuch Nummer Zwei, jetzt mit eine 3mm Kunststoff Platte. Alle alte Maßen musste ich in einige Stellen gleich halten, in andere Stellen mit 2mm aufwerten. Das hat mich also etwa zwei Stunden gekostet bevor es klappte
Am Ende gibts hier das Beweis das es drei Wände gibt und auch eine Bodenplatte:
Auch habe ich hier oben Fahrdienstleiter Jakob Bodemann für eine Stellprobe benutzt um die größe der Fenster zu begutachten.
Provisorisch mit Überdachung sieht es ganz OK aus:
Die natursteinen Bekleidung wurde maßgeschneidert:
Und die Bekleidung wurde Basaltgrau gepinselt. Auch die Fahrdienstleiterausbau wurde mit etwas Farbe versehen:
Reinout
Am Freitag hatte ich tatsächlich eine freie Tag. Die hab ich benutzt um die Fahrdienstleiterausbau aufs neue zu bauen. Ich hatte es einige Monate her mit 5mm Foamboard (wie die Rest des Gebäudes) schon fertiggestellt, aber die Wände waren einfach zu dick. Also: Versuch Nummer Zwei, jetzt mit eine 3mm Kunststoff Platte. Alle alte Maßen musste ich in einige Stellen gleich halten, in andere Stellen mit 2mm aufwerten. Das hat mich also etwa zwei Stunden gekostet bevor es klappte
Am Ende gibts hier das Beweis das es drei Wände gibt und auch eine Bodenplatte:
Auch habe ich hier oben Fahrdienstleiter Jakob Bodemann für eine Stellprobe benutzt um die größe der Fenster zu begutachten.
Provisorisch mit Überdachung sieht es ganz OK aus:
Die natursteinen Bekleidung wurde maßgeschneidert:
Und die Bekleidung wurde Basaltgrau gepinselt. Auch die Fahrdienstleiterausbau wurde mit etwas Farbe versehen:
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Soeben mit Tante Post eingetroffen:
Eine fast neue roco Köf III, digital und mit elektronische Kupplung. Der vorige Eigner hat nur einige Kupplung-experimenten damit gemacht und ihm danach weiter verkauft.
Ich suchte schon eine weile nach eine Köf, bevorzugt eine von roco wegen die Pendelachse und deshalb das bessere Fahrverhalten. Wenn auf mein Holländisches "Heimatforum" einer auftauchte der sogar schon digitalisiert war habe ich gleich zugegriffen.
Auf meine Eifelburgenbahn werde ich die Köf meistens für Bahnmeistereizwecken benutzen. Eine alte Gepäckwagen, eine Rungenwagen, das sollte genügen. Vielleicht ein mal pro Jahr eine kurze Übergabe.
Reinout
Eine fast neue roco Köf III, digital und mit elektronische Kupplung. Der vorige Eigner hat nur einige Kupplung-experimenten damit gemacht und ihm danach weiter verkauft.
Ich suchte schon eine weile nach eine Köf, bevorzugt eine von roco wegen die Pendelachse und deshalb das bessere Fahrverhalten. Wenn auf mein Holländisches "Heimatforum" einer auftauchte der sogar schon digitalisiert war habe ich gleich zugegriffen.
Auf meine Eifelburgenbahn werde ich die Köf meistens für Bahnmeistereizwecken benutzen. Eine alte Gepäckwagen, eine Rungenwagen, das sollte genügen. Vielleicht ein mal pro Jahr eine kurze Übergabe.
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Beim Fahrdienstleiterausbau habe ich die dicke Balken rund um die Fenster fertig. Braun gefarbt geben sie, vorbildgetreu, eine gewisse düstere Eindruck. Wenn ich die weise Fensterrahmen zugefügt habe wird die düstere Eindruck bestimmt nicht ganz verschwunden sein
Das sieht schon ziemlich aus wie auf die Bilder die ich als Vorbild benutze! Das schwere Teil der Arbeit kommt jetzt: die dünne Fensterprofile!
Reinout
Das sieht schon ziemlich aus wie auf die Bilder die ich als Vorbild benutze! Das schwere Teil der Arbeit kommt jetzt: die dünne Fensterprofile!
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Schreckliche Fummelei:
Sogar mit eine Hilfskonstruktion war es immer noch schwere Arbeit:
Schade, es passte einfach nicht gut in die Fensteröffnung. Und da waren noch kleinere Stücke Kunststoff zu schneiden..... Nein.
Also griff ich zu eine spezielle Art Filzstift womit ich scheinbar eine 1mm dicke Linie "pinseln" kann. mal sehen....:
Das klappte jedenfalls einigermaßen! Es sieht jedenfalls brauchbar aus:
Sogar die etwas dickere Randen bei das "mittel unter" Teil der Fenster hat geklappt. Diese etwas dickere Randen habe ich in Bilder gesehen: dieses Teil kann wahrscheinlich geöffnet werden.
Reinout
Sogar mit eine Hilfskonstruktion war es immer noch schwere Arbeit:
Schade, es passte einfach nicht gut in die Fensteröffnung. Und da waren noch kleinere Stücke Kunststoff zu schneiden..... Nein.
Also griff ich zu eine spezielle Art Filzstift womit ich scheinbar eine 1mm dicke Linie "pinseln" kann. mal sehen....:
Das klappte jedenfalls einigermaßen! Es sieht jedenfalls brauchbar aus:
Sogar die etwas dickere Randen bei das "mittel unter" Teil der Fenster hat geklappt. Diese etwas dickere Randen habe ich in Bilder gesehen: dieses Teil kann wahrscheinlich geöffnet werden.
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Anderthalb Woche her gab es die "Eurospoor" Ausstellung in Utrecht (NL). Dort gab es eine Demonstration wobei Ziegelmauer mittels Farbbleistifte gefärbt wurden. (Eine bestimmte Marke Farbbleistifte: 'Albrecht Dürer').
Das wäre vielleicht eine Weise um meine natursteinen Unterseite des Bahnhofsgebäudes zu verbessern. Die weiße Fugen fand ich nicht ausgeprägt genug. Die rechte Seite dieses Bildes verdeutlicht das:
Die linke Seite sieht fiel besser aus. Beide Seiten habe ich "vallejo basaltgrau" gepinselt. Danach stark verdünnte weiße Farbe: das soll in die Fugen laufen um diese zu betonen. Als Nebeneffekt gibt es auch eine weiße Anschlag und einige weiße Flecken oben auf die Steinen: unerwünscht.
Dort habe ich auch die 1mm breite weiße "Farbstift" gekauft. Marke "Molotov":
------------------
Heute Abend habe ich die Ecken des Fahrdienstleiterausbaus verbessert. Eine Spalt hatte ich dort zugeplastert und danach basaltgrau gefarbt. Das musste nachgebessert werden. Also zuerst mittels Feile die Fugen herauskratzen:
Und danach die Fugen mitttels Farbstift betont:
Das sieht schrecklich aus, aber das werde ich mit etwas Farbe/Bleistift/usw wohl verbessern können.
--------------
Danach habe ich die zwei letzte Fenster fertiggestellt. Dafür benutze ich eine einfache Zeichnung auf Papier. Fenster drauf und einfach die Linien nachzeichnen mittels die 1mm weiße Farbstift:
Die Leim der Fenster (="kristal klear") ist noch ans trocknen, deshalb gibt es noch kein Bild der fertiggestellte Fenster
Reinout
Das wäre vielleicht eine Weise um meine natursteinen Unterseite des Bahnhofsgebäudes zu verbessern. Die weiße Fugen fand ich nicht ausgeprägt genug. Die rechte Seite dieses Bildes verdeutlicht das:
Die linke Seite sieht fiel besser aus. Beide Seiten habe ich "vallejo basaltgrau" gepinselt. Danach stark verdünnte weiße Farbe: das soll in die Fugen laufen um diese zu betonen. Als Nebeneffekt gibt es auch eine weiße Anschlag und einige weiße Flecken oben auf die Steinen: unerwünscht.
- Rechts habe ich mit ein Stück Toilettenpapier das Weiß von die Oberseite gleich abgewischt. Dabei fegte ich auch viel Weiß wieder aus die Fugen...
- Links habe das Weiß einfach belassen. Nach dem Trocknen habe ich mit eine graue Buntstift die Steinen wieder richtig grau gefarbt. Ein Bleistift, damit kann jedermann arbeiten
Dort habe ich auch die 1mm breite weiße "Farbstift" gekauft. Marke "Molotov":
------------------
Heute Abend habe ich die Ecken des Fahrdienstleiterausbaus verbessert. Eine Spalt hatte ich dort zugeplastert und danach basaltgrau gefarbt. Das musste nachgebessert werden. Also zuerst mittels Feile die Fugen herauskratzen:
Und danach die Fugen mitttels Farbstift betont:
Das sieht schrecklich aus, aber das werde ich mit etwas Farbe/Bleistift/usw wohl verbessern können.
--------------
Danach habe ich die zwei letzte Fenster fertiggestellt. Dafür benutze ich eine einfache Zeichnung auf Papier. Fenster drauf und einfach die Linien nachzeichnen mittels die 1mm weiße Farbstift:
Die Leim der Fenster (="kristal klear") ist noch ans trocknen, deshalb gibt es noch kein Bild der fertiggestellte Fenster
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Hallo Reinout,
Die Bleistiftmethode sieht richtig gut aus.
Die Bleistiftmethode sieht richtig gut aus.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Einer der Fenster habe ich (nach eine Anregung auf Stummiforum) aufgeschnitten und geöffnet:
Was wäre besser als Szene als Bahnhofskatze Moritz der gerade durchs Fenster hineinschreitet?
Reinout
Was wäre besser als Szene als Bahnhofskatze Moritz der gerade durchs Fenster hineinschreitet?
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
So, ich habe eine dünne 2x0.5mm braune Balk hinter die Fenster geklebt an die Stellen wo es an die Vorderseite so eine 2x2mm dicke Balken gibt.
Sieht gut aus! Es gibt etwas mehr "visuelle solidität" oder so etwas.
Noch ein Bild, jetzt mit Dach:
Ja, das stimmit mit die Eifelquerbahn!
Reinout
Sieht gut aus! Es gibt etwas mehr "visuelle solidität" oder so etwas.
Noch ein Bild, jetzt mit Dach:
Ja, das stimmit mit die Eifelquerbahn!
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Ich habe das Bahnhofsgebäude ein bisschen von all zu grobe Kratzer, Farbblasen usw befreit. Vorher:
Nachher:
Es gibt noch mehr zu tun, aber so sieht es schon besser aus.
Ich habe die Fensterpartien festgeklebt:
Und ich hab ein Anfang gemacht mit der Einrichtung. Ein Büro und der Fahrdienstleiter sind schon da. Der Fahrdienstleiter hat ein Telefon am Ohr. Ich hab sogar eine Telefonschnur Richtung Telefon auf dem Büro zugefügt
Inklusive Dach:
Reinout
Nachher:
Es gibt noch mehr zu tun, aber so sieht es schon besser aus.
Ich habe die Fensterpartien festgeklebt:
Und ich hab ein Anfang gemacht mit der Einrichtung. Ein Büro und der Fahrdienstleiter sind schon da. Der Fahrdienstleiter hat ein Telefon am Ohr. Ich hab sogar eine Telefonschnur Richtung Telefon auf dem Büro zugefügt
Inklusive Dach:
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Heute habe ich die Tür des Fahrdienstleiterausbaus fertiggestellt. Aus etwas dünnes Karton habe ich zwei identische Türteile geschnitten, beide eingefärbt und ein Stück transparentes Plastik dazwischen geleimt:
Hier ist die Tür an Ort und Stelle. Inklusive ein Stückchen Heftklammer als Türgriff:
Und weil ich es selber so nett finde, noch ein Bild der Innenseite:
Obwohl keiner es später sehen kann werde ich doch die Innenseite der Mauer mit Farbe etwas nachbessern
Reinout
Hier ist die Tür an Ort und Stelle. Inklusive ein Stückchen Heftklammer als Türgriff:
Und weil ich es selber so nett finde, noch ein Bild der Innenseite:
Obwohl keiner es später sehen kann werde ich doch die Innenseite der Mauer mit Farbe etwas nachbessern
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn