Seite 2 von 2

Bespannung des Logistikzuges wechselt von WRS zu RP

Verfasst: Mo 11. Sep 2023, 23:09
von eta176
Zuglok war - wie weiter unten schon beschrieben - die 1985 von Kaelble/Gmeinder gebaute
und an die HzL als V151 gelieferte D100BB, die seit 04.10.2021 bei der WRS Deutschland als
580 002-0 im Einsatz ist [NVR: 98 80 0580 002-0 D-WRSCH].
Am heutigen Montag, 11.9.2023 erfolgte eine Änderung, denn im Gleis mit den Uas-Wagen
stand "Betty Boom" (218 469-5) der Railsystems RP GmbH aus Gotha [NVR: 98 80 1218 469-5
D-RPRS], während die Lok von Widmer Rail Service im zweiten Logistikgleis abgestellt war.
Bleibt zu hoffen, dass sie trotz der Insolvenz der deutschen WRS-Niederlassung auch zukünftig
noch lange im Einsatz bleibt. Die Stärke des Lokrahmens scheint für die Ewigkeit bemessen :wink:
.

Neues DB-Video zum "Bau der Tu-Aufweitungsmaschine"

Verfasst: Fr 17. Nov 2023, 16:53
von eta176
Die DB informierte am Fr 17.11.2023 (15:28) über ihr eMail-Abo zu den Tunnelprojekten im Lahntal:

Herstellung der Tunnelaufweitungsmaschine für den Cramberger Tunnel
(September 2023)
[Quelle: DB Netz AG]

Im November 2023 beginnt der Vortrieb am Cramberger Tunnel. Dazu wird eine neuartige Maschine
zur Tunnelaufweitung eingesetzt. Der circa 270 Tonnen schwere und 46 Meter lange Koloss stellt eine
Kombination aus fahrbarer Schutzeinhausung und Geräteträger dar.
In diesem Video (Länge 8:15 Minuten) erhalten Sie einen Einblick in die Herstellung der Tunnelauf-
weitungsmaschine - - bei der Herrenknecht AG im badischen Schwanau.

:arrow: https://youtu.be/Di-jofOucWA
.

Video zu Lockerungssprengungen neben ehem. Ostportal

Verfasst: Di 13. Feb 2024, 02:06
von eta176
Kürzlich wurde ein neues Video auf der Projektseite veröffentlicht mit dem Thema:

Vorbereitung und Durchführung der ersten Lockerungssprengung für die
Aufweitung des Cramberger Tunnels
(Dezember 2023) [Quelle: DB Netz AG]

:arrow: https://youtu.be/ERyIQ7eSMv0

Dabei handelt es sich um vorbereitende Sprengungen am ehem. Ostportal, um für den
seitlichen Transportweg Platz zu schaffen, der für den Abtransport von Material aus der
aufzuweitenden Tunnelröhre und dem Antransport von Baumaterialien erforderlich ist.
Ob das Tunnelaufweitungssystem inzwischen auf sein "Breitspurgleis" umgesetzt wurde
und mit der Arbeit begonnen hat, kann ich aktuell nicht sagen, da die Kommunikation
eher dürftig ist ...
Leider gibt es immer noch keinen Video-Beitrag über die beiden Tunnel-Taufen, obwohl
der von DB Netz/DB InfraGO beauftragte Projekt-Fotograf beide Veranstaltungen in Bild
und Ton umfassend dokumentiert hat.
:roll:
.

Video: Beseitigung des denkmalgeschützten Ostportals

Verfasst: Mi 17. Apr 2024, 23:44
von eta176
Infomail Lahntalbahn Tunnel vom 16. April 2024 [Vollzitat]
Video zum Rückbau des Ostportals des Cramberger Tunnels
Anfang 2024 haben wir mit dem Rückbau des Ostportals des Cramberger Tunnels begonnen.
Im nächsten Schritt bauen wir den Tunnel sukzessive zurück.
In unserer Mediagalerie gibt es ein neues Video, in dem Sie einen Einblick in den Rückbau
des Ostportals mit zwei Kettenbaggern erhalten.
YouTube: Rückbau des Ostportals des Cramberger Tunnels (April 2024) [Quelle: DB InfraGO AG]
:arrow: https://youtu.be/GxY4aYC95Xw
.

Re: Cramberger Tunnel wird erneuert

Verfasst: Do 18. Apr 2024, 17:13
von Carlo
Hallo eta176,

beigefügt ein Bild vom 12.06.2019 ohne damals zu wissen, dass es mein letztes Bild mit dem Tunnelportal war...
Ich bin mal gespannt, wie es dort nach Abschluss der "Sanierung" aussieht.

Bild

Gruß,
Carlo

Neues Video zu Transport TAS mit SPMT

Verfasst: So 26. Mai 2024, 16:59
von eta176
Leider widmet sich das BauInfoPortal zu den Tunnelerneuerungen der Lahntalbahn bislang
ausschließlich der Baustelle am Cramberger Tunnel und seiner Projektleiterin Dipl.-Ing. (TU)
Katja Schneider.
Die Arbeiten am Fachinger Tunnel unter Projektleiter Spyros Fotos bleiben dagegen gänzlich
unerwähnt, was ich sehr bedaure. Aktuell hat sich nicht nur deren Tunnelaufweitungssystem
schon ein Stück weiter im Berg vorgearbeitet, (das offenbar auch ganz "unspektakulär" ohne
„Tausendfüßler" auf sein Breitspurgleis gehoben wurde), sondern auch der Voreinschnitt auf
der Diezer Seite wird mit erheblichem Aufwand und dem Einsatz eines Arbeitszuges, der das
anfallende Gestein nach Diez abfährt gesichert und vorbereitet.
______________________________________________________________________________

Nachfolgende Infomail erreichte die Abonnenten der "Lahntalbahn Tunnel" am 22. Mai 2024:

Video des Transports des Tunnelaufweitungssystems vor den Cramberger Tunnel
Mithilfe eines sogenannten „Tausendfüßlers“ haben wir das Tunnelaufweitungssystem (TAS)
vom Voreinschnitt Ost bis vor das Ostportal transportiert.
Im nächsten Schritt fahren wir das dreiteilige System in den Cramberger Tunnel hinein.
In unserer Mediagalerie gibt es ein neues Video, in dem Sie einen Einblick in den Transport
des TAS bis vor das Ostportal erhalten.
[Link]
YouTube: Transport des Tunnelaufweitungssystems vor den Cramberger Tunnel (Mai 2024)
[Quelle: DB InfraGO AG] :arrow: https://www.youtube.com/watch?v=Cs2TBOsOIp8

In dem 09:36 Min. langen Videobeitrag mit interessanten Drohnen-Aufnahmen begleiten Katja
Schneider und Bauleiter Patrick Rebstock von der Arge ECT (= Erneuerung Cramberger Tunnel)
den Transport des dreiteiligen Tunnelaufweitungssystems mit einem SPMT. Statt der drei Nacht-
sperrpausen konnten die beiden ersten Teile schon in der 1. Nacht an die Einsatzstelle transpor-
tiert werden.
.