Cramberger Tunnel wird erneuert

eta176
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Cramberger Tunnel wird erneuert

Beitrag von eta176 »

Vorbemerkung:
Auch wenn jojo54 den Artikel mit den Vorinformationen über die geplante Tunnelerneuerung unter dem
Thread "Bauarbeiten Lahnstrecke im Juli 2017" veröffentlicht hat, mache ich zu dem Thema - zumal es uns
in den kommenden Jahren noch öfter beschäftigen wird - einen neuen Beitragsbaum auf.

Bereits am 02.08.2018 hatte die Diezer Rhein-Lahn-Zeitung und einige Tage später auch die Bad Emser Aus-
gabe mit einer Themenseite und hist. Aufnahmen über das Projekt und die Baugeschichte informiert:
https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... 49840.html

Die Limburger NNP hatte am 23.08.2018 einen Teil des Artikels veröffentlicht:
http://www.fnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,3084130
Im Archivbeitrag ist leider das Foto vom Westportal und Kraftwerk - mit dem MAN-VT der RSE und den am
28.04.2012 noch vorhandenen Telegrafenmasten - nicht mehr enthalten. (Stand: 20.11.2022) :(
.
Zuletzt geändert von eta176 am So 20. Nov 2022, 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
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Info-Veranstaltungen: Cramberger Tunnel wird erneuert

Beitrag von eta176 »

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Einladung zu Informationsveranstaltungen (vom 18.10.2018)
Die Deutsche Bahn erneuert ab Dezember 2020 bis Mitte 2024 den Cramberger Tunnel.
Der 732 m lange und inzwischen 156 Jahre alte Eisenbahntunnel auf der Strecke zwischen
Nassau und Weilburg muss vollständig ertüchtigt werden, um die Aufrechterhaltung der
Infrastruktur auch weiterhin zu gewährleisten.
Ab Dezember 2020 finden die ersten vorbereitenden Maßnahmen, wie bspw. das Einrichten
der Baustellenfläche statt. Der neue Tunnel erhält eine wasserabweisende Betoninnenschale,
die einen größeren Schutz vor Wassereintritt und Verwitterung bietet. Im Rahmen der Sanie-
rung werden auf Grund des größeren Tunnelquerschnitts zudem die Tunnelportale und die un-
mittelbar an den Tunnel anschließenden Stützbauwerke in den Voreinschnitten erneuert.
Um Ihnen den Bauablauf und die damit verbundenen Einschränkungen genauer zu erläutern,
bieten wir Ihnen jeweils eine Informationsveranstaltung an, in der Ihnen die Projektleitung
zum Informationsaustausch und für Ihre Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen:

Balduinstein: Montag, den 5. November 2018, 18 Uhr
Rathaus Balduinstein
Bahnhofstr. 15
65558 Balduinstein

Cramberg: Mittwoch, den 7. November 2018, 19 Uhr
Dorfgemeinschaftshaus Cramberg
Hauptstraße 16
65558 Cramberg
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Cramberger Tunnel (Anhörungsverfahren)

Beitrag von eta176 »

Zur Durchführung des Anhörungsverfahrens nach § 18a AEG [in Verbindung mit den §§ 73ff.
Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG)] im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens
„Cramberg: Bauliche Änderung und Erneuerung Cramberger Tunnel, Bahn-km 61,811
bis Bahn-km 63,945 der Strecke 3710 Wetzlar-Koblenz in der Gemeinde Cramberg,
VG Diez“
hat das LBM Koblenz die Planunterlagen bereits im Oktober 2020 veröffentlicht:
:arrow: https://lbm.rlp.de/de/themen/baurecht/p ... er-tunnel/

Über die Veröffentlichung im Internet hinaus waren die Planunterlagen zusätzlich in der Zeit
vom 12.10.2020 bis einschl. zum 11.11.2020 bei der VG-Verwaltung Diez zur Einsichtnahme
ausgelegt. Einwendungen waren bis 11.12.2020 möglich.
Gefunden habe ich die umfangreichen Pläne und Dokumente leider erst heute ...:roll:
_______________________________________________________________________________________

Das Vorhaben hat die bauliche Änderung und Erneuerung des Cramberger Tunnels zum Ziel.
Die bauliche Änderung beinhaltet u.a. neben der Aufweitung des Tunnels, der baulichen
Änderung der Gleisanlage, der teilweisen Verfüllung des vorhandenen Stollensystems, den
bauzeitlichen und dauerhaften Böschungs- und Felssicherungen (auch auf dem Kraftwerks-
gelände) auch die Neuanlage eines Rettungsplatzes einschließlich Zuwegung sowie der Ein-
richtung einer Löschwasserentnahmestelle. Für dieses Vorhaben einschließlich der BE-Flächen
sowie für die landschaftspflegerischen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen werden Grundstücke
in den Gemarkungen Cramberg und Balduinstein beansprucht. Mit Baulärm ist in den Gemeinden
Cramberg, Balduinstein, Laurenburg, Langenscheidt, Scheidt, Steinsberg und Gutenacker zu
rechnen.


Eine gute Übersicht über die neu zu errichtenden Portale gibt Plan 07 6 Ansicht Portale (327 KB)
https://lbm.rlp.de/fileadmin/LBM/Dateie ... ortale.pdf
Die Neubauten (mit Türmen und Zinnen) werden deutlich größere Abmessungen erhalten als
die Bestandsarchitektur, da der Tunnelquerschnitt - aufgrund größerem Gleisabstand und seit-
licher Rettungswege und der Option für eine Elektrifizierung - erheblich zunimmt.

Spannend sind auch diese Einblicke in die Hohlräume, Bergwerksstollen und Sprengkammern:
Foto-Doku als pdf (6,7 MB): https://lbm.rlp.de/fileadmin/LBM/Dateie ... tollen.pdf

Für die TiT-Methode wird ein eingleisiger Abschnitt mit zwei Bauweichen hergestellt. Auf Balduin-
steiner Seite liegt die Bauweiche im Bereich des Fußweg-Übergangs (km 62,2), auf der Südseite in
km 63,8 (Üst Cramberger Tunnel). Das auf der Südseite für den Bauzustand errichtete Signal 38210
bleibt im Endzustand als Blocksignal erhalten. Begründung: Damit besteht sehr nahe vor dem Tunnel
die Möglichkeit, Züge vor dem Tunnel aufzuhalten, um dem Begegnungsverbot mit Güterzügen im
Tunnel gerecht zu werden.
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Nächtliche Tunnelarbeiten (wahrscheinlich Cramberger T.)

Beitrag von eta176 »

In den Baustelleninformation (05.02.2021 - 02.05.2021) der DB Netz werden im Zeitraum vom
22.02.2021, 23:15 bis 07.03.2021, 07:20 Tunnelarbeiten in durchgehenden Schichten ange-
kündigt, die im Abschnitt von Nassau bis Balduinstein (dank fehlender Überleitverbindungen) ,
zu nächtlichen Totalsperrungen oder beispielsweise Mo+Mi+Do je 23:15 bis 04:50 durchg.
ein "Befahren Ggl auf Befehl" erfordern. (Die Zeiten von Totalsperrungen und stundenweisem
Fahren im Gegengleis wechseln nahezu täglich :roll: )
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Ausschreibung zu Felssicherung und Verfüllung von Bergbaustollen

Beitrag von eta176 »

Unter der Projektnummer 22FEI62319 hat die DB Netz AG am 11. Nov. 2022 eine
Ausschreibung zur Vergabe von Bauleistungen am Cramberger Tunnel veröffentlicht.
Dabei geht es um: Stollenverfüllung Altbergbau & Felshangsicherung
Beschreibung:
Baustelle einrichten, Baustelleneinrichtung vor-, unterhalten und betreiben, Bau-
wasserhaltung, Vorauseilende Ankerung 150 St., Bohrarbeiten 350 m, Hohlraum-
verfüllung 2000 m³, Felsberäumung vor Vernetzung 1500 m², Sicherungsnetz
1500 m², 350 Anker für Sicherungsnetz
Fristen und Termine:
Bekanntmachung: 13.11.2022, 14:00:54
Einreichungsfrist: 15.12.2022, 11:00:00
Frist Bieterfragen: 07.12.2022, 06:00:00
Bindefrist: 10.02.2023
Auftragsdauer von 17.02.2023
Auftragsdauer bis 30.12.2023

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EBA erteilt Planfeststellungsbescheid für Cramberger Tunnel

Beitrag von eta176 »

Gerade erst auf der Seite des EBA gefunden:

Infrastruktur, Publikation vom: 03.11.2022
Cramberg
...Umbau des Cramberger Tunnels einschließlich der Erweiterung des Tunnelquerschnittes.
Bahn-km 62,080 bis 63,945 an der Strecke 3710, Wetzlar - Koblenz...

PF "Cramberg" herunterladen (PDF, 348 KB, Datei ist barrierefrei ⁄ barrierearm):
:arrow: https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Down ... le&v=2
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Cramberger Tunnel wird eingleisig (Zufahrt BE-Fläche im Bau)

Beitrag von eta176 »

Die Baulogistik für sämtliche Transporte (Abraum, Materialanlieferungen von Stahl und Beton)
soll über die Höhen und die K34/K33 (Cramberger Straße) erfolgen und nicht durch die sehr enge
Ortsdurchfahrt von Balduinstein. Damit Lkw die spitzwinklig abzweigende Zufahrt überhaupt be-
fahren können, muss die Zufahrt auf der Berg- und Hangseite verbreitert werden. Die Arbeiten
haben sich allerdings um mehrere Wochen verzögert, weil entlang der K34 (in Höhe des Quarzkies-
Werkes) hunderte Meter Amphibien-Schutzzäune und massive Beton-Stopprinnen zu den Wald-
wegen gebaut werden mussten, um nächtliche Straßensperrungen zu vermeiden.

Bild

Derzeit ist die K33 zwischen Balduinstein und Cramberg unpassierbar, weil aus dem Hang rechts
schon jede Menge Fels und Geröll entfernt wurde und dort eine stahlbewehrte und mit langen Ankern
gesicherte Spritzbeton-Stützwand angelegt wird. Auf der Gleisseite dürfte das noch schwieriger wer-
den, da die sehr steile Böschung nur wenig Abstand zum Gleis hat. Genau in diesem Bereich soll die
Bauweiche für den eingleisigen Abschnitt eingebaut werden, damit in Balduinstein (wie auch in Fach-
ingen) weiterhin Zugkreuzungen möglich bleiben.
Nach dem Beginn der Sperrung wurden an der BE-Fläche zwischen der Lahntalbahn und der Lahn
(ehem. Gleisanschluss in Richtung Geilnau) in größerer Zahl Holzschwellen mit je vier Rippenplatten
abgeladen, die nach dem Ausbau der bisherigen Gleisjoche in Tunnelmitte neu eingebaut werden.
Vor einem langen Flachwagenzug (in FR Nassau) war die BBL 23 [NVR: 92 80 1214 019-2 D-BBL],
(ehem. 212 139-0 (ausgemustert 30.11.1995), 2009 Umbau durch Alstom, seit 2017 bei BBL) im
Einsatz.
Während die Schrankenanlagen am Bahnhof Balduinstein aufgrund der Az-Verkehre weiterhin in Betrieb
sind, hat man den BÜ am Bahnhof Laurenburg völlig außer Betrieb genommen und sämtliche - bereits
mit schwarzen Futteralen "unkenntlich" gemachten - Schrankenbäume (inkl. der Gegengewichte) von
ihren Antrieben abmontiert :roll:

Wäre man genauso gewissenhaft auch bei der Einrichtung der SEV-Haltestelle für Laurenburg vorgegangen,
müssten jetzt nicht sämtliche Linienbusse mit zurücksetzen (ohne Einweiser) vor der Lahnbrücke wenden.
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Cramberger Tunnel ist eingleisig mit Bauweichen

Beitrag von eta176 »

Nachdem zunächst das Richtungsgleis Diez ausgebaut und der darunterliegende gemauerte
Sohlkanal (abgedeckt mit großen Platten aus Schalstein) entfernt war, konnte auch das Rich-
tungsgleis Nassau abgebaut werden. Die Schotterbettung wurde zur Tunnelmitte verlagert und
darauf die neuen Gleisjoche verlegt.
Links und rechts des Gleises wurde auf die felsige Tunnelsohle ein Streifenfundament aus Beton
aufgebracht, auf das massive Beton-Fertigteile (mit "Nut&Feder" an den Enden) verlegt werden.
Darauf kommen später die Schienen für das Tunnel-Aufweitungs-System (TAS).
[Nachtrag] Das Betriebsgleis wurde zur Inbetriebnahme gestopft, allerdings sind die inneren
Führungsschienen bis Anfang Juli 2023 noch nicht montiert worden.
Am Ostportal laufen die Vorbereitungen zur tlw. Verfüllung der Bergwerksstollen. Von der Silo- und
Mischanlage am Wander-Parkplatz Gabelstein führt eine armdicke Kunststoff-Leitung den steilen
Hang hinunter und über das Tunnelportal bis zum Lahnkraftwerk und in den Tunnel hinein.
Die beiden Bauweichen sind in größerem Abstand zu den Portalen eingebaut worden (Ostseite: auf
Höhe ehem. Drehkreuz-BÜ, Westseite: rd. 200m vor dem Portal). Das neue Blocksignal wird auf Höhe
der rückgebauten EÜ Steinsberg. (km 64,325) stehen.
Die Arbeiten zur Hangsicherung für die Baustellenzufahrt dauern noch an und haben etwa die Hälfte
der Gesamthöhe erreicht. Talseitig wurde noch nichts verändert.
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Es geht kaum voran am Cramberger Tunnel

Beitrag von eta176 »

Die Rhein-Lahn-Zeitung berichtete am 14. Juli 2023, 19:00 Uhr:

Erst die Zufahrt, dann weitere Arbeiten am Cramberger Tunnel
K 33 Balduinstein - Cramberg noch bis Ende August gesperrt

Erst Ende August wird die K33 wieder für den öffentlichen Verkehr zur Verfügung stehen.
Die Baumaßnahmen an der Abfahrt in den sog. Voreinschnitt Ost konnten erst mit erheb-
licher Verspätung begonnen werden.
Noch immer wird an der Baustellenzufahrt mit enormem Aufwand gebaut. Nachdem die
Ausbuchtung an der K33 bis auf Fahrbahnhöhe fertiggestellt war, hätte man mit einer
Freigabe der Straße gerechnet, doch nach dem Baustellenbesuch Anfang Juli sieht es
nicht so aus, als würden die Arbeiten für das Herrichten der Baustelleneinrichtungs-
flächen, die Sicherungen der Anschlagswand hinter dem Ostportal usw. in absehbarer
Zeit entscheidend weiterkommen. Offenbar schauen alle Beteiligten wie "das Kaninchen
auf die Schlange" (hier: die Baufirmen auf die Fertigstellung der Zufahrt).

Bild
Aus Richtung Balduinstein ist die Höhe der im Bau befindlichen Träger-Bohlwand für die Zufahrt zur Baustelle
und dem zukünftigen Rettungsplatz gut zu erkennen. Nachdem die Flächen zwischen den Trägern geschlossen
sind, erfolgt die Auffüllung der Grube und Herstellung der Fahrbahn. Foto vom 02.07.2023: Hans-Peter Günther


Parallel zu den Gleisen der Lahntalbahn wurden bislang 20 massive Stahlträger für die
Errichtung einer rückverankerten Trägerbohlwand (Berliner Verbau) in den Hang ge-
rammt. Für das Setzen der Anker musste die bisherige Zufahrt metertief ausgehoben
werden. Sollte die Stützwand nicht nur bauzeitlich, sondern auch in Zukunft als Zufahrt
für den Rettungsplatz genutzt werden, können die Ausfachungen nicht aus Holzbohlen,
sondern nur aus dauerhaftem Material (Spritz- o. Stahlbeton, Stahlbeton-Fertigteile)
erfolgen.
[ ACHTUNG: Hinter Bezahlschranke! ]
:arrow: https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 55727.html
________________________________________________________________________________
Aus welchem Grund keine straßenunabhängige Baustellenversorgung - während der eigens
für die Tunnelbaustellen eingerichteten nächtlichen Streckensperrungen - über die Schiene
z.B. über die Logistikgleise im Bhf Diez erfolgen, wissen die Götter, aber offenbar nicht
die Projektverantwortlichen der DB.
:shock:
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Jetzt auch Baulogistik auf der Schiene (WRS im Az-Dienst)

Beitrag von eta176 »

Nach meiner "ketzerischen Frage":
Aus welchem Grund keine straßenunabhängige Baustellenversorgung - während der eigens für die
Tunnelbaustellen eingerichteten nächtlichen Streckensperrungen - über die Schiene z.B. über die
Logistikgleise im Bhf Diez erfolgt, wissen die Götter, aber offenbar nicht die Projektverantwort-
lichen der DB.

... war ich bei einem Besuch am Bahnhof Diez am 26. Juli überrascht, dass die Tunnelbaustelle
Cramberger Tunnel jetzt doch über die Schiene versorgt wird. Der Grund scheint in dem doch er-
heblich umfangreicheren Materialbedarf für die Verfüllung der Altstollen zu liegen, denn in Diez
wird in einem großen Silo offenbar Verpressmörtel hergestellt und in Transportbehälter gefüllt,
die auf zwei hohen Seitenkippern der Bauart Uas verladen sind. Insgesamt besteht der Zug aus
fünf grauen bzw. blauen Uas der PKP. Zuglok ist die 1985 von Kaelble/Gmeinder gebaute und an
die HzL als V151 gelieferte D100BB, die seit 04.10.2021 bei der WRS Deutschland als 580 002-0
im Einsatz ist [NVR: 98 80 0580 002-0 D-WRSCH].
Lokportrait: https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... n=portrait
Ebenfalls nach Diez angeliefert wurden die Metallträger für einen Schutzverbau, der für den Ab-
bruch der Tunnelportale benötigt wird, bevor das Tunnelaufweitungssystem zum Einsatz kommt.
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DB-Video zur "gleisgebundenen Baustellen-Logistik"

Beitrag von eta176 »

Im BauInfoPortal der Deutschen Bahn gibt es seit 18.08.2023 ein neues Video (4:37 Min.), in dem die gleis-
gebundene Baustellenlogistik mit dem Arbeitszug und der Lok von Widmer Rail Service gezeigt wird:

Lahntalbahn Tunnel
– Vorbereitungen zum Herstellen der Voreinschnittssicherung am Cramberger Tunnel

Die Lahntalbahn führt von Wetzlar nach Koblenz und verbindet auf rund 104 Kilometern die Orte der Region.
Auf der Strecke befinden sich unter anderem der Kirschhofener, der Grävenecker, der Villmarer, der Fachin-
ger, der Cramberger und der Kalkofener Tunnel. Um auch künftig einen störungsfreien Betrieb zu ermöglichen,
erneuern wir die Bauwerke. In diesem Video erhalten Sie einen Einblick in die vorbereitenden Arbeiten zum
Herstellen der Voreinschnittssicherung am Cramberger Tunnel.


Mit einem freundlichen "Glück auf" aus dem nächtlichen Bahnhof Diez begrüßt Bau-Ingenieurin Katja Schneider
die Zuschauer um 22:44 Uhr und begleitet das Ankuppeln der WRS-Lok. Mit einer jungen Az-Lokführerin geht es
durch den nächtlichen Bahnhof Fachingen bis Balduinstein. "Es ist 23:05 Uhr und der Helm sitzt." (... hätte es in
einem ehem. Werbespot gehießen :P ) Nach dem umsetzen der Lok geht es in geschobener Fahrt (... ärgerlich,
wenn es nur auf einer Wagenseite einen Rangiertritt gibt :evil: ) zum Ostportal des Cramberger Tunnels.

Sehr merkwürdig - bei einer allnächtlichen mehrstündigen Sperrpause - ist die Aussage bei Minute 2:35 :
"Für den Einsatz des Arbeitszuges mussten wir lange Zeit im Voraus Sperrpausen anmelden. Diese stehen grund-
sätzlich nicht in unbegrenztem Umfang zur Verfügung. So gilt es die Zeit, die man erhalten hat, so effizient wie
möglich zu nutzen." ?!?

Nach der Entladung fährt der Zug rund 300 Meter in Richtung Balduinstein, um überschüssige Erdmassen aus
dem Voreinschnitt zum Bahnhof Diez zu transportieren. Da bin ich schon sehr gespannt, ob dies nach Fertig-
stellung der Baustellenzufahrt auch 'fürderhin' (... fortan, künftig) so praktiziert wird, wenn die Bohlträger-
wand hinterfüllt ist und die Fahrbahn zur Cramberger Straße befahrbar sein wird :roll:
Außerdem wird gezeigt, dass man nach dem Abtragen der Erdüberdeckung auf der Tunnelröhre einen schweren
Schreitbagger aufgestellt hat und anschließend "Konvergenzmessungen" durchführt, ob sich dadurch das Tunnel-
gewölbe verformt ...

Euch ebenso "wahnsinnigen Spaß", wie dem Video-Team:
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=vU3eH87N3x8
[ Achtung: Bei Minute 2:05 wird der Ton deutlich lauter. ]
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Neues DB-Video zur "Herstellung Zufahrt/Verfüllung Altbergbau "

Beitrag von eta176 »

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Anzuwendende Bauverfahren im Rahmen der Erneuerung des Cramberger Tunnels
(August 2023)

In einem neuen Video (Dauer 8:22) gibt es u.a. Aufnahmen vom Bau der Zufahrt zu den
BE-Flächen (Cramberger Straße), einen Einblick in die Gänge des ehem. Schieferbergbaus
und die dort stattfindende Verfüllung von Hohlräumen und Stollen.

:arrow: https://youtu.be/1Rwgge7Wt-8
.
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