SNCF 37000 nicht mehr nach Ehrang ?

Gesperrt
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

SNCF 37000 nicht mehr nach Ehrang ?

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo, im Saarlandforum wird ?ber einen Abzug der 37000 von der Obermoselstrecke berichtet.
http://forum.trainspotting-saar.de/thre ... 6e61d18df2

Wei? jemand mehr ?
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Bitte bitte bitte,
sobald das Wetter wieder besser wird, ruft die Obermosel!

Aber nur mit 181.2 und 225. 8)

Ich hatte letztes Jahr schon bef?rchtet es g?be die n?chsten 20 Jahre keinen Grund mehr dahin zu fahren - au?er zum Tanken :P

Gru?,
Steffen
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

und ich

Beitrag von Markus Göttert »

wollte die obermoselseite schon l?schen.

:roll:
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
eifelbahner1
Schaffner A2
Beiträge: 37
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 16:09

Beitrag von eifelbahner1 »

wie schnelllebig ist doch die Eisenbahnwelt !
hab ?berhaupt keine Fotos von den Dingern machen k?nnen;
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Irgendwie trau ich der ganzen Sache nicht. Ich werde morgen mal nach Ehrang pilgern. Dort beim ehem. BW sind am WE immer einige abgestellt.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Fotograf hat geschrieben:erst ab 25.02
aha

es kommt Licht ins Dunkle ;)

Und warum werden die abgezogen?
Wegen dem Schweizverkehr?
Und was f?hrt dann?
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Fotograf hat geschrieben:jetzt hei?t es fr?hstens ab 25.02, was immer das auch hei?t

n?chste Woche soll eine Lz nach Ehrang kommen , zur Schulung

Quelle Tf aus Ehrang
was kommt zur Schulung nach Ehrang?
Eine 37000er ?
Sollen da deutsche Lokf?hrer drauf? Klingt mehr sehr unwahrscheinlich. Das Personal brauch doch f?r die 50 km auf deutschem Boden nicht zu wechseln :roll:

Im ?brigen haben heute 3 St?ck beim Wasserturm in Ehrang Pause gemacht (437025, 027 und 022).
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Noch eine Frage zu den technischen Daten:

Ich war heute in Thionville im BW. Dort habe ich mir die Anschriften der Loks genauer angeschaut. Ich habe da n?mlich noch eine Zahl im Hinterkopf, die mich immer schon stutzig machte.

Die 27000er (gleiche Bauart) wiegen 90 Tonnen. Die 37000er aber trotz 15 kv-Elektrik , deutsche Sicherungssysteme etc nur 89 Tonnen.
Die Zahl, die sich in meinem Kopf bereit h?lt hat , und soviel ich wei? auch schon auf den Loks gestanden hat, lautet 91,3 Tonnen.
Auf allen Maschinen, die ich gestern in Ehrang und heute in Thionville gesehen habe, stand leider 89 Tonnen.

Und deshalb m?chte ich gerne wissen, wie derart gezaubert werden kann, dass die Loks trotz Mehrausr?stung, leichter als ihre M?tter und/oder V?ter (27000er) sein k?nnen ?
Wer kl?rt diesen Sachverhalt auf?
Gesperrt