Hallo,
da mir dieser "angebliche Mangel" an Quitschies nicht in den Kopf will,
es sind in Trier immer noch zwei Parks unterwges,
habe ich diesen etwas angestrengt und bin in die Vergangenheit
abgetaucht. Und siehe da, hierin scheint der Grund gefunden zu sein:
Seit Fahrplanwechsel im Juni verkehren im Saarland mehr Züge,
und das Material dafür muss ja irgendwo herkommen.
Hier ist mal eine Pressemeldung der DB
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 0610d.html
Presseinformation
"S-Bahn-Takt" im Saarland
Überspringen: "S-Bahn-Takt" im Saarland
Mehr Züge zwischen Saarbrücken und St. Ingbert sowie Saarbrücken und Dillingen
(Frankfurt am Main, 10. Juni 2009) Ab Mitte Juni erhöht die Bahn zwischen Saarbrücken
und St. Ingbert sowie Saarbrücken und Dillingen die Taktfrequenz.
Aufgrund der großen Nachfrage auf diesen Strecken hat das Land bei DB Regio Südwest
zusätzliche Züge bestellt. Ab kommenden Montag verkehren auf diesen beiden Strecken
montags bis freitags zwischen 6 Uhr und 17.30 Uhr täglich zwölf Zugpaare zusätzlich.
Bisher fuhr etwa jede halbe Stunde ein Zug. Jetzt verkürzt sich der zeitliche Abstand auf 15 Minuten.
"Damit haben wir in der Hauptverkehrszeit einen S-Bahn-Takt und die Verbindungen werden noch
attraktiver für unsere Kunden", so Udo Wagner, Vorsitzender der Regionalleitung von DB Regio Südwest.
Der erste zusätzliche Zug des Tages startet immer im Saarbrücker Hauptbahnhof.
Dann pendeln die Züge zwischen Dillingen und St. Ingbert, um am Abend wieder in Saarbrücken zu enden.
Der erweiterte Verkehrsvertrag mit dem saarländischen Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft
umfasst mit den zusätzlichen 240.000 Zugkilometern dann rund 6,5 Millionen Zugkilometer pro Jahr.
Er läuft bis zum Jahr 2018.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
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Oliver Schumacher