Quietschie-Ersatz an der Mosel

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eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: Quietschie-Ersatz an der Mosel

Beitrag von eta176 »

Nebenbahner hat geschrieben:Aber ist es nicht auch peinlich für eine Deutsche Bahn?
Solange es ja nicht die DB Bahn ist,
sondern nur "eine Deutsche Bahn" 8)
Dieselpower

Re: Quietschie-Ersatz an der Mosel

Beitrag von Dieselpower »

Beschleunigung dürfte vergleichbar mit nem Quietschi sein, Sitzkomfort allerdings um Längen besser. Und Klima haben die RLP-DoStos auch, nicht wahr? Obwohl....ziemlich viele Klappfenster erkennbar, aber alle zu - Hat man dort an ne Rückfallebene bei ausgefallener Klima gedacht?
Und bei dem Zug oben sind nur 4 "DB Bahn" - Aufkleber an den Türen angebracht (So ein Blödsinn!).
Alanenfürst
Hauptschaffner A4
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Registriert: Mi 4. Apr 2007, 09:53

Re: Quietschie-Ersatz an der Mosel

Beitrag von Alanenfürst »

Hallo,

dort sind ja zweitweise schon mehere Einheiten unterwegs, meist zwischen Wellen und Wittlich. Ich habe mir deswegen in einer solchen Einheit, die unten ein Mehrzweckabteil und oben nur die erste Klasse hatte, eine Fahrt in der ersten erlaubt.
Der Fahrkomfort in den Dosto finde ich eh gut, den Sitzabstand in der 1 klasse auch, aber die größere Sitzfläche fand ich nicht unbedingt als gut.
Oder bin ich durch die viele Fahrerei in den 42X so abgehärtet, das ich den Komfort schon nicht mehr als gut empfinden kann ?

Ab wie war der Spruch aus den Zeiten, als es noch ein einfacher Feindbild gab, "ein Deutscher Soldat kann in allen Lagen ruhen" !

Einen schönen Tag wünscht noch

Matthias
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Quietschie-Ersatz an der Mosel

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
da mir dieser "angebliche Mangel" an Quitschies nicht in den Kopf will,
es sind in Trier immer noch zwei Parks unterwges,
habe ich diesen etwas angestrengt und bin in die Vergangenheit
abgetaucht. Und siehe da, hierin scheint der Grund gefunden zu sein:

Seit Fahrplanwechsel im Juni verkehren im Saarland mehr Züge,
und das Material dafür muss ja irgendwo herkommen.

Hier ist mal eine Pressemeldung der DB
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 0610d.html

Presseinformation

"S-Bahn-Takt" im Saarland
Überspringen: "S-Bahn-Takt" im Saarland
Mehr Züge zwischen Saarbrücken und St. Ingbert sowie Saarbrücken und Dillingen
(Frankfurt am Main, 10. Juni 2009) Ab Mitte Juni erhöht die Bahn zwischen Saarbrücken
und St. Ingbert sowie Saarbrücken und Dillingen die Taktfrequenz.
Aufgrund der großen Nachfrage auf diesen Strecken hat das Land bei DB Regio Südwest
zusätzliche Züge bestellt. Ab kommenden Montag verkehren auf diesen beiden Strecken
montags bis freitags zwischen 6 Uhr und 17.30 Uhr täglich zwölf Zugpaare zusätzlich.

Bisher fuhr etwa jede halbe Stunde ein Zug. Jetzt verkürzt sich der zeitliche Abstand auf 15 Minuten.
"Damit haben wir in der Hauptverkehrszeit einen S-Bahn-Takt und die Verbindungen werden noch
attraktiver für unsere Kunden", so Udo Wagner, Vorsitzender der Regionalleitung von DB Regio Südwest.

Der erste zusätzliche Zug des Tages startet immer im Saarbrücker Hauptbahnhof.
Dann pendeln die Züge zwischen Dillingen und St. Ingbert, um am Abend wieder in Saarbrücken zu enden.

Der erweiterte Verkehrsvertrag mit dem saarländischen Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft
umfasst mit den zusätzlichen 240.000 Zugkilometern dann rund 6,5 Millionen Zugkilometer pro Jahr.
Er läuft bis zum Jahr 2018.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher

Dieselpower

Re: Quietschie-Ersatz an der Mosel

Beitrag von Dieselpower »

Da kann ich der DB Bahn nen guten Tip geben:
"Weniger verschrotten" heißt "mehr Reserven haben"!
marco 218 151
Amtmann A11
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Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Re: Quietschie-Ersatz an der Mosel

Beitrag von marco 218 151 »

Der vorübergehende Mangel an 425/426 ist auch darauf zurückzuführen, dass bei einigen Trierer Fahrzeugen die 8-Jahres-Frist abgelaufen ist bzw abläuft und die Triebwagen während ihres Aufenthalts in Krefeld eben nicht dem Einsatz zu Verfügung stehen. Hinzu kommt natürlich auch der erhöhte Bedarf für die zusätzlichen Leistungen im Saarland, wie Bernd schon erwähnt hat.
Letzten Donnerstag (16.07.09) konnte ich zumindest keine Ersatzgarnitur mehr zwischen Trier und Koblenz sichten, dafür aber viele 143er mit 3 bzw 4-Wagen-Wendezügen und diverse 425.
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Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
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Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Re: Quietschie-Ersatz an der Mosel

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo,

in der Regioanalausgabe Cochem-Zell der RZ vom 18./19.07.2009 ist ein Bericht über eine Pommerner Familie, die sich über immer schlimmere Bremsenquietscherei auf der Moselstrecke beschwert. Dabei werden insbesondere die Lokbespannten Regionalbahnen benannt.

Ich schätze mal, dass dies mit der 425/426-Knappheit zu tun hat. Über Jahre wurden die Klotzgebremsten Wagen seltener, jetzt fahren sie momentan wohl wieder häufiger.

Ein Bahn-Sprecher versprach Abhilfe zum Fahrplanwechsel im Dezember, da ab dann auf der Strecke "neu entwickelte Regionalzüge, die eher einer S-Bahn ähneln", fahren.

Derselbe Sprecher wird übrigens auch zitiert: "Auf der Strecke fahren seit Jahren dieselben Züge. Es wurden keine Züge ausgetauscht, und es gab auch keine Änderung in der Wartung. Vermutlich sind das rein subjektive Empfindungen"...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Dieselpower

Re: Quietschie-Ersatz an der Mosel

Beitrag von Dieselpower »

Jetzt geht der Schwachsinn da auch los.... :roll:
marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 764
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Re: Quietschie-Ersatz an der Mosel

Beitrag von marco 218 151 »

An den RB-Garnituren auf der Moselbahn hat sich in der Vergangenheit der Tat nicht viel verändert. Die Krach-machenden Wagen wenn man es so sagen will, sind die Wittenberger Steuerwagen (Bybdzf 482.1) und ein Teil der Bn-Wgen mit Fahrradabteil (Bnd 447.9), die alle über Klotzbremsen verfügen. In der letzten Zeit hat sich der Bestand der klotzgebremsten Trierer Wagen aber etwas dezimiert, da man z.B die ABn 417 durch scheibengebremste Wagen der Bauart ABnrz 403 ersetzt hat. Bei den reinen 2. Klasse Wagen sieht es ähnlich aus, es wurden in den vergangenen Monaten sogar einige Wagen mit neuer HU und Neulack versehen.

Ob sich insgesamt der Einsatz von n-Wagen-Garnituren ausgeweitet hat, kann ich leider nicht sagen, ich meine aber zu wissen, dass es in der Vergangenheit auch mal RB-Garnituren gab, die mit Dostos liefen. Die hab ich seit längerem nicht mehr an der Mosel gesehen. Weiß dazu jemand etwas oder kann dies durch eigene Sichtungen bestätigen?
Güls Kr Koblenz
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Re: Quietschie-Ersatz an der Mosel

Beitrag von Güls Kr Koblenz »

Hallo, war heute an der Strecke in Güls und kann bestätigen in 2 Stunden kein Quietschie, dafür n-Wagen mit 143er. Eine RB aus Trier gegen 16 Uhr in Güls mit 143 und 218 im Schlepp und nur die RE´S mit Dostos.
Grüße Frank
eta176
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Quietschie-Ersatz an der Mosel

Beitrag von eta176 »

Passend zum Thema gerade bei DSO gefunden :wink:

Konz: Alle in einen Doppeldeckerwagong
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?2,4419663

:P :D :wink:
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