Post 4mg Heimatbahnhof Frankfurt/M Hbf

Antworten
St. Goar
Amtmann A11
Post 4mg Heimatbahnhof Frankfurt/M Hbf

Beitrag von St. Goar »

Post 4mg (Post mr-a/26)

Für den Postverkehr wurden 1956/57 neue Wagen beschafft. Hier der Bahnpostwagen mit der Nummer 6276 Ffm, der zunächst die Bezeichnung Post 4mg erhielt und im Dienst des Postamtes Frankfurt/Main stand. Die Nummern 6266 bis 6337 wurden von der Post gekauft und z. B. in D-Zügen eingestellt. Später wurde die Wagenserie als Post mr-a/26 bezeichnet.

Die Wagen hatten zunächst eine Zulassung für 120 km/h Höchstgeschwindigkeit. Ab 1971 bekamen die Postwagen u.a. neue Bremsen. Dadurch konnte die Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h heraufgesetzt werden. Bis 1997 wurden die Wagen ausgemustert. Dieser Post mr-a/26 ist beim Museums-Eisenbahn-Club Losheim e.V. erhalten.

Hier der Bahnpostwagen auf einem seiner ersten Einsätze auf der linken Rheinstrecke. Er eilt durch St. Goar seinem Heimatbahnhof Frankfurt/M Hbf entgegen.

Bild

Das Modell von Piko aus der Post Collection ist gut gelungen und maßstäblich ausgeführt.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
InterCargo
Amtsrat A12

Re: Post 4mg Heimatbahnhof Frankfurt/M Hbf

Beitrag von InterCargo »

Hallo Gerhard,

schönes Modell und gut in Szene gesetzt!

Ich fand auch immer die reinen Postzüge sehr schön. Die waren in der Epoche III / IV z.B. mit 110 mit-oder-ohne-Bügelfalte oder 112 bespannt.

Auch hochinteressant war das Rangieren mit diesen Postkurswagen. Diese waren häufig mit Signal Fz 2
"Wagen mit Personen besetzt" gekennzeichnet.

Später (Epoche IV / V) kam dann die Zeit der PIC-Züge. Post-IC mit BR 103 und bis zu 200 km/h lauffähigen Postkurswagen.

Freundlich grüßt dich der

ICG
Dateianhänge
Fz2a.gif
(2.06 KiB) 1255-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von InterCargo am Di 14. Jul 2009, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
St. Goar
Amtmann A11
Re: Post 4mg Heimatbahnhof Frankfurt/M Hbf

Beitrag von St. Goar »

Hallo InterCargo,

ich finde die Postwagen auch sehr interessant und werde sicher noch einige Bilder hier einstellen. In St. Goar wird so ein Wagen wohl nicht rangiert worden sein, obwohl direkt neben dem Bahnhof die Post lag. Vielleicht mache ich aber eine Sonderaktion mit solch einem Wagen vor der Güterhalle, damit ich die gelben Flaggen anbringen kann.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Antworten