Hallo Modellbahn- und Mittelrhein-Freunde,
hier ein lange Güterzug auf der Fahrt nach Basel oder Stuttgart. Die BR 44 hat auf der flachen Strecke relativ leichtes Spiel.
So ein Bild könnte 1958 noch häufig aufgenommen worden sein, denn die Dampfloks waren nach der Elektrifizierung nicht sofort komplett durch E-Loks zu ersetzten.
Hier noch ein Übergabe-Güterzug in Gegenrichtung. Die V 60 war damals noch sehr frisch. Der Güterzug-Begleitwagen der Gattung Pwg bad 21 hatte seine Blütezeit wohl schon hinter sich. Der Modellbahnwagen von Liliput trägt als Untersuchungsdatum den 14.10.1958.
Güterzug am linken Rhein
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Re: Güterzug am linken Rhein
Hallo St. Goar,
meine Meinung:
Exellenter Modellbau und gekonnt fotographiert!
Besonders gefällt mir persönlich auch die feine Ausführung der Oberleitung und die gesamte Farbabstimmung von der Färbung der Gleise bis in den Landschaftsbau ...
... und außerdem finde ich Gz mit Rangierloks klasse !!!
Freundlich grüßt der
ICG
meine Meinung:
Exellenter Modellbau und gekonnt fotographiert!
Besonders gefällt mir persönlich auch die feine Ausführung der Oberleitung und die gesamte Farbabstimmung von der Färbung der Gleise bis in den Landschaftsbau ...
... und außerdem finde ich Gz mit Rangierloks klasse !!!
Freundlich grüßt der
ICG
Re: Güterzug am linken Rhein
Hallo InterCargo,
es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Mit den Rangierloks vor Güterzügen halte ich mich auf der linken Rheinstrecke etwas zurück. Bin mir nicht so sicher, ob soche langsamen Züge auf der viel befahrenen Strecke gerne eingesetzt wurden. Darüber hinaus gab es zwischen Koblenz und Bingerbrück schon in den 50er Jahren wohl kaum noch viele Güterwagen zu verteilen. Am ehesten noch über Boppard über Emmelshausen in den Hunsrück hinein.
es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Mit den Rangierloks vor Güterzügen halte ich mich auf der linken Rheinstrecke etwas zurück. Bin mir nicht so sicher, ob soche langsamen Züge auf der viel befahrenen Strecke gerne eingesetzt wurden. Darüber hinaus gab es zwischen Koblenz und Bingerbrück schon in den 50er Jahren wohl kaum noch viele Güterwagen zu verteilen. Am ehesten noch über Boppard über Emmelshausen in den Hunsrück hinein.
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Re: Güterzug am linken Rhein
Hallo St. Goar,St. Goar hat geschrieben:Hallo InterCargo,
es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Mit den Rangierloks vor Güterzügen halte ich mich auf der linken Rheinstrecke etwas zurück. Bin mir nicht so sicher, ob soche langsamen Züge auf der viel befahrenen Strecke gerne eingesetzt wurden. Darüber hinaus gab es zwischen Koblenz und Bingerbrück schon in den 50er Jahren wohl kaum noch viele Güterwagen zu verteilen. Am ehesten noch über Boppard über Emmelshausen in den Hunsrück hinein.
hmmm, laß mal überlegen ...
von Norden kommend wurde die linke Rheinstrecke mit Rangierlok 260/261/290 an diesen Stellen bedient:
Köln Gereon - Köln Eifeltor - Kalscheuren - Brühl Gbf - Sechtem - Roisdorf - Bonn Gbf -
Bonn-Bad Godesberg - Bonn-Mehlem - Oberwinter (eine Mühle bekam Mittelcontainertragwagen) - Remagen - und dann ging es an die Ahr
von Süden kommend
KoLü - Urmitz - Andernach - Weißenthurm und Sinzig
Ich denke das war so bis etwa gegen 1985, dannach kam ja dann irgendwann Zora Mehh - oder wie das hieß ...
Wenn dich das wirklich interessiert, muss ich in meinem Archiv noch einmal nach alten Gz-Fahrplänen kramen ...?!
Freundlich grüßt der
ICG
Re: Güterzug am linken Rhein
St. Goar hat geschrieben:Hallo InterCargo,
es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Mit den Rangierloks vor Güterzügen halte ich mich auf der linken Rheinstrecke etwas zurück. Bin mir nicht so sicher, ob soche langsamen Züge auf der viel befahrenen Strecke gerne eingesetzt wurden. Darüber hinaus gab es zwischen Koblenz und Bingerbrück schon in den 50er Jahren wohl kaum noch viele Güterwagen zu verteilen. Am ehesten noch über Boppard über Emmelshausen in den Hunsrück hinein.
Doch es gab eigentlich in den 1950ern noch die "Lumpensammler" mit den BR 55/57. Bildbeweise davon gibt es aus Andernach, Weißenthurm, Vallendar .... Sicherlich gab es auch diese Züge südlich von Koblenz, vermutlich mit Bingerbrücker und Lützeler Loks. Später dürften dann sicherlich auch V60 davor gewesen sein. Da die Züge ja an jeder Milchkanne äh Güterabfertigung halten mussten, war das sicherlich kein Problem auf der vielbefahrenen Rheinstrecke. Also lass ruhig mal deine V60 mit V-max ran.
Wobei, so ne 44er mit ellenlangem Güterzug war schon was feines.
Herzliche Grüße
Re: Güterzug am linken Rhein
Hallo InterCargo,
alte Unterlagen zur linken Rheinstrecke interessieren mich immer. Wenn Du da was ausgraben kannst?
Hallo Wolfgang,
ich denke ja auch, dass auch in den 60er und 70er Jahren noch Übergabegüterzüge unterwegs waren. Sonst hätte die Bundesbahn wohl kaum die Nebengleise z. B. in St. Goar mit Fahrdraht überspannt. Aber wie lange wurde in St. Goar wohl ein Wagen ins Freiladegleis oder an die Kopframpe geschoben? Wer ließ sich dort etwas per Bahn liefern? Bilddokumente kenne ich jedenfalls bisher noch nicht.
Hier noch als Ansporn zum Suchen ein kurzer Güterzug Richtung Bingerbrück.
alte Unterlagen zur linken Rheinstrecke interessieren mich immer. Wenn Du da was ausgraben kannst?
Hallo Wolfgang,
ich denke ja auch, dass auch in den 60er und 70er Jahren noch Übergabegüterzüge unterwegs waren. Sonst hätte die Bundesbahn wohl kaum die Nebengleise z. B. in St. Goar mit Fahrdraht überspannt. Aber wie lange wurde in St. Goar wohl ein Wagen ins Freiladegleis oder an die Kopframpe geschoben? Wer ließ sich dort etwas per Bahn liefern? Bilddokumente kenne ich jedenfalls bisher noch nicht.
Hier noch als Ansporn zum Suchen ein kurzer Güterzug Richtung Bingerbrück.
Re: Güterzug am linken Rhein
Hallo Gerhard, von Deiner Fahrleitung bin ich ja total begeistert.... die sieht ja wirklich aus wie echt.
Gruß Martin
Gruß Martin
Re: Güterzug am linken Rhein
Liebe Modellbahnfreunde,
im Bahnhof von St. Goar wartet eine BR 44 mit einem gemischten Güterzug wohl auf Hp1. Der Lokführer streckt jedenfalls seinen Kopf weit aus dem Fenster, um wohl eine bessere Sicht zu bekommen. Eine Auswahl hat er nicht, den kriegsbedingt ist dort, wo sonst das zweite Fenster ist, eine Stahlplatte eingebaut.
Das Signal steht im Bahnhof von St. Goar Richtung Koblenz in einer leichten Kurve. Die Sicht dürfte aber trotzdem ausreichend gut sein. Den guten Mann können wir nicht mehr nach seinen Gründen fragen, den die Szene spielt sich etwa im Jahr 1957 ab.
(Nach einer ersten Proberunde auf meiner Anlage, muss der Lokführer etwas weiter in die Kabine gesteckt werden, denn Farbreste am Kopf deuten auf eine Berührung hin. Auch auf der Modellbahn heißt es also "Nicht hinaus lehnen".)
im Bahnhof von St. Goar wartet eine BR 44 mit einem gemischten Güterzug wohl auf Hp1. Der Lokführer streckt jedenfalls seinen Kopf weit aus dem Fenster, um wohl eine bessere Sicht zu bekommen. Eine Auswahl hat er nicht, den kriegsbedingt ist dort, wo sonst das zweite Fenster ist, eine Stahlplatte eingebaut.
Das Signal steht im Bahnhof von St. Goar Richtung Koblenz in einer leichten Kurve. Die Sicht dürfte aber trotzdem ausreichend gut sein. Den guten Mann können wir nicht mehr nach seinen Gründen fragen, den die Szene spielt sich etwa im Jahr 1957 ab.
(Nach einer ersten Proberunde auf meiner Anlage, muss der Lokführer etwas weiter in die Kabine gesteckt werden, denn Farbreste am Kopf deuten auf eine Berührung hin. Auch auf der Modellbahn heißt es also "Nicht hinaus lehnen".)