Die letzten Züge an der Obermosel, GZ + PV, Teil 1 (11 B.)
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Die letzten Züge an der Obermosel, GZ + PV, Teil 1 (11 B.)
Hallo,
dank eines beweglichen Ferientages und des folgenden Sonnenschein-Samstag
wurde die letzten Gelegenheiten genutzt, den Personen- und Güterverkhr südlich von Wellen fotografisch zu dokumentieren.
Wie ja mittlerweile bekannt sein dürfte, wird der Nitteler Tunnel saniert und damit die Strecke für 14 Monate von Wellen bis Perl gesperrt. Danach geht es nur noch eingleisig durch den Tunnel.
Fangen wir an mit einem einzelnen Fretchen, 437008 als Tfzf 94886, dass sich angeschichen hatte und hier gleich im Tunnel verschwindet. Wellen, 12.06.2009
weiter geht es mit RB 12313, ET-Ersatz mit Dosto und 143 919 bei der Ausfahrt aus dem Nittel Tunnel. Wellen, 12.06.2009
gefolgt von einem Nachschuss auf den 425 137, der als RB 12308 im Nittel Tunnel verschwindet. Wellen, 12.06.2009
Freudigerweise kam dann ein Güterzug (44213) mit 185 027 aus dem Tunnel.
Auf dem Bild sieht man schon die extra angefertigte Baustellnzufahrt.
Wellen, 12.06.2009
Es folgte ein erster Stellungswechsel in Richtung Wincheringen. Südlich von Nittel gibt es die Möglichkeit, über eine Wirtschaftswegebrücke auf die andere Seite der Bahn zu gelangen. Dort konnte 425 137 als RB 12315 in Bild festgehalten werden. Aufgenommen am 12.06.2009
Aus der Gegenrichtung kam 426 006 als RB 12310
Nach einem weiteren Ortswechsel konnte dann das gleiche Fahrzeug als RB 12317 auf den Chip genannt werden.
Gegenzug RB 12312 wieder als ET-Ersatz mit 143 919 und Dosto bei Rehlingen
Auf dem Rückweg wurde wieder die Überführung südlich von Nittel genutzt.
Eigentlich wartete ich auf die RB aus Trier, aber aus dem Hinterhalt machte sich einen Güterzug bemerkbar, der natürlich auch auf den Chip gehörte. 185 026 mit 45211 am 12.06.2009 bei Nittel
Dann verlor ich das Wolkenlotto und der 425 084 als RB 12218 musste im Dunkel fotografiert werden. Im Hintergrund die Wirtschaftswegebrücke.
Als letztes Bild dieses Beitrages und von diesem Tag wieder die 143 919, dieses Mal als RB 12319 als Verlierer im Wolkenlotto. Aufgenommen vom Schiffsanleger bei Nittel
Der zweite Teil ist hier zu sehen: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=22&t=24342
dank eines beweglichen Ferientages und des folgenden Sonnenschein-Samstag
wurde die letzten Gelegenheiten genutzt, den Personen- und Güterverkhr südlich von Wellen fotografisch zu dokumentieren.
Wie ja mittlerweile bekannt sein dürfte, wird der Nitteler Tunnel saniert und damit die Strecke für 14 Monate von Wellen bis Perl gesperrt. Danach geht es nur noch eingleisig durch den Tunnel.
Fangen wir an mit einem einzelnen Fretchen, 437008 als Tfzf 94886, dass sich angeschichen hatte und hier gleich im Tunnel verschwindet. Wellen, 12.06.2009
weiter geht es mit RB 12313, ET-Ersatz mit Dosto und 143 919 bei der Ausfahrt aus dem Nittel Tunnel. Wellen, 12.06.2009
gefolgt von einem Nachschuss auf den 425 137, der als RB 12308 im Nittel Tunnel verschwindet. Wellen, 12.06.2009
Freudigerweise kam dann ein Güterzug (44213) mit 185 027 aus dem Tunnel.
Auf dem Bild sieht man schon die extra angefertigte Baustellnzufahrt.
Wellen, 12.06.2009
Es folgte ein erster Stellungswechsel in Richtung Wincheringen. Südlich von Nittel gibt es die Möglichkeit, über eine Wirtschaftswegebrücke auf die andere Seite der Bahn zu gelangen. Dort konnte 425 137 als RB 12315 in Bild festgehalten werden. Aufgenommen am 12.06.2009
Aus der Gegenrichtung kam 426 006 als RB 12310
Nach einem weiteren Ortswechsel konnte dann das gleiche Fahrzeug als RB 12317 auf den Chip genannt werden.
Gegenzug RB 12312 wieder als ET-Ersatz mit 143 919 und Dosto bei Rehlingen
Auf dem Rückweg wurde wieder die Überführung südlich von Nittel genutzt.
Eigentlich wartete ich auf die RB aus Trier, aber aus dem Hinterhalt machte sich einen Güterzug bemerkbar, der natürlich auch auf den Chip gehörte. 185 026 mit 45211 am 12.06.2009 bei Nittel
Dann verlor ich das Wolkenlotto und der 425 084 als RB 12218 musste im Dunkel fotografiert werden. Im Hintergrund die Wirtschaftswegebrücke.
Als letztes Bild dieses Beitrages und von diesem Tag wieder die 143 919, dieses Mal als RB 12319 als Verlierer im Wolkenlotto. Aufgenommen vom Schiffsanleger bei Nittel
Der zweite Teil ist hier zu sehen: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=22&t=24342
Re: Die letzten Züge an der Obermosel, GZ + PV, Teil 1 (11 B.)
Hallo Bernd,Bernhard Reifenberg hat geschrieben: Wie ja mittlerweile bekannt sein dürfte, wird der Nitteler Tunnel saniert und damit die Strecke für 14 Monate von Wellen bis Perl gesperrt.
danke für Deinen Beitrag! Wo wird denn der teilweise recht umfangreiche Güterverkehr umgeleitet, wenn die Strecke für 14 Monate gesperrt wird? Geht das dann über Saarbrücken oder über Luxembourg?
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Die letzten Züge an der Obermosel, GZ + PV, Teil 1 (11 B.)
Hallo Henning,Henning hat geschrieben:Hallo Bernd,Bernhard Reifenberg hat geschrieben: Wie ja mittlerweile bekannt sein dürfte, wird der Nitteler Tunnel saniert und damit die Strecke für 14 Monate von Wellen bis Perl gesperrt.
danke für Deinen Beitrag! Wo wird denn der teilweise recht umfangreiche Güterverkehr umgeleitet, wenn die Strecke für 14 Monate gesperrt wird? Geht das dann über Saarbrücken oder über Luxembourg?
der soll wohl über Saarbrücken gehen. Dem Verkehr über Luxembourg steht das Nadelöhr "Konzer Moselbrücke" im Weg
Re: Die letzten Züge an der Obermosel, GZ + PV, Teil 1 (11 B.)
Danke! Und wieder ein Nadelöhr im Bereich der Deutschen BahnBernhard Reifenberg hat geschrieben:Hallo Henning,Henning hat geschrieben:Hallo Bernd,Bernhard Reifenberg hat geschrieben: Wie ja mittlerweile bekannt sein dürfte, wird der Nitteler Tunnel saniert und damit die Strecke für 14 Monate von Wellen bis Perl gesperrt.
danke für Deinen Beitrag! Wo wird denn der teilweise recht umfangreiche Güterverkehr umgeleitet, wenn die Strecke für 14 Monate gesperrt wird? Geht das dann über Saarbrücken oder über Luxembourg?
der soll wohl über Saarbrücken gehen. Dem Verkehr über Luxembourg steht das Nadelöhr "Konzer Moselbrücke" im Weg
Re: Die letzten Züge an der Obermosel, GZ + PV, Teil 1 (11 B.)
Über Saarbrücken? Mit den Strecken da unten kenne ich mich leider nicht so aus. Bedeutet das dann, dass die Umleiter am Rhein zwischen Koblenz und Mainz fahren (und weiter dann Worms, Kaiserslautern, Saarbrücken)? Das würde ja dann heißen: Fretchen und die bunte Veolia 185 in meiner Reichweite *hoff* .
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Die letzten Züge an der Obermosel, GZ + PV, Teil 1 (11 B.)
dem Kai mal sämtliche Hoffnunge raube:Kai hat geschrieben:Über Saarbrücken? Mit den Strecken da unten kenne ich mich leider nicht so aus. Bedeutet das dann, dass die Umleiter am Rhein zwischen Koblenz und Mainz fahren (und weiter dann Worms, Kaiserslautern, Saarbrücken)? Das würde ja dann heißen: Fretchen und die bunte Veolia 185 in meiner Reichweite *hoff* .
Nein, kein Verkehr über Mainz / Mannheim!
wird wohl alles weiterhin über die Mosel laufen.
Ist billiger.
Re: Die letzten Züge an der Obermosel, GZ + PV, Teil 1 (11 B.)
Hallo Kai,
das wird dann sicher an der Saar etwas bunter Ist übrigens eine Strecke, auf der es auch ein paar Motive gibt und an der ich bisher nur ein einziges Mal war
das wird dann sicher an der Saar etwas bunter Ist übrigens eine Strecke, auf der es auch ein paar Motive gibt und an der ich bisher nur ein einziges Mal war
Re: Die letzten Züge an der Obermosel, GZ + PV, Teil 1 (11 B.)
Frohes Neues!!!
Weiß jemand, ob die Arbeiten (zeitplan)planmäßig verlaufen? Was wird konkret zur Zeit im Nitteler Tunnel gemacht?
Wenn alles im Plan ist, müsste es ja im August d. J. wieder weitergehen ...
Greetz, M.
Weiß jemand, ob die Arbeiten (zeitplan)planmäßig verlaufen? Was wird konkret zur Zeit im Nitteler Tunnel gemacht?
Wenn alles im Plan ist, müsste es ja im August d. J. wieder weitergehen ...
Greetz, M.
Re: Die letzten Züge an der Obermosel, GZ + PV, Teil 1 (11 B.)
Der letzte Artikel des TV stammt vom 13.12.09:
Nitteler Tunnel: Bauarbeiten im Zeitplan
Gerüchte, die Bauarbeiten am Nitteler Bahntunnel würden mindestens zwei Monate
länger dauern, werden von der Bahn zurückgewiesen. Dafür bringt der seit Sonntag
gültige neue Fahrplan einige Änderungen mit sich.
http://www.volksfreund.de/totallokal/ko ... 00,2295174
Nitteler Tunnel: Bauarbeiten im Zeitplan
Gerüchte, die Bauarbeiten am Nitteler Bahntunnel würden mindestens zwei Monate
länger dauern, werden von der Bahn zurückgewiesen. Dafür bringt der seit Sonntag
gültige neue Fahrplan einige Änderungen mit sich.
http://www.volksfreund.de/totallokal/ko ... 00,2295174